Antwort schreiben

Kupplung macht Geräusche.

Di 28. Aug 2018, 19:41

Hallo zusammen,

ich habe meine Diva noch nicht solange und mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Kupplungshebel ziehe um zu schalten, die Kupplung nicht zu hören ist. Lasse ich den Hebel los, höre ich die Kupplung. Es hört sich wie ein leichtes Klackern an.
Ist das normal?
Danke für eure Antworten.
Gruß Ralf

Di 28. Aug 2018, 19:41

Di 28. Aug 2018, 20:03

Es ist normal, dass die Kupplung klackert.
Vergaser sauber einstellen, kann das mildern.

Aber es kann sich auch die Zentrale Mutter in der Kupplung gelöst haben.
Das passiert schon mal.
Die Kontrolle kostet dich eine Dichtung und ca 1,5H Arbeit.

Di 28. Aug 2018, 21:13

Falls es besonders bei Standgas klackert, kann es an zu niedriger Drehzahl liegen. Einfach höher einstellen. 1200 sollten es mindestens sein.

Di 28. Aug 2018, 22:44

Alles voll normal. Das ist der Ducati Effekt.
Damit du die Kupplung leicht öffnen und schließen kannst ist ein geringes Spiel zwischen Fingern des Kupplungskorbes und den Mitnehmern der Lamellen. Das wird mit der Zeit größer. Unter Last, auch beim Öffnen der Kupplung legen sich die Mitnehmer alle spielfrei an die gleiche Seite, nur im Leerlauf reagieren sie auf die Pulse der Zündungen, indem sie von der einen Seite an die andere schlagen.

Wenn das Spiel irgendwann zu groß geworden ist, trennt die Kupplung nicht mehr richtig, weil die Lamellen höhenmäßig in den Scharten hängen bleiben, die sie geschlagen haben. Dann muss man halt den Korb ersetzen oder überarbeiten. Bis dahin nicht drüber nachdenken.

Grüße, Olaf

Mi 29. Aug 2018, 05:13

Da Du die XJ noch nicht so lange hast, wäre ein Ölwechsel sowieso nicht schlecht. Dabei kann man die Kupplungsseite öffnen und die Kupplung kontrollieren. Es lohnt sich auch mal den Deckel an der Kette vorne abzunehmen und zu kontrolliern ob die Sicherung des Ritzels da ist und ihre Funktion übernimmt.

Bei Antriebsteilen einfach mal weiter fahren und zu warten obs hält, finde ich in diesem Fall nicht so günstig.

Mi 29. Aug 2018, 17:38

Vielen Dank für euere Beiträge. Öl- und Filterwechsel habe ich gemacht, aber nicht die Kupplung kontrolliert.
Das mit dem Kettendeckel werde ich machen. Mein Schraubertalent hält sich in Grenzen. Die Diva geht im Oktober sowieso zum Mechaniker und wird da durchgesehen . Im Anschluss geht es in die Garage bis Ende April 2019.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz