USB, Apps, Navi, Cam..... Die XJ im digitalen Zeitalter
Antwort schreiben

Navi Daten

Mi 10. Aug 2016, 16:44

Moinchen,

isch hätt da gern ein Problem. Weil eigentlich ist da keines, wenn man den Versuch unterlässt.
Versuchsaufbau: Ich nehme mein Navi, mache eine Dummi-Routenplanung und speichere sie unter dem Namen "Test".
Dann stöpsele ich das Teil (Navigon mit Windows CE) an den USB Port meines Rechners und schau mir den Speicher von dem Teil an. Die Datensuche ergibt kein Ergebnis mit dem Suchwort "Test", Handsuche auch nicht.
:(

Ich hab das gemacht, um heraus zu finden, in welchem Dateiformat die Routen gespeichert werden und wo. Ich wollte gerne ein paar Routen vom Motoplaner exportieren.
Weiß jemand mehr?

Dann habe ich ein ähnliches Spiel mit dem Smartphone gemacht, eine Karte für den Offline Navigator (Format: Open-Street-Map.OSM) heruntergeladen und mit dem WLAN. App versucht heraus zu finden, wo die Karte gespeichert wurde. Ist mir nicht gelungen.

Wo tu ich suchen müssen?

Grüße, Olaf

Mi 10. Aug 2016, 16:44

Mi 10. Aug 2016, 18:51

Mit Navigon habe ich das noch nicht versucht, mit dem Garmin Zümö LMsonstwas geht es, so wie Du es beschrieben hast. Mit dem Motoplaner planen (trickreich die Punkte setzen, nie auf ne Kreuzung, sondern stets auf die Strecke dahinter :idea: ), dann im GPX-Format mit USB-Kabel exportieren. Im Navi dann die Route unter dem Speichernamen suchen, war so problemlos, dass ich nicht mehr weiß, wie es ging. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann kann der Motoplaner in verschiedenen Formaten exportieren.

Von Michelin gibt es auch so einen Planer, ist supergut, aber überfrachtet mit einer Fülle von Informationen. Der Motoplaner bleibt da schlicht und übersichtlicher. Vielleicht kannst Du mit dem Windoofs-Explorer nach gespeicherten *.gpx-Dateien suchen und die neue in den dann (hoffentlich) gefundenen Ordner kopieren.

Ggf geht das auch mit dem Wischfon, Navigator-App (kostenlos, mit an-Bord-Karten) laden und den dann navigieren lassen. Die Stimme ist etwas unfreundlich imperativ, aber die Funktion ist in Ordung (wenn das Fon flott mit dem GPS ist). Die Bedienung ist auch nicht immer so super-logisch, aber es geht.


Auf Nachfrage kann ich Dir mal eine/ein paar Routen mailen. Viele habe ich nicht, bin mehr so der Spontanfahrer, aber wird schon was dabei sein, u.a. eine Tour durch den Vogelsberg. Liegt dem Alpentourer vor, aber die haben den Bericht nebst Tour noch nicht veröffentlicht. Tun es wohl auch nicht mehr.

rr

Mi 10. Aug 2016, 19:15

Danke Richard,

sieht so aus, als ob Navigon einfache XML oder txt Formate wünscht. Die lassen sich zwar mit dem Motoplaner exportieren, hab aber den magischen Ordner noch nicht gefunden.
Möglicherweise liegt es am Mac OS. Das blendet Ordenr aus, deren Namen mit einem "." beginnen. Muss mal mein invisible Tool anwerfen. Das Navi ist aber gerade im Auto.

Grüße, Olaf

So 11. Sep 2016, 18:32

Um das mal zielführend und technisch richtig zu Ende zu bringen:

Navigon Geräte, jetzt Garmin, sind Oberklasse wegen der Navteq Karten, die immer noch für ein Mördergeld zu aktualisieren sind.
Das Gerät verwaltet interne und externe Formate. Das heisst: man findet die Sachen nicht, die mit dem Gerät selbst gespeichert werden. Sie sind komprimiert und entsprechend schnell ladbar und berechenbar.

Als externes Routenformat kann der Dateityp ".Freshroutes" aus dem Motoplaner verwendet werden. Die Route muss in einen Ordner mit dem Namen "Routes" geschoben werden. Der kann sich auf dem Navi oder einer externen Speicherkate befinden. Wenn nicht vorhanden, kann er über USB auf dem Gerät angelegt werden.

Grüße, Olaf
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz