Mir ist gestern ein Stehbolzen für die Befestigung der Krümmerschellen am Zylinderkopf (in Fahrtrichtung ganz rechts außen) während der Fahrt abgerissen. Die gegenüberliegende Mutter hat sich dann natürlich wegen der fehlenden Spannung auch gelöst, so dass ich mitten auf der A45 dann in den Genuss eines kostenlosen Harley-Davidson-Lautstärke-Nachrüstsatzes kam :wink: .
Meine Frage ist nun:
Da nur die ersten paar Millimeter des Gewindegangs abgerissen sind, habe ich noch ordentlich "Fleisch" um den Bolzen mechanisch packen zu können. Wie ist der denn im Zylinderkopf befestigt? Ist der nur eingeschraubt, so dass ich den quasi mit einer Zange herausdrehen könnte? Mit viel Glück kriege ich auch noch 2 Muttern drauf, so das ich den soger per gekonterter Mutter drehen könnte.
Ich will nicht einfach so anfangen zu schrauben, damit ich das Ding nicht eventuell direkt am Kopf abreisse und dann aufbohren muss.
Wäre es nicht sinnvoll, dann gleich alle Bolzen zu tauschen, da der eine ja wohl offensichtlich nach 55.600 km an Altersschwäche gestorben ist?
Mir ist gestern ein Stehbolzen für die Befestigung der Krümmerschellen am Zylinderkopf (in Fahrtrichtung ganz rechts außen) während der Fahrt abgerissen. Die gegenüberliegende Mutter hat sich dann natürlich wegen der fehlenden Spannung auch gelöst, so dass ich mitten auf der A45 dann in den Genuss eines kostenlosen Harley-Davidson-Lautstärke-Nachrüstsatzes kam :wink: .
Meine Frage ist nun:
Da nur die ersten paar Millimeter des Gewindegangs abgerissen sind, habe ich noch ordentlich "Fleisch" um den Bolzen mechanisch packen zu können. Wie ist der denn im Zylinderkopf befestigt? Ist der nur eingeschraubt, so dass ich den quasi mit einer Zange herausdrehen könnte? Mit viel Glück kriege ich auch noch 2 Muttern drauf, so das ich den soger per gekonterter Mutter drehen könnte.
Ich will nicht einfach so anfangen zu schrauben, damit ich das Ding nicht eventuell direkt am Kopf abreisse und dann aufbohren muss.
Wäre es nicht sinnvoll, dann gleich alle Bolzen zu tauschen, da der eine ja wohl offensichtlich nach 55.600 km an Altersschwäche gestorben ist?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Beste Grüße
Markus
Hi Markus, brauchst nur die zu wechseln, die nicht mehr gehen, die waren zu fest angezogen, zwei Muttern kontern geht, aber mit dem Gasbrenner gut heiss machen, immer hin und her drehen.
Zu festes Anziehen kann ich eigentlich ausschließen, da die noch nie gelöst worden sind und zwangläufig auch nur einmal, nämlich vor 25 Jahren im Werk, festgezogen worden sind. Aber egal - ab ist nunmal ab.
Ich denke, da ich den Bolzen warm machen soll, wird vorheriges "Einweichen" des Gewindes im Zylinderkopf mit Caramba o. ä. nichts bringen, oder?
Der Zylinderblock ist ja aus Alu. Der Kopf auch? Ich meine ja nur wegen "gut heiss" machen.
Zu festes Anziehen kann ich eigentlich ausschließen, da die noch nie gelöst worden sind und zwangläufig auch nur einmal, nämlich vor 25 Jahren im Werk, festgezogen worden sind. Aber egal - ab ist nunmal ab.
Ich denke, da ich den Bolzen warm machen soll, wird vorheriges "Einweichen" des Gewindes im Zylinderkopf mit Caramba o. ä. nichts bringen, oder?
Der Zylinderblock ist ja aus Alu. Der Kopf auch? Ich meine ja nur wegen "gut heiss" machen.
Nachher dann mit 10 Nm anziehen, oder?
Beste Grüße
Markus
Jepp, genau, WD40 oder ähnlich, gut. Vor 25 Jahren mit Sicherheit mit 10Nm angezogen, aber je nach Laufleistung bei jeder Inspektion "alle Schraubverbindungen auf festen Sitz prüfen"
Klar! Hat mich damals vor 15 Jahren Mühe und Vitamin B gekostet, insbesondere, weil meine XJ schon vor meinem Kauf im Kreis Recklinghausen angemeldet war und mir eigentlich kein neues Nummernschild zustand. Nun ja, ein bisschen hier und ein bisschen da telefoniert und dann ging das doch.
Und so hatte ich dann: RE-XJ 550
Diese speziellen Leute arbeiten aber heute nicht mehr beim Straßenverkehrsamt, so dass ich das jetzt nicht mehr auf die Kette kriegen würde.
Grüße
Markus
PS: Muss ohnehin mal ein paar Bilder machen, jetzt wo ich sie nach gut 10 Jahren wieder zum Leben erweckt habe. Dann mach ich auch mal ein "Beweisfoto" vom Schild. :wink:
Na, dann schleppst du ja n richtiges Kuchenblech mit dir rum....
Nö, glücklicherweise nicht....habe nämlich noch schmale Buchstaben und Zahlen bekommen. Neben das RE von Recklinghausen passen gerade noch die Stempel.
So, der Bolzen ist raus. Ging schon fast verdächtig leicht. Ohne WD40 und ohne Wärme.
Die Frage ist nun:
Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem Bolzenmaterial um Feld-, Wald- und Wiesenstahl handelt. Handelsübliche Schraubengüte, denke ich. Also kann ich doch auch eigentlich ein passendes Stück Gewindebolzen von der M6 Gewindestange aus meinem Keller schneiden, oder?
Blanche hat geschrieben:So, der Bolzen ist raus. Ging schon fast verdächtig leicht. Ohne WD40 und ohne Wärme.
Die Frage ist nun:
Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem Bolzenmaterial um Feld-, Wald- und Wiesenstahl handelt. Handelsübliche Schraubengüte, denke ich. Also kann ich doch auch eigentlich ein passendes Stück Gewindebolzen von der M6 Gewindestange aus meinem Keller schneiden, oder?
Beste Grüße
Markus
besser nicht.. habe ich probiert.. entweder rissen die Dinger ab oder drehten sich samt Mutter raus. V2A geht auch nicht auf Dauer.. scherte öfter direkt an der Oberfläche der Zylinderbank ab und dann gute N8 Marie. Besser ist Stehbolzen wie ich es mal beschrieben habe.. suche.. Stehbolzen.. und gut is. LG Gerhard
Blanche hat geschrieben:So, der Bolzen ist raus. Ging schon fast verdächtig leicht. Ohne WD40 und ohne Wärme.
Die Frage ist nun:
Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem Bolzenmaterial um Feld-, Wald- und Wiesenstahl handelt. Handelsübliche Schraubengüte, denke ich. Also kann ich doch auch eigentlich ein passendes Stück Gewindebolzen von der M6 Gewindestange aus meinem Keller schneiden, oder?
Beste Grüße
Markus
Hi Markus, denkste, 10.9 vorübergehend geht das, aber die 4.4 werden nach jedem kalt/warm immer länger, bei zeiten Originale. Mit CU-Paste o.ä. einsetzen, auch die Krümmermuttern.
Danke für die Warnungen. Werde morgen Original bestellen. Kann ja nicht die Welt kosten. Ich befürchte schon fast, dass die Mutter teurer sein wird als der Bolzen :wink:
Der Bolzen sollte ja dann nach Pfingsten da sein. Bis dahin ist das Wetter eh mies.
Danke für die Warnungen. Werde morgen Original bestellen. Kann ja nicht die Welt kosten. Ich befürchte schon fast, dass die Mutter teurer sein wird als der Bolzen :wink:
Der Bolzen sollte ja dann nach Pfingsten da sein. Bis dahin ist das Wetter eh mies.
Der Freundliche hatte tatsächlich alles am Lager. War ja echt angenehm enttäuscht.
So, jetzt kommt die eigentliche Frage:
In der Reparaturanleitung steht ja drin, dass die Mutter auf dem Bolzen mit 10 Nm angezogen werden soll. Mit wievielen Newton mal Meter muss ich denn den Bolzen im Zylinderkopf festziehen? Sollten ja sinnvoller Weise mehr als 10 sein.
Ich weiß nicht, ob der Horst Meise noch so günstig ist, die letzten Sachen die ich bestellt haben, hatten alle Originalpreis-Niveau. Den Stehbolzen kann man übrigens auch original kaufen. Ich habe keine 2,50 Euro dafür bezahlt. Dafür aber für den "goldenen" Anlasserdichtring 9. Grüße Andreas