USB, Apps, Navi, Cam..... Die XJ im digitalen Zeitalter
Antwort schreiben

KBA Punkte in Flensburg online abfragen ?

Mi 21. Jun 2017, 23:58

Kein Scherz ?

Den Punktestand beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg kann man scheinbar
jetzt ganz bequem auch "online" abfragen. Das Ganze soll nur wenige Minuten
dauern

http://www.punkteflensburg.de/?utm_sour ... eflensburg


Demnächst:

Für ausgewählte Nutzer bietet die hiesige Polizeistation Schilda im Rahmen
eines Pilotprojektes die Registrierung per facebook an.

Radarfotos werden mit Angabe der überhöhten Geschwindigkeit
dann direkt im FB Account gepostet, und die Kumpels zu Hause können schon
mal kommentieren und "gefällt mir" klicken.

So bleibt man auch unterwegs immer auf dem Laufenden :D

Mi 21. Jun 2017, 23:58

Do 22. Jun 2017, 07:41

Du hast nur vergessen zu erwähnen das es mal eben 29,90 € kostet und du gleichzeitig eine Kanzlei in Berlin beauftragst dein Interessen in Flensburg zu vertreten. Ich weiß nicht ob das alles so toll ist.

Do 22. Jun 2017, 09:13

XJ900-Kalle hat geschrieben:Du hast nur vergessen zu erwähnen das es mal eben 29,90 € kostet und du gleichzeitig eine Kanzlei in Berlin beauftragst dein Interessen in Flensburg zu vertreten. Ich weiß nicht ob das alles so toll ist.

Yes.. lest doch mal die AGB, so prickelnd finde ich es nicht. Ein Geschäft für den Anwalt :D
Es macht auch absolut keinen Sinn.
Wenn es darum ginge einen ständigen Vorgang zu überprüfen der mit erheblichen Verwaltungsaufwand verbunden wäre. Aber bevor der Fall eintritt, ist der Lappen eh schon weg.
Gruß Rainer

Do 22. Jun 2017, 10:45

Macht das KBA doch auch auf seiner Website
Man braucht allerdings einen dieser Persos mit der freigeschalteten Online-Funktion. Da kann man ja geteilter Meinung sein. Oder eben per Schneckenpost. Muss man nicht Kanzleien mit bereichern…
Wahrscheinlich nutzen die RAe dann mit den bei sich eingegebenen Daten eben jene Eingabe-Maske beim Amt. :lol:
Obwohl … nee, die haben ja den Ausweis nicht bei der Hand …

Fr 23. Jun 2017, 02:59

Damit:

https://www.chipkartenleser-shop.de/sho ... group/1750

Und einem Personalausweis mit Chip geht es online.
Hab ich erst vor kurzem gemacht.
Die Antwort kam nach drei Wochen mit der Post.

Gruss Axel

Fr 23. Jun 2017, 07:25

Dazu muss der Personalausweis aber für Onlinesachen aktiviert sein. Ich hab mir das verbeten......

Fr 23. Jun 2017, 10:35

Jörg A. hat geschrieben:Ich hab mir das verbeten......

Besser ist das…

Fr 23. Jun 2017, 17:43

Jörg hat geschrieben:Dazu muss der Personalausweis aber für Onlinesachen aktiviert sein. Ich hab mir das verbeten......


Dann machste auch kein Online - Banking ?

Oder PayPal oder Einkäufe bei E-Bay oder Amazon ?

Edit: sollte kein Link zu AMA... werden und weiss jetzt grad nicht wie das weg zu kriegen ist :?:

Gruss Axel

Fr 23. Jun 2017, 18:07

Turbo-Opa hat geschrieben:
Jörg hat geschrieben:Dazu muss der Personalausweis aber für Onlinesachen aktiviert sein. Ich hab mir das verbeten......


Dann machste auch kein Online - Banking ?

Oder PayPal oder Einkäufe bei E-Bay oder Amazon ?

Edit: sollte kein Link zu AMA... werden und weiss jetzt grad nicht wie das weg zu kriegen ist :?:

Gruss Axel

So einfach kann man das nicht darstellen. Da ist gerade eine Gesetzesnovelle am Kochen, gut mit Fernsehrepotagen unterlegt. Das Argument der Ämter, mit dem Online Perso auch die Behördengänge vom PC aus machen zu können, stimmt insofern nicht, als die Kommunen keine Portale anbieten. Die Programmierung und die IT Verwaltung ist ihnen schlicht zu teuer.
Dafür kann man die wesentlichen Dinge, wie Abfallbörse und Elster auch ohne Perso online wahrnehmen. Wer einen aktivierten Perso hat, dessen Bild ist gleichsam mit allen nicht relevanten Verkehrstechnischen Daten dem Zugriff des KBA und der Polizei zugänglich. Die Befragung bei zu hoher Geschwindigkeit soll entfallen, wenn das Zielfoto mit dem Perso abgeglichen werden kann.
Die Abspielgeräte von Verkehrsraum-Überwachungsvideos können quasi Namen und Adresse unter den herumlaufenden Personen abbilden.
Natürlich wird Schindluder getrieben aber der Staat geht dabei schon voran. Die aktuelle Novelle erlaubt im Falle eines Verdachtes (d.h. imho ohne richterliche Anordnung) einen Zugriff auf deine Daten vor der Verschlüsselung.
Im Grunde soll sobald da technisch möglich ist, Axel als potentieller Gefährder in die Kartei aufgenommen werden, ohne dass er es weiß. Auf der ersten Seite seiner Karte stehen Namen, Wohnort, ein Konterfei, welche Fahrzeuge er zugelassen hat und wo er lang fährt, wenn zur Arbeit fährt. Auf der zweiten Seite stehen die Daten aus der Rentenversicherungskartei, d.h. die Adresse seines Arbeitgebers und sein Krankheitsbild, das kommt von der Krankenversicherung.
Auf der dritten Seite steht, an welchen Demonstrationen er teil genommen hat und wo er bei einem Autobahnunfall gegafft hat.
Der Abgleich dieser mit anderer Leute Daten geschieht automatisch und lässt dann Schlüsse auf Gruppierungen, Parteizugehörigkeit oder Wahlverhalten zu.

Mir persönlich wäre es auch lieber, der Zentralcomputer könnte nicht anhand des Persofotos und eines Blitzerzielfotos meine Lebensgewohnheiten zusammenspinnen.

Grüße, Olaf

Fr 23. Jun 2017, 18:27

Die Geschichte mit der digitalen Identifizierung ist schon älter - ich denk mal so 6 - 8 Jahre.
Mein Ausweis wurde am 19.12.2011 ausgestellt.
Da wurde mein Passbild schon digital erfasst.
Also zieht das Argument dass durch die Identifikation per digitalem Ausweis Gesichter verglichen werden schon mal nicht.
Natürlich wird diese Möglichkeit der Feststellung der Idendität so gut wie nirgends benutzt.
Im Zweifel muss ich immer noch eine beglaubigte Fotokopie vorlegen.

Man kann auch Paranoia haben vor der digitalen Welt aber auf Dauer lässt sich die Zeit nicht zurückdrehen.

Gruss Axel

Fr 23. Jun 2017, 19:25

Turbo-Opa hat geschrieben:Die Geschichte mit der digitalen Identifizierung ist schon älter - ich denk mal so 6 - 8 Jahre.
Mein Ausweis wurde am 19.12.2011 ausgestellt.
Da wurde mein Passbild schon digital erfasst.
Also zieht das Argument dass durch die Identifikation per digitalem Ausweis Gesichter verglichen werden schon mal nicht.
Natürlich wird diese Möglichkeit der Feststellung der Idendität so gut wie nirgends benutzt.
Im Zweifel muss ich immer noch eine beglaubigte Fotokopie vorlegen.

Man kann auch Paranoia haben vor der digitalen Welt aber auf Dauer lässt sich die Zeit nicht zurückdrehen.

Gruss Axel

Du Irrst, Kannst ruhig älter werden, ab einem erreichtem Wachstum bleibt Deine Gemotrie (Abstände und Anordnung der Gesichtsorgane). Mehr braucht die Software nicht um Dich, zu erkennen. Dabei reicht die wahrscheinliche Trefferquote aus, wenn weitere Daten = wahr sind. Es gibt zu viele die daran interessiert sind, uns vollständig zu erfassen. Abgesehen von den Behörden ist noch die Wirtschaft daran interessiert. Ja die Ganoven natürlich auch. Die haben auch mittlerweile eine Krawatte um. Diese Entwicklung werden wir nicht stoppen. Also bleiben wir wachsam und lernen damit umzugehen. Lernen unsere einzige Chance.... Gruß Rainer

Sa 24. Jun 2017, 13:07

rama56 hat geschrieben: Ja die Ganoven natürlich auch. Die haben auch mittlerweile eine Krawatte um.


Moin.

Was heißt denn "mittlerweile"?

Bänker, Inso-Anwälte, Versicherungsagenten und Politiker hatten schon immer Krawatten um. :cool:

Gruß
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz