Aktuelle Zeit: Di 28. Mai 2024, 22:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Android - Keine Werbung mehr
BeitragVerfasst: Sa 15. Okt 2016, 11:27 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Ich wollte ja mein Teil schon wegwerfen mit der Einsicht, "es kann nicht sein, dass ein 59Euro Gerät so gut funzt wie ein 700Euro Teil. Ich habe es aber gebacken bekommen und bin jetzt sehr zufrieden.
Schlechter GPS Empfang und fehlende Offline Navigation sind tatsächlich in der Werbung begründet bzw. dem Browser, der dafür anspringt und auch auf das GPS Signal zugreift. Folgende Lösung:

Ich habe einen AdBlocker Browser installiert und den Google Chrome Browser gelöscht. In dieser Reihenfolge. Wenn Bewerter behaupten, mit einem AdBlocker wäre nachher genau so viel Werbung da wie vorher, liegt das daran, dass sie das Teil nicht eingestellt haben. Ich habe mich für diesen entschieden:

https://play.google.com/store/apps/deta ... ning&hl=de

Er lässt sich wunderbar runter regeln. Wichtigste Einstellung ist der "User-Agent" Er lässt sich mit zwei Klicks in den Einstellungen aufrufen. Wird er auf "Desktop" gestellt, wird keine Werbung mehr geschickt (nie nicht, wenn das Gerät online Verbunden ist, manchmal wenn es per W-Lan verbunden ist.)

"Einstellungen/Allgemein/User Agent" im Ad Blocker Browser

Dann ging es darum, dem Gerät vor zu gaukeln, dass es online verbunden ist, wenn es am W-Lan hängt. Diese Einstellung ist werkseitig im Android vorgesehen. Sie befindet sich im Betriebssystem unter:
"Einstellungen/Datenverbrauch/" nicht sichtbar ist, dass man mit dem Optionsschalter des Gerätes noch eine Ebene tiefer kommt. Es öffnet sich ein Pop-Up Fenster:
Die Option: "Restrict Background data" hindert alle Apps daran im Hintergrund anzuspringen, wenn sie es nicht sollen. Google Apps tun das trotzdem.
Die Option: "Mobile Hotspots" öffnet ein Fenster in dem das verbundene W-Lan Netz angezeigt wird. Wählt man das eigene an, hält das Betriebssystem die Fritz-Box für einen mobilen Webanschluss eines anderen Mobil Gerätes und Google schickt fortan keine Werbung mehr mit. Der Web-Browser verhält sich so, wie ihr es von Eurem Desktop PC gewohnt seid.

Hab neulich eine Kontrollfahrt mit angeschaltetem Navi App gemacht, keine Aussetzer. Ich hoffe, dass alle was von den gewonnenen Einsichten haben.

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 15. Okt 2016, 11:27 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Android - Keine Werbung mehr
BeitragVerfasst: Sa 15. Okt 2016, 14:51 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 17:41
Beiträge: 2364
Wohnort: Das Bielefeld in Obstwestfalen
Crazy Cow hat geschrieben:
es kann nicht sein, dass ein 59Euro Gerät so gut funzt wie ein 700Euro Teil


Vielleicht sollten wir für alle Nicht-Smartphone Besitzer noch mal sagen,
um welches Gerät es zum Beispiel geht.

59€ ist ja ein attraktiver Preis

_________________
Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Android - Keine Werbung mehr
BeitragVerfasst: Sa 15. Okt 2016, 17:53 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
>Norbert< xj750 hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:
es kann nicht sein, dass ein 59Euro Gerät so gut funzt wie ein 700Euro Teil


Vielleicht sollten wir für alle Nicht-Smartphone Besitzer noch mal sagen,
um welches Gerät es zum Beispiel geht.

59€ ist ja ein attraktiver Preis


Diese Preisklasse ist sviw rel baugleich, in diesem Falle Lenovo A616 aus dem Buchtversand vgl. Conrad Huawei usw. Sie sind mit anscheinend älteren Betriebssystemen Android 4.4 ausgestattet. Den Ärger mit der Werbun hat aber jeder, der kostenlose Navi Apps benutzt.

Der Gerätekauf ist interessant, wenn man wie ich, das Ding nur zum Telefonieren und für die Navigation benötigt. Man nimmt dann z.B. einen O2 Prepaid Vertrag, der kost 9,95 im Monat mit Telefon, (400mn) SMS und Internet 700MB. Kann an jedem beliebigen Tag beginnen und verlängert sich jeweils um einen Monat, solange Geld aufgeladen ist. Ist dies nicht der Fall, kann man mit der Karte nur Telefonieren bzw. zum Tagessatz surfen bis das Guthaben verbraucht ist. Hat man keinen Bock mehr, zahlt man nicht mehr und nutzt die Schnecke als Navi, Photo oder Mediaplayer. Die Rechenleistung ist gewaltig.
Hat man eine Reise vor, lädt man mal wieder 10 Euro auf und weiter gehts.

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

XJ springt nicht mehr an
Forum: XJ 600 DIVERSION
Autor: Ziltoid
Antworten: 7
Keine Synchronringe im Motorrad- Getriebe?
Forum: XJ 600 3KN 51J 3KM
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Mehr Sicherheit für Zweiradfahrer!
Forum: Für alles was sonst nirgends hingehört
Autor: XJWerner
Antworten: 1
Keine Leistung mehr ab 7000 U-min ?????
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: schorsch-72
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz