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BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2021, 10:42 
Du könntest in den Schaltplan, z.B. vom UNO schauen.

Hier, damit du nicht solange suchen musst:
https://content.arduino.cc/assets/UNO-TH_Rev3e_sch.pdf


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Verfasst: Sa 23. Jan 2021, 10:42 


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BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2021, 11:19 
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Hmm rechts oben sieht man doch, dass Vin in einer Semiconductor reingeht und der Strom an 5V rausgeht. Ist doch fein, oder? Also das Problem ist mir immer noch nicht ganz klar, um ehrlich zu sein.

Was genau ist das zweite Bild von links, oben?

Ich kann nicht genug erwähnen, dass meine Elektrotechnikkenntnisse sich im Rahmen halten.

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Stefan aus Karlsruhe lässt grüßen :)


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BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2021, 11:23 
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ExCombie hat geschrieben:
Zitat:
Wenn du arduino mit 4.9V einspeisen wirst, dann bedenke bitte, dass du die Vin pin benutzen musst.

evtl. nochmal überdenken ....


Habe gemessen, stimmt die Hohlklinke liefert 9V. Darum werde ich die Spannungsregelung ändern. Von 12 auf 9 mit einem Spannungsregler und von 9 auf 5 ebenfalls mit einem weiterem Spannungsregler. (Um damit mein Smartphone zu versorgen) So brauche ich mir nur einen weiteren Spannungsregler besorgen. (<1Euro). Dann kann ich die Hohlklinke verwenden und mal eben umstecken. Schaltplan folgt.

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es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Zuletzt geändert von rama56 am Sa 23. Jan 2021, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2021, 11:27 
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drotalion hat geschrieben:
Hmm rechts oben sieht man doch, dass Vin in einer Semiconductor reingeht und der Strom an 5V rausgeht. Ist doch fein, oder? Also das Problem ist mir immer noch nicht ganz klar, um ehrlich zu sein.

Was genau ist das zweite Bild von links, oben?

Ich kann nicht genug erwähnen, dass meine Elektrotechnikkenntnisse sich im Rahmen halten.

typische Spannungsbegrenzung

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BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2021, 11:32 
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Bild
Das reicht zur Spannungsbegrenzung auf 5V völlig aus. Getestet bis 15V.
Von links nach rechts. Pin1 + Eingang, Pin2 + Ausgang, Pin 3 GND.
Die beiden Kondensatoren sind Tantalkondensatoren, auf Polung achten, mir ist heute morgen einer Verraucht. Lehrgeld :) .
Plus jeweils an In- Output. - an GND

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BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2021, 11:41 
drotalion hat geschrieben:
Also das Problem ist mir immer noch nicht ganz klar, um ehrlich zu sein.


Vin geht auf den Regler!
Und der benötigt min. 1,5V, eher 2V mehr als 5V, um überhaupt regeln zu können.

Und du willst da mit 4,9V drauf gehen.
Damit soll dein 5V Arduino dann zuverlässig laufen?


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BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2021, 15:14 
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Danke für die Info combie. Interessant. Verstehe. Vin und der Runde Eingang gehen in dem selben Komponente rein. Verstehe. Danke :) war mir nicht bewusst!

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Stefan aus Karlsruhe lässt grüßen :)


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BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2021, 18:51 
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Nach Datenblatt NCP111 fängt er ab 6,5V an zu regeln. Verträgt bis 15V. Also muss ja mindestens 6,5V her. Faustregel In = 2,5 V > Out. Je höher In um so mehr wird an Energie verbraten. Ich speise an der Hohlklinke mit 9V ein. Ist Standard. Für mein Smartphone baue ich mir ein Begrenzer in die Armatur und baue an der Armatur eine USB-C-Buchse. Klein und fällt kaum auf. Die Regler sind so klein, die bekomme ich schon versteckt.

Aber gut, dass Stefan mich darauf hingewiesen hat, hatte es voll verpeilt.

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BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2021, 13:38 
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Ich arbeite mich zur Zeit in KiCad ein. Ist open und läuft auch auf meinem Linuxrechner. Gibt es Empfehlungen zu Alternativen?

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BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2021, 08:52 
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Ich besitze leider keine Kenntnisse in CAd für Elektrotechnik :/ wenn es dir nur um modellieren und rumtesten geht, nutze ich tinkerCAD.

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Stefan aus Karlsruhe lässt grüßen :)


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BeitragVerfasst: Sa 6. Mär 2021, 20:09 
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Ich habe meine Armatur auf gewöhnliche LED umgestellt. Die Neutralanzeige haute mir manchmal weg, wenn ich dass Fernlicht einschaltete.
Mit vorhandenen Mittel habe ich die Verpolung und Überspannung abgefangen. Verpolung darum, weil ein Relais bei der Verwendung von Fernlicht abgeschaltet wird und ich vermute, dass die Spule des Relais mir eine Spannungsspitze schenkt, die die LED zersägt. Getestet habe ich die Schaltung bis 15V am Eingang und mit einer 5mm LED und Widerstand 680 Ohm am Ausgang. Verpolung bis 15V hält die Schaltung stand. Hinsichtlich der Verpolung wollte ich nicht mit einem Brückengleichrichter übertreiben :D

Also wenn jemand LED's verwendet kann diese mit dieser Schaltung schützen.Bild

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BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2021, 19:55 
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Hallo, zur letzten Zeichnung kann die zusätzliche Sicherung (dann fliegt die bereits vorhandene) weg bleiben, und D2 vor D3 setzen, dann bleibt D3 am leben wenn es zur Überspannung kommt. Mein Prokjekt hinsichtlich der Darstellung von Datum, Uhrzeit, Tankfüllung, Spannung und Motortemperatur auf einem Display habe ich natürlich nicht verworfen. Die letzten Tage habe ich in den freien Stunden damit verbracht, die Verdrahtung zu planen und die Anschlüsse die nicht gesteckt werden können zu verlöten. Ich möchte hier kein Monolog halten, wenn es niemanden interessiert. Falls Interesse besteht, einfach fragen, ich würde ich hier meine Arbeitsschritte veröffentlichen. Wenn dem so ist, stellt Euch darauf ein, dass ich oft etwas verwerfe, wenn ich mit der Entwicklung nicht einverstanden bin. Das ist nunmal meine Art zu lernen, einfach planen und machen und die Widerstände im Kopf zu verdrängen. Für mich ist es ein interessanter Zeitvertreib und keine Notwendigkeit.
Schauen wir mal..

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BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2021, 18:42 
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Nachfolgend Bilder über den Bastelstand.
Die Spannungsregelung zur Speisung des Arduino, dass Uhrzeitmodul, die Referenzwiderstände zur Spannungs- und Temperaturmessung habe ich auf einer Platine gepackt.
Für den In- und Output habe ich mich für Federklemmen entschieden, die an der Vorschaltplatine angebracht sind. Am Arduino selbst habe ich die Strippen angelötet. Die Verbindungen von den Platinen sind entweder gelötet oder mit Federklemmen befestigt. Alle weiteren Verbindungen werden mit Japanstecker 2,8mm und entsprechenden Hülsen vorgenommen.
Bild

Die Belegung der Platine habe ich mit einem einfachen Excelsheet geplant,
und sieht so aus.
Bild

Der Schaltplan muss noch überarbeitet werden, ich kann mich zur Zeit daran orientieren, muss aber noch überarbeitet werden.
Bild

Der Bildschirm wird durch ein 8-Poliges Kabel versorgt.
Bild

Damit ich bei den Strippen nicht den Durchblick verliere, sind diese Nummeriert. Dazu habe ich diesen Plan erstellt. Die Leitungen haben Fähnchen aus Abklebeband bekommen, die ich beschriftet habe und mit Tesa gegen Feuchtigkeit überklebt habe. Diese Art der Beschriftung hat sich bereits in der Vergangenheit bewährt, als ich mein Motorrad neue Leitungen spendiert habe.
Bild

Zur Temperaturmessung habe ich mir eine Ölablassschraube von Seat bestellt (Passt und ist einiges billiger). Diese habe ich bereits aufgebohrt. Dort werde ich den Temperaturfühler versenken. Wärmeleitpaste liegt schon bereit. Diese Fotos folgen später.

Schauen wir mal


:D

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BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2021, 09:03 
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Wollte heute dass Display anschließen.
Ich nehme Japanstecker (im 9-Fach Gehäuse wie man sieht) mit 2,8 mm Steckerbreite. "Nr" bei Arduino sind die von mir durchnummerierten angelöteten Leitungen.

Bild

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BeitragVerfasst: Mi 28. Apr 2021, 18:30 
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Mal sehen wie ich die vorgeschaltete Platine festmache.
Das Ding...
Bild

muss mit diesem
struwweligem Teil

Bild

verbunden werden.

Die meisten kleinen Drähtchen kommen in die Federklemmen der Vorschaltplatine. Einige werden nicht gebraucht und habe ich angebracht, falls eine Erweiterung notwendig wird. Der Strang in der Mitte wird dass Display bespaßen.

Die Drähte möchte ich noch festmachen, damit die Vibrationen nicht auf die Lötstellen übergehen. Und der Struwwelpeter sollte eine ordentliche übersichtliche Frisur bekommen. Ich denke, ich muss irgendwie eine passende Hülle schaffen.
Mal sehen, ich habe es schon oft umgemodelt, aber ich komme dem Ziel immer ein Stückchen näher :D

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