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BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 14:12 
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Gruß Werner


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Verfasst: Di 15. Mär 2016, 14:12 


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BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 19:09 
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Hört sich gut an, sieht gut aus, aber.... eine Dorfliste habe ich nicht gefunden und der Kartenausdruck ist entweder nur ein Teil der Karte oder soooo klein, dass man nichts darauf ablesen kann.

Ich habe mir für meine Freitags-Strecke mal die GPX-Daten gespeichert und ziehe sie mir in mein Navi rein. Muss zwar mit dem 4-Rad vorlieb nehmen, aber mit dem machen Kurven auch Spaß. Von den drei möglichen Stufen habe ich die mittlere gewählt, sollte mit der Dose reichen.

Von der "Erfahrung" werde ich berichten.

rr

PS sonst gestalte ich meine Touren mit motoplaner.de, die Auswahl treffe ich dann persönlich und wenn man die Waypoints geschickt (zB auf den Ortsausgang) setzt, kommt mein doofes Garmin damit auch klar. Dieses hat keine Möglichkeit, einen WP einfach zu überspringen, etwa, wenn es an einer Kreuzung meint, dass ich 5 m daran vorbeigefahren bin und besteht eisern darauf, nochmal zurückzufahren. Die einfache Funktion "WP überspringen" habe ich noch nicht gefunden. WPs kann man löschen, wenn man deren Nr kennt, diese ist aber im Display nicht angezeigt und bei vielen WPs muss man dann raten. Abhilfe: WPs einfach nicht auf Kreuzungen legen, dann passt es.

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BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 07:09 
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Danke. Ich habe den Eindruck, das Tool hat nocb nicht den Durchblick. Für Fahrten in der Fremde aber sicherlich schon gut.

Gehört ja eigentlich nicht hierher, aber beim Garmin kann man die automatische Routenneuberechnung deaktivieren. Dann hat man entweder jedes Mal die Auswahl oder dem Navi isses Wurscht, wenn man mal die Route verlässt. Wer will den Wegpunkte löschen? Also ich will nicht tippseln, ich will fahren. :cool:

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Simon

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BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 11:22 
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Die vorgeschlagenen Routen lassen sich nicht so einfach ändern wie beim MotoPlaner. Die Höhenangaben sind allerdings schon interessant.

Gruß Uli

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Wer gut über die Runden kommt
hat auch keine Probleme mit den Schlanken.


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BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2016, 18:40 
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Kuzer Bericht.

Geplant eine Tour (angelehnt an eine Tourenfahrer-Route) vom Vogelsberg in den Hunsrück, ca 180 km. Geplant mit dem Kurvendingens, sah auf dem Bildschirm auch interessant aus, Details gehen allerdings schon bei dieser relativ kurzen Strecke im Pixelsumpf unter.

Die Tour wurde auf das Garmin LM390 übertragen, ein Motorradnavi. Dabei zeigte sich, dass das Garmin die gpx-Daten in ein internes Format umschrieb und wegen der vielen Wegpunkte daraus 4 Routen generierte. Jeder Wegpunkt wurde auch als Ziel formuliert, was, wie sich noch zeigen sollte, ein arger Pferdefuß ist.

Es ging im gut bekannten, da heimatlichen Gefilde los. Die gewählten Straßen hätte ich nicht gewählt, besonderer Kurvenreichtum zeichnet die eigentlich auch nicht aus. Es ging eher im Zick-Zack auf das nächste Zwischenziel los. Die Strecke war nicht einfach der übliche Weg in diese Richtung, aber wie geschrieben, auch nicht erkennbar mit erhöhter Kurvenzahl versehen.

Dann die Überraschung: nach etwa 40 Kilometern des Wegs, kam die Anweisung die 5. Ausfahrt am Kreisverkehr zu wählen. Nicht ganz einfach, wenn dieser nur 4 hat. Da im Bild erkennbar die zweite gewählt werden sollte, wurde auch so verfahren. Diese Rechnung ging nicht auf, denn von nun an, kamen in kurzer Taktung die Anweisung, gefälligst zu wenden. Bis dann eine entsprechende Parkbucht gefunden war, um am Navi zu manipulieren, waren schon einige Wegpunkt abgefahren. Damit es weitergehen sollte, mussten etwa 5 Wegepunkte (wie geschrieben als Ziele formuliert) gelöscht werden, dazu verlangt Garmin leider stets das Eintauchen ins Menue, erst im Untermenue kann dann ein Punkt gelöscht werden. Ob das reicht, sieht man dann erst in der Kartendarstellung, somit muss dann erneut wieder abgetaucht werden. Das ist extrem ungünstig, ein Punkt im Hauptdisplay "nächsten WP löschen" fehlt. Das stört schon bei normalen Routen und so auch hier mit dem Kurviger.de, macht es doch eine sehr große Zahl von WPs. Mag in der geschilderten Problematik garminspezifisch sein.

Fazit: wenn ich solche Planungen mache, dann wie bisher auch, d.h. Motoplaner, die WPs geschickt setzen und dann ins Garmin laden.

Nach den gefahrenen 40 Kilometern habe ich dann abgeschaltet, ich wollte die Fahrt genießen und mich nicht zum Sklaven verkommen lassen, diese Dinge fressen zuviel Aufmerksamkeit, die eigentliche "Erfahrung" bei so einer Tour gerät zu sehr ins Hintertreffen. Kein Spezifikum des Kurvenplaners, eher ein generelles Problem der modernen Navigation. Bildschirm ist schön, Landschaft ist schöner.

rr

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Zuletzt geändert von rrichard am Mo 21. Mär 2016, 22:55, insgesamt 4-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2016, 18:53 
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rrichard hat geschrieben:
nach etwa 40 Kilometern des Wegs, kam die Anweisung die 5. Ausfahrt am Kreisverkehr zu wählen. Nicht ganz einfach, wenn dieser nur 4 hat. Da im Bild erkennbar die zweite gewählt werden sollte, wurde auch so verfahren.

Diese Rechnung ging nicht auf, denn von nun an, kamen in kurzer Taktung die Anweisung, gefälligst zu wenden.


Oh ja - bekanntes Problem !
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BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2016, 04:26 
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Mein uraltes Navigon im Auto kann das, Druck und weg. Leider gibt es Navigon pur nicht mehr, wurde m.W. von TomTom aufgekauft, sich der Konkurrenz auf diese Weise entledigt, ein bekanntes Verfahren.

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BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2016, 07:05 
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Wundert mich eigentlich, dass das nicht gehen soll, dass er nicht hart immer neu berechnet. Mein 4 Jahre altes zumo 210 kann das, sofern das System zwischen Lenker und Sitzbank das auch richtig einstellen kann. An der Technik scheitert es meist nicht und am PC ist das Problem auch meist zwischen Tastatur und Stuhl... :D

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BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2016, 10:19 
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Geht ja, aber eben recht umständlich. Hilfreich wäre, wenn man in der Übersicht die WPNr sehen könnte, dann wäre es ein wenig leichter, aber die angezeigte Flagge ist ohne Beschriftung. Das Autonavi von Garmin macht diese Neuberechnung selbständig, erkennt den Übersprung. Da die WPs aber Ziele sind, wird das Erreichen der selbigen hartnäckig verfolgt.

rr

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BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2016, 13:41 
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Was ist da denn umständlich? Die "3-Balken-Taste" rechts unten touchen und dann "Überspringen" auswählen. OK, kann mein altes wohl besser mit der richtigen Voreinstellung (nur 1 Touch), aber ob 1 oder 2x touchen ist doch wurscht.

Ggf. hat das Gerät schon SKIP (soll wohl das "ultimative Tool" sein, nach dem sich alle beschwert haben über die vorherige Alternative). Keine Ahnung wie das funktioniert und was es genau macht, aber irgendwas muss man wahrscheinlich schon machen am Gerät...

Ich empfehle erst mal, das Navi neben den linken Spiegel zu hängen. Dann kann man problemlos während der Fahrt drauf rum tippseln. Ob 1x oder 2x Tippen ist dann ziemlich egal. ;)

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BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2016, 14:15 
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Nein, es ist komplizierter: aus der Karte das Menue öffnen, runterscrollen erforderlich, dann WP löschen. Daraufhin springt das Navi in den Kartenmodus zurück, dort sieht man, ob noch weitere Löschungen erforderlich sind an der Farbintensität der marktierten Route.

Müssen mehrere WPs gelöscht werden - das ist in der zur Diskussion stehenden Kombination ganz schnell der Fall - dann ist diese Prozedur für jeden WP zu wiederholen. Auch aus Sicherheitsgründen und nicht nur der Bequemlichkeit wegen ist das eine Katastrophe, auf dem fahrenden Moped sollte man das lieber nicht probieren. Mein bestimmt über 15 Jahre alter PDA kann das definitiv besser: ein Druck auf den Bildschirm und das Zwischenziel ist weg.

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BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2016, 14:31 
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Dann hol Dir ein anderes Navi. ich kann das zumo 210 empfehlen. Nach 3x runtergefallen und einem Abflug bei 80 km/h tut es immer noch sehr gut seinen Dienst. Hab noch nicht mal LM und die Karten sind 4 Jahre alt. Mit Hirn einschalten (soll generell von Vorteil sein :roll:) geht's trotzdem gut.

Hat dafür kein TMC, Blitzer, Fahrstreifenempfehlung etc. pp. Aber wer braucht sowas schon aufm Mopped? ;)
Devise: Gas ist rechts und alles was vorne auftaucht wird überholt. :jump:

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BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2016, 15:08 
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Danke für den Tipp, aber ich werd´s behalten. Mit dem Motoplaner und geschickt, d.h. z.B.nach den Kreuzungen, gesetzten WPs klappt es ja. Die Zusammenarbeit mit dem Kurvenplaner ist halt supobdimal, aber da ich meine Routen eh lieber selbst gestalte, gibt es keinen Grund hier Geld zu versenken.

Es war ein Versuch und der macht bekanntlich kluch. So richtig überzeugend hat zumindest in diesem, mir gut bekannten Revier, der Kurvenspezialist nicht geplant. Die vorgeschlagene Strecke war weder besonders schön, noch kurvenreich. Mag an anderer Stelle anders sein, aber hier war es nicht mehr als ausreichend.

Das LM390 hat natürlich viele Spielereien an Bord, die man nicht wirklich dringend benötigt. Praktisch ist jedoch die Tankstellensuche, hier genügt ja ein Displaydruck, auch die POI-Suche ist überwiegend hilfreich. Fotorealistische Spurwechselbildlein, na ja, nur wirklich selten hilfreich. Auch führt die kürzeste Strecke schon mal in einen Bauernhof oder geradewegs in einen gesperrten Feldweg, das aber können andere Navis kaum schlechter. Eine frühe Navteq-Version schickte den erstaunten Motoristen über eine Treppe (ca 85 cm "breit"), über einen Friedhof und durch einen Spielplatz. Kommt vor, wenn man sich auf Satellitenbilder stützt. Hirn muss halt "an" bleiben, stand-by ist nicht.

Übrigens hat das Dingen keine Probleme, wenn es nur ein Endziel gibt und man von der vorgegebenen Route abweicht, da wird problemlos nachgebessert, nur bei Zwischenzieln hapert´s halt.

rr

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