Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 17:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2021, 18:36 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
rama56 hat geschrieben:
Was wird bewiesen?

Sollte eine Antwort auf Stefans Antwort sein....
Darum geht es doch nicht, es sei denn ich habe etwas falsch verstanden.
Nach dem was ich aus der Ausführung von Olaf verstanden habe, sollte über den originalen Geber gegen + geschlossen werden. Dementsprechend wäre der Geber gegen Masse isoliert. Dass Schließen des Stromkreises mit einem vom Temperatur abhängigen Widerstand ist wohl nicht dass Problem, sondern die Bauart des Ersatzgebers. Wenn beide Pole isoliert wären, wäre es wohl kein Problem.
Wenn ich die Aufgabenstellung nicht verstanden habe, sagt es einfach :)

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 27. Sep 2021, 18:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2021, 19:36 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Du hast das schon richtig verstanden.
Ich war nur anfangs der Meinung, dass der Geber einen typischen Regelbereich hat, von 500 Ohm bis 0 zum Beispiel. Bei Null Ohm eine Anzeige von 150 oder 180 Grad liefert. In dem Fall hätte es sich gelohnt, darüber nachzudenken, wie ein Ersatzgeber zu schalten wäre.
Mein letzter Post ist also nur ein Hinweis, dass es sich nicht lohnt, es würde kein anderer passen. Ich kann aber den org. Geber justieren, wenn er nicht im Wasser hängt, sondern außen.

Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2021, 23:41 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Möglich dass Du Dich mit einer Widerstandsmasche Deinen Werten nähern kannst. Evtl. mit einer Exceltabelle die Werte darstellen.
Falls es Dir etwas bringt, ich habe den KTY81/110 verbaut. (Kann Dir einen schenken) Bei -55g 490 Ohm, bei 150g 2,2k. Toleranz bis ca. 30 Ohm, 8,35g. Lt Datenblatt. Ich kann die Werte referenzieren. Messen und im Programm vorgeben. Es ist für mich nur Spielerei, bzw. kennen lernen der Materie. Alles so geschaltet, dass ich unterwegs nicht stehen bleibe, wenn etwas wackelt. Jedoch was die Temperatur angeht, werde ich wohl zu letzt mit einer RGB arbeiten. Rot, zu Heiss, Grün normaler Bereich, Gelb zu kalt. Grün gedämpft, damit es nicht nervt. Minimalistisch und effektiv. So habe ich die Kontrollleuchten jetzt auch. Nur kleine Glasköppe zu sehen.

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2021, 19:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Ja, das würde gehen. Der Daytona Fühler bringt ähnliche Werte. Aber auch den KTY81/110 müsste ich anpassen, weil ich bei gemessenen 80° eine Anzeige von 100 haben möchte. Ich messe wie gesagt nicht im Wasser sondern auf dem Gummischlauch der Rücklaufleitung.

Es ist, wie beschrieben, reine Narretei. Ich kann die Lüfter auch manuell bei Anzeige 80° anschalten.
Wozu überhaupt?
Wenn bei sommerlichen Temperaturen die Lüfter automatisch bei 108° anschalten, muss ich auf der Bahn mit dem Tempo runter, sonst schaffen sie es nicht. Die Temperatur sinkt nicht und Kühlmittel verdampft.
Schalte ich hingegen schon bei 95° ein, steigt die Temperatur nicht mehr über 100.

Warum kein anderes Messgerät?
Die Uhr meines Displays war irreparabel kaputt. Gebrauchte Displays sind nicht unter 200 Euro zu haben. Also habe ich ein Daytona-Kombidisplay ins Glas über der Uhr eingelassen und verklebt. Anzeige: Uhr/Temp.
Klemme ich die 12V Leitung ab, geht nur die Uhr, aber ihre Batterie würde nicht geladen.

Woher das Problem?
Mein neuer Kühler hat nur die Org. Gewinde, ich kann den Daytona Geber nicht mehr einschrauben.

Das bleibt jetzt so, bei 1 kOhm parallel zeigte er heute 87° bei real 20°C. Es wird auf einen 10 kOhm Regler hinauslaufen, er müsste nur bei 95 - 100°C exakt anzeigen.

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2021, 23:30 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Wenn Du mit dem KTY81/11 testen möchtest, gib mir per PN Deine Adresse. Ich tüte dass Ding ein. Datenblatt könnte ich hier rein schieben.
Schaltungen wären ja auch ohne Anzeige möglich. Ein Transistor der bei einem ermittelten Widerstand/Wärme zu einem Relais durchschaltet.

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme mit DAYTONA Heizgriffe
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Falcon
Antworten: 30
Daytona Velona80 anschließen.
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: rama56
Antworten: 0
Öltemperaturmesser
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz