Aktuelle Zeit: Di 28. Mai 2024, 19:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Navi-Softwarediskussion für Android
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2016, 19:24 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3194
Wohnort: Oer-Erkenschwick
weiter von hier: http://xjfahrer.bboard.de/board/viewtop ... 1149#71149
________________________________________________________
Gruß Admin


Peter M. hat geschrieben:
Zitat:
Das Navigieren nur nach Karte ist übrigens ziemlich anstrengend und un-gewohnt. Habe diverse male an irgendwelchen Kreuzungen/Abzweigungen gestanden und mit dem Finger auf der Karte den Weg gesucht...
:!:

Smartphone mit Tomtom Go Mobile im Kartenfach vom Tankrucksack, genial. Eigentlich wollte ich die Ansagen mithören oder allein über Ansagen fahren. Aber nur sehen, das geht bei TomTom recht gut. Kann man nicht meckern für 20 Okken im Jahr.
Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 10. Sep 2016, 19:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2016, 21:07 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2005, 09:12
Beiträge: 1069
Wohnort: au pied du Mont d´Oiseau
Versuche den Navigator von Map Factor, kostenlos und stets aktualisierte Karten, außerdem funktioniert er ohne Internet unterwegs. Länder nach Auswahl.

_________________
41Y (Erstbesitz) 88PS (Hengste)
4BB 92PS (Wallache, Stuten und Fohlen)

Science flies you to the moon, religion into buildings.
Was ich messen kann, das existiert. Max Planck


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 09:03 
Inzwischen gibts noch den " Route Importeur " damit lassen sich Routen vom PC als GPX Datei in den " Map Factor Navigator " importieren.

Gruss Axel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 10:02 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Mi 5. Sep 2007, 19:10
Beiträge: 1569
Wohnort: Köln
Die Diskussion "welches Navi ich hätte verwenden können" ist ziemlich nutzlos!

Ich habe bewusst auf das Navi verzichtet...
http://www.spektrum.de/news/wie-beeinfl ... rn/1421988

_________________
4BR:147000km
Sturzpads, Tourenlenker, Kurzgasgriff, Heizgriffe, Handprotektoren, Kette 16/45 108, Stahlflex. v.& h., YSS Federbein, Wavescheiben&Sinterbeläge
Defekte:
3 Radlager, Tachowelle, 3 Gleichrichter, Anlassermagnetschalter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 22:03 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3194
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Richard, allte Geräte die Ihre Karten offline speichern können brauchen nur GPS. So auch TT. Aber wem sag ich das.

Peter, 5 km von hier wohnt eine Kundin von uns. Sie hatte einen Termin abgesagt, weil ihr Navi nicht funktionierte. Sehr bedenklich.
Dennoch würde ich nicht gegen eine Wand knallen, nur weil mein Navi es mir sagt. Manche sind dafür anfällig, manche nicht. Aber darum male ich nicht den Teufel an die Wand sondern hole für mich das Beste daraus.

Jeder wie er mag. Ist ja doof das Du allein da warst, aber es hatte sich keiner konkret angemeldet.

Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 23:00 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Ja, zwanzich Mark, oder 19.99 scheinen so ne Art Konnkurenzpreis zu sein unter den kostenlosen Apps. Für den Map Factor Navigator kann man ja auch für einmalig 20,- Öre Tom-Tom Karten ziehen, die tatsächlich um einiges professioneller sind was die Verkehrsführung betrifft, z.B. Einbahnstraßen oder Schranken über den Waldweg... :)

Wer noch am suchen ist: ich habe inzwischen Navigator und Co-Pilot installiert. Handhabung und Karten sind kein Vergleich. Beim Co-Piloten kost die Vollversion mit Sprachansage und weiteren Karten 13,99, inkl. dem Europa Komplettpaket 19,99. Die Gratisversion ist ohne Ansage für D, A, CH kostenlos nutzbar.
Dafür unterscheidet es echt zwischen Auto und Motorrad und bietet sehr sensible Einstellmöglichkeiten. Man kann am Gerät die Route ziehen und ändern, bekommt tatsächlich schnell neue Landstraßen berechnet und bekommt an beliebigen Routenpunkten das Wetter von Akkuweather angezeigt.
Sind beide Apps aktiviert, erscheint im Energiedisplay bei Navigator: "Hoher Stromverbrauch" bei Co-Pilot "Niedriger Stromverbrauch".


Für die Motorradfahrerei ist der Co-Pilot schon interessanter.


Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 10:09 
Offline
Schrauber
Schrauber

Registriert: Do 8. Jan 2015, 11:07
Beiträge: 110
Wohnort: Aachen
Crazy Cow hat geschrieben:
Wer noch am suchen ist: ich habe inzwischen Navigator und Co-Pilot installiert. Handhabung und Karten sind kein Vergleich. Beim Co-Piloten kost die Vollversion mit Sprachansage und weiteren Karten 13,99, inkl. dem Europa Komplettpaket 19,99.


Moin,

habe mal den App-Store bemüht, bei mir rufen die Copiloten fast 40€ auf. Was mache ich falsch?

Gruß Werner

_________________
Schön, dass es diese stressfreie Alternative zu anderen XJ-Foren gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 12:55 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
ohrenkneifer hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:
Wer noch am suchen ist: ich habe inzwischen Navigator und Co-Pilot installiert. Handhabung und Karten sind kein Vergleich. Beim Co-Piloten kost die Vollversion mit Sprachansage und weiteren Karten 13,99, inkl. dem Europa Komplettpaket 19,99.


Moin,

habe mal den App-Store bemüht, bei mir rufen die Copiloten fast 40€ auf. Was mache ich falsch?

Gruß Werner


Hallo Werner,
das ist die "CoPilot Europa GPS" Vollversion. Zum Probieren würde ich die Gratisversion nehmen. Sie hat ein schwarzes Icon und heisst "CoPilot GPS - Navi App" Mit ihr kannst du das D,A,CH Kartenwerk herunterladen.
Es dauert einen Moment, bis man alle Funktionen gefunden hat und die Reihenfolge der Vorgehensweise. Danach erscheint es einem logisch. Alle Funktionen befinden sich im Sichtfenster, vom Gerät benötigst du nur die Returntaste zum zurückschalten. Suche zuerst das Hauptmenü über den lesbaren Schalter oder das Icon mit den 6 Quadraten. In der unteren Bildleiste sind alle Funktionen aufgeführt.

Von links nach rechts durchschalten. Nach der Routenberechnung ok klicken, oder Route ändern, danach beginnt die Navigation.

Ein Tipp, ich weiß nicht, ob das nur bei meinem Lenovo so ist. Für die Standortberechnung mit GPS werden 20% Energievrebrauch aufgerufen, also schaltet man sie bevorzugt ab. Nach dem Wiederanschalten muss das Gerät neu gestartet werden, sonst funzt das GPS nicht.

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 14:49 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2014, 20:54
Beiträge: 63
Wohnort: 15732
Hi,

ich nehm HERE, weltweite Karten, kostenlos.
Immer gute Erfahrungen incl. Geschwindigkeitswarner. In den USA im Urlaub sehr von Vorteil

gruß
Guido


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 18:32 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3194
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Die Wahl auf TT ist, weil die Verkehrssituation so einfach und klar dargestellt wird und die erforderlichen info mit einem Fingertipp abgefragt werden können. Des weiteren greift sie in die Kontaktdatenbank. Also kann ich meine Kontakte als Zieladresse raussuchen. Ganz Praktisch finde ich noch dass ich meine Kontakte auf der Route sehen kann. Für eine kurze Umentscheidung des Ziels ganz gut. Soll keine Werbung sein, ist als Hinweis warum ich Garmin oder Sygic nicht wollte.
Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2016, 10:19 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Wahrscheinlich gibt es über jede Gratissoftware irgendetwas negatives zu sagen. Vor allem, wenn sich bei der Routenplanung die Werbung einmischt.
Mich stört am meisten das unzuverlässige GPS. Wird das mit eingestecktem Ohrhörer besser? Antennenmässig?
Ich habe die Möglichkeit, GPS sparsam - nur WEB oder Telefonnetz, präzise - WEB, Tel und Geräte-GPS, oder nur das Geräte-GPS zu verwenden, was wohl den höchsten Stromverbrauch hat. Schalte ich das Netz aus, ist das Signal nicht zuverlässig.
Da frage ich mich doch, wie weit man mit ner Online Navigation und 700MB Datenvolumen fahren kann? Die Leute die es so handhaben sagen, es ginge allemal.

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2016, 21:18 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3194
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Ich habe Garmin, Sygic und TT auprobiert. Dabei habe ich festgestellt, dass ich bei Sygic GPS-Probleme hatte. In der gleichen Gegend mit TT nicht. Sygic arbeitet mit TT-Karten. Ich denke es wird eine andere Empfangsstrategie verfolgt. Ich weis nicht ob evtl. andere Sateliten oder eine andere bessere Frequenz entscheident sind. Ich vermute, dass die unterschiedlichen Programme ihre eigenen Treiber haben. (Verbindung zur Hardware) Dafür weis ich zu wenig von Android. Ich habe schon geplant in einer VirtualBox ein 4.2 Android zu installieren um mich mit den Befehlen vertraut zu machen.
Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2016, 20:45 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Ich will ja nicht sagen, es sei alles Scheisse, aber es ist alles Scheisse. Ich habe gestern probiert mit MapFactor nach Hause zu fahren, es ist wie bei H. Böll, "und sagte keine einziges Wort". Sowas braucht kein Mensch, dreimal halten und gucken woran es liegt.
Hab dann zuhause nachgelesen:
1. Das Handy sollte keine Schutzhülle haben. Stimmt wie sich dann heraus stellte.
2. Man sollte die Online Funktion abschalten. Die Ortung wird zwar damit präziser, aber es schalten sich immer andere Tools ein, die das GPS Signal primär abgreifen.
Stimmt, wie sich dann herausstellte.
3. Ich habe zunächst Google Chrome deaktiviert, Google Play Dienste lassen sich nicht abschalten, wohl aber Google+. Das Scheissding hat einen Haufen Störwerbung eingefeuert und einen anständigen Seitenaufbau blockiert.
4. Auch wenn die Online Dienste insgesamt ausgeschaltet sind, gibt es Meldungen von den werbungstragenden Programmen wie MapFactor, dass eine bestimmte Seite nicht erreichbar sei. :twisted:
5. Ich habe ein App mit dem Namen GPS Reset herunter geladen. Es funzt klasse, grafische Peilung und Feldstärke aller Sateliten. Eine Fahrt mit dem Copiloten steht noch aus.

Ich hätte nichts dagegen, ein paar Öre für Werbefreiheit zu berappen, komme aber zu dem Schluss, dass ein weiteres Low-Cost Navi aus Chinatown preiswerter wäre. Und vor allem meldet es nicht den Inhalt meiner Simse und Pottos an die Kugel.
Mit meinem Navigon bin ich wirklich sehr zufrieden, es hat halt kein Blutuhs und kein Audio-Out. Bei der Solo, für die ich keinen Halter habe, höre ich mit Helm und Visier auf Petra aus dem Handschuhfach quaken.

Hier komme ich wieder auf Eddies Linie. Um 1990 hatten die DC10 luftsäulenschwingende Stereo-Ohrhörer für Multimedia, so ne Art kleines Stethoskop. Musste man behalten aus Gründen der Hygenie. Hab leider keins mehr. Aber einfach einen Schlauch in die Handschuhfachklappe gesteckt, sind alle Spatzen gefangen.
In den Helm ein Loch gebohrt und einen Winkelverbinder mit Schlauch eini.

Oder wat?

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2016, 21:02 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3194
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Ähm, TT geht bei mir auch, wenn ich das Ding ins Kartenfach vom Tankrucksack stecken habe. Reine Navihardware schaufelt auch Daten hin und her. Muss ja sonst findet Dich ja die Technik nicht. Ich habe mich immer gegen die Miniwisch PC gewehrt. Big Brother und so. Als ich meine Truppe umorganisieren musste, kam mir WhatsApp in den Sinn. Einfach eine Gruppe bilden und die Post geht ab. Einfacher gehts nimmer. Dinge die die Welt nicht wissen muss lasse ich einfach weg. GPS wird ausgeschaltet wenn ich es nicht brauche. Aber andere Dinge wie Planung über Evernote oder Onenote um am PC weiter zu machen, genial. Wie gesagt. Betriebsgeheimnisse würde ich nicht gerade über Onedrive und Konsorten schicken. Und wenn es mal sein muss, mit Verschlüsselungssoftware made in Germany ohne Publickey o.ä.
Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2016, 22:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
rama56 hat geschrieben:
Ähm, TT geht bei mir auch, wenn ich das Ding ins Kartenfach vom Tankrucksack stecken habe. Reine Navihardware schaufelt auch Daten hin und her. Muss ja sonst findet Dich ja die Technik nicht. Ich habe mich immer gegen die Miniwisch PC gewehrt. Big Brother und so. Als ich meine Truppe umorganisieren musste, kam mir WhatsApp in den Sinn. Einfach eine Gruppe bilden und die Post geht ab. Einfacher gehts nimmer. Dinge die die Welt nicht wissen muss lasse ich einfach weg. GPS wird ausgeschaltet wenn ich es nicht brauche. Aber andere Dinge wie Planung über Evernote oder Onenote um am PC weiter zu machen, genial. Wie gesagt. Betriebsgeheimnisse würde ich nicht gerade über Onedrive und Konsorten schicken. Und wenn es mal sein muss, mit Verschlüsselungssoftware made in Germany ohne Publickey o.ä.
Gruß Rainer


Mensch Rainer, entweder sehe ich was falsch, oder du bist zu leichtgläubig. Ich schicke nichts umher, der Wischmob tut's ganz ungeniert und ungefragt. TCP/IP heisst das Zauberwort. Als es noch richtige (Novell) Server gab, war der Datenverkehr entweder unidirektional oder passierte auf festen Leitwegen. Das Protokoll hiess IPX und konnte nur missbraucht werden, wenn man einen Clientzugang innerhalb des begrenzten Netzes (Intranet) zum Server hatte. Beim TCP/IP ist jeder Rechner zugleich Client und Server. Wenn jemand was bei deinem Wischmob anfragt, dann antwortet der, das kriegst du dar nicht mit. Und beim herunterladen einer App kriegst du doch gezeigt, worauf sie notfalls zugreift, wenn sie was gefragt wird. Wozu braucht eine Navi App Zugriff auf meine Fotos? Umgekehrt könnte ich es verstehen, wenn die Potto App Zugriff auf das GPS nimmt.

Nein, nein, mit dem Gebrauch eines Androiden stört der Monopol Brauser nicht nur den Bildaufbau deiner Navikarte, sondern du bist auch automatisch Teil der Klaud, winziger Bowstine des WörldWeit Wepp.

Da kann man doch die Jungs gut verstehen, die mal ausprobieren wollen, was passiert, wenn man mehr als einen Stein aus dem Gefüge zieht...

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

TomTom verkauft Navi-Daten an Polizei
Forum: CAB Computer Aided Biking - XJ digital
Autor: XJWerner
Antworten: 6
Verstärker für Navi-Ansagen
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Ingo, XJ 900, 4BB
Antworten: 24
wo ist der beste Platz für das Navi
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: hopeha
Antworten: 11
Navi Daten
Forum: CAB Computer Aided Biking - XJ digital
Autor: Crazy Cow
Antworten: 3
Befestigung für Navi an 31A
Forum: Modell übergreifend
Autor: HG 550/900 AA-
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz