USB, Apps, Navi, Cam..... Die XJ im digitalen Zeitalter
Antwort schreiben

Di 26. Jan 2021, 23:45

Crazy Cow hat geschrieben:Hallöle,

Kann mir jemand sagen was die Pins oben in der Mitte bedeuten? Alle SEG X Pins steuern vermutlich einen Balken der LCD Schrift an.
Angezeigt werden auf Display 1: Gesamtkilometer in Zeile 1 und Tageskilometer in Zeile 2.
Display 2: Uhr XX:YY in Zeile 1 und Temp festes Symbol"-" XX, festest Symbol "°" und festes Symbol"* (Frost)" in Zeile 2.

Danke für die Anteilnahme.
Olaf


Die Pins oben in der Mitte sind auf Seite 6 im Datenblatt beschrieben. Ob alle SEG X Pins einen Balken ansteuern (Bildschirm-Koordinaten) könnte eine logische Schlussfolgerung sein. Glaube es aber nicht. Ich weiss es nicht. Das wäre meiner Ansicht nach, durch mitgabe der Koordinaten in der Anweisung einfacher zu lösen. Vermute eher dass es Outputs sind. (Vermutung, kann gut daneben liegen) Denke aber dass es sich recherchieren lässt. Ohne Schaltplan bist Du aufgeschmissen. Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich mal Dein Problem weiterreichen.
Sag was..

Di 26. Jan 2021, 23:45

Fr 29. Jan 2021, 16:48

So, ich habe es (fast) in Ordnung. Das Problem mit den mittleren Kontakten des Chips ist gelöst, sie gingen ja vorher auch. Also alle Leitungen zurückverfolgt und noch mal nachgelötet. Wobei man einräumen muss, dass die Spitze des Lötkolbens immer noch recht massig erscheint bei den winzigen Kontaktabständen. Und so habe ich auch einen Klumpen an einem stromversorgenden Widerstandsarray gefunden.
Ich habe daraufhin alle Lötstellen unter Auflage einer Entlötlitze nachgeheizt. Alle Klumpen sind verschwunden, Display gehen wieder.
Allerdings schlich sich ein neuer Fehler ein, das Drehspuleninstrument für die Tankanzeige steht auf Null. Es wird von vier Spiralfeder-Kontakten angesteuert, die beim Einsetzen der Platine in vier enge Zylinder tauchen müssen. Kommt schon mal vor, dass eine Feder daneben geht. Nochmal ausbauen und Feder richten.
Unterrdess habe ich die zweite Platine geflötet und dabei auch einen Klumpen gefunden. Wenn es mit zweimal nachsehen nicht gut ist, dann eben mit drei oder viermal.
Tatsächlich werden alle Löcher zum durchkontaktieren genutzt. Aber gegen das Licht gehalten, sind eben manche durchscheinend, andere nicht. Da flötet man sich halt eins.

Bleibt gesund,
Olaf

Fr 29. Jan 2021, 20:15

Beim winzigen Löten leiern die Nerven aus :D. Große Lupe viel Licht und eine ruhige Hand, Minispitze richtige Temperatur und dann dass verflixte Lot dass unter der großen Lupe richtige Pfützen bilden können. Ich mache so etwas von der Tagesform abhängig. Wenn der Nerv nicht da ist, lasse ich es einfach :D

Cool, dass Du es wieder hinbekommen hast :top:

Fr 29. Jan 2021, 21:42

rama56 hat geschrieben:Beim winzigen Löten leiern die Nerven aus :D. Große Lupe viel Licht und eine ruhige Hand, Minispitze richtige Temperatur und dann dass verflixte Lot dass unter der großen Lupe richtige Pfützen bilden können. Ich mache so etwas von der Tagesform abhängig. Wenn der Nerv nicht da ist, lasse ich es einfach :D

Cool, dass Du es wieder hinbekommen hast :top:


Früher habe immer keinen Kaffee gesoffen, heute geht es sogar trotzdem. Die Hand ist schon ruhig, aber tatsächlich kann man nicht unter den Lötkolben gucken.
Dann war ich anfangs enttäuscht, wie schlecht die Litze entlötet, aber zum Beseitigen von Klumpen und Lötbrücken genau richtig.

Hab letztes Jahr immer ohne Chemie nachgelötet und dieses Jahr extra auf ein Fläschchen Lötwasser gewartet, das war unterm Strich störender als ohne. Vielleicht hält es dafür dieses Mal länger.

Olaf

Fr 29. Jan 2021, 23:36

Zm Entlöten habe ich auch Litze für die Feinarbeiten. Das Grobe mach ich mit der Entlötpumpe. Dieser habe ich einen kurzen Silikonschlauch übergestülpt. In den Silikonschlauch habe ich einen dünneren Silikonschlauch gesteckt. So kann ich feine Arbeiten leichter säubern. Der kleine Silikonschlauch passt sich die Oberfläche an (leicht abgeschrägt abgeschnitten und ist schön weich) und saugt richtig gut ab. Außerdem kann ich diesen mit der Lötspitze zusammen arbeiten lassen. Ist der Schlauch verkokelt wird er einfach ersetzt. Auch die Lötreste verfangen sich in diese Schläuche, und lassen sich durch kneten entfernen.

Do 4. Feb 2021, 01:11

So, ich habe auch das zweite KI auch wieder am Laufen, es gab natürlich Flüchtigkeitsfehler, Tricks und Gemeinheiten. Es konnten nur die Leiterbahnen sein, die beide baugleichen Displays gemeinsam versorgten, Nr. 1 - 4 von links, 6 Durchkontakte nachlöten, fertig
Das größte Problem war wohl, dass man die SMD Platinen Lötflüssigkeit speziell unter den Beinchen der Chips und an der Löchern der Durchkontaktierung braucht. Da ich nur ein Fläschchen und einen Tupfer genommen habe, gab es leider auch Lötstörungen, Brücken auf den Beinchen und über den eingesteckten Kabelenden. Auch am letzten Tag nochmal, als ich ganz sicher war und wieder alle 22 Schrauben des Gehäuses gesetzt habe.
Trick:
Lötmittel für die feinen Bauteile am besten ein Lötwasserstft und Entlötlitze. Für die groben Kontakte Entlötsauger, altes Lot abpumpen und neues (bleihaltiges) hineinlaufen lassen.

Gemeinheit: Mir war aufgefallen, dass mit dem Originalinstrument der Dimmer nur noch partiell anspricht, auch das Radio nicht. Beim Zweiten KI hingegen ging das. ???
Ja, solange das eine Display ausgefallen war !!!! Also hinten nach den Einsteckbirnchen geguckt und eins durchgetauscht. Bei der Heimfahrt fiel mir auf, dass die Uhr heller leuchtete als der km Zähler.

Merke: Wenn die Birnchen schon farblich codierte Fassungen haben, ist es besser, man kauft sie als Ersatzteil in der Fachwerkstatt und nimmt nicht irgendwas passendes. (Ich war's nicht. :( )
edit: gerade nochmal nachgelesen, der Dimmer ist lichtsensorgesteuert, ist nur bei Dunkelheit voll regelbar. :oops: Wieder zu unrecht den Vorbesitzer verdächtigt.

Naja, bin jedenfalls stolz mit dem zweiten Tacho von der Parkplatzwerkstatt nach Hause gefahren, da fiel doch auf einmal die dritte Stelle des ehemals defekten Km Zählers aus. Das krieg ich dann auch noch hin.

Olaf

Do 4. Feb 2021, 18:05

So, letzter Fehler auch beseitigt, winzige Zinnhärchen von Kontakt 3 zu einem nahen Massekontakt. Es geht alles.

Das Ki ist tatsächlich mit unterschiedlichen Birnchen bestückt. Hält man einen Daumen auf den Lichtsensor, ist das gesamte Hintergrundlicht auch bei Tag regelbar.

Getz hab ich nix mehr zum tun, was mach ich'n getz? Das Gespann braucht noch ne neue Navihalterung. Wieder am Deckel des Ausgleichsgefäßes oder an der Scheibe?
An den Lenkerstummeln ist einfach kein Platz.

Ich könnte mir noch eine Blauzahnanlage in den Helm baschteln, dann kann das Handy von der Jackentasche aus naffigieren. :roll:

Olaf

Do 4. Feb 2021, 19:01

Crazy Cow hat geschrieben:So, letzter Fehler auch beseitigt, winzige Zinnhärchen von Kontakt 3 zu einem nahen Massekontakt. Es geht alles.

Ich könnte mir noch eine Blauzahnanlage in den Helm baschteln, dann kann das Handy von der Jackentasche aus naffigieren. :roll:

Olaf

Daran habe ich auch schon gedacht. Und wenn ich mein Navi im Auto brauche übe ich nur nach Gehör zu fahren. :D. Anfangs musste ich mich schon konzentrieren, um nicht doch einen Blick darauf zu werfen.

Fr 12. Feb 2021, 08:02

Glückwunsch zu gelungener Reparatur Olaf! :)

Fr 12. Feb 2021, 11:36

drotalion hat geschrieben:Glückwunsch zu gelungener Reparatur Olaf! :)


Danke Bub! :)
Es ist einfach eine unglaubliche Geduldsarbeit. Auch Akribi von vornherein ist angesagt, allein beim Entfernen des Schutzlackes. Wenn am Stück abziehen nicht geht, Wärme und Isopropanol. Damit schmiert man das Zeug aber auch breit, das stört dann den Löterfolg. Offensichtlich sind die Kontakte CNC gelötet. Einige gar nicht, vor allem Massekontakte, da ist dann nur die Kupferschicht von oben nach unten, andere sind gelötet, aber man kann durchgucken und wieder andere sind zu gelötet.
Den sichersten Erfolg hat man, wenn man eine Ader von einer Litze durch das Loch stecken und beidseitig anlöten kann. Unter den Beinchen von Chips ist der Schutzlack das Problem.

@Rainer: ich habe mir jetzt erst mal was aus dem Zubehör bestellt:
das da https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Biker- ... 2749.l2649

und dette für das zwette Mopped
https://www.ebay.de/itm/Becker-Navi-Mot ... 2749.l2649

Navi und Handy passen hinein und die Richter Krallen haben sich bei mir bewährt.

Grüße, Olaf

Sa 13. Feb 2021, 00:43

Crazy Cow hat geschrieben:
drotalion hat geschrieben:Glückwunsch zu gelungener Reparatur Olaf! :)



@Rainer: ich habe mir jetzt erst mal was aus dem Zubehör bestellt:
das da https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Biker- ... 2749.l2649

und dette für das zwette Mopped
https://www.ebay.de/itm/Becker-Navi-Mot ... 2749.l2649

Navi und Handy passen hinein und die Richter Krallen haben sich bei mir bewährt.

Grüße, Olaf

Danke für den Hinweis, ich hatte auch so ein Teil, jedoch ohne Sonnenblende. Habe es wieder abgemacht. Es forderte zuviel Aufmerksamkeit, vor allem die Durchsicht durch dass schützende Plastik. Wenn ich ein Navi brauche, fahre ich nach Gehör. Eine Zeitlang hatte ich dass Smartphone ins Kartenfach vom Tankrucksack gesteckt. Ist aber alles nicht optimal. Eine saubere Sicht hinter einem schützendem Schild ist wohl die bessere Lösung. So wird es wohl bei Dir sein.

Sa 13. Feb 2021, 01:51

Hallo Rainer,
ich gebe dir Recht. Ich habe zwar im Vorfeld ganz nett mit Siri via BT geflirtet, Auswahl mit nackigem Finger ging auch, aber das Ding ist doch viel zu groß. Da passt ein 6" Pfannkuchen rein. Und hinter dem Gerät bleibt Platz für ne Butterstulle oder ne Dose Gajol Saltpastiller.
Ich war dann unten in der Garage und habe es mal drangehalten, die GTS ist ja wirklich nicht klein, hab keinen adäquaten Platz gefunden und auch am Lenker habe ich nur 2cm Breite übrig. Man müsste das Klemmstück bearbeiten. Ich denke. ich schicke es meiner Tochter, die hat mehrere Fahrräder.

Grüße, Olaf

So 14. Feb 2021, 00:30

Telefonieren geht während der Fahrt sowieso nicht. Zumindest kann ich keine Aufmerksamkeit während der Fahrt abgeben. Navigieren, wie gesagt, funktioniert mit ein bischen Übung nach Gehör. Ich habe es mal versucht und wieder verworfen. Angebracht hatte ich es an der Verkleidung zur oberen Gabelbrücke. Dazu habe ich ein Teil der Halterung zerlegt. War ein kurzes Ausprobieren, dann habe ich es wieder abgeschraubt.

Ich bin sowieso nicht gerade der Smartphonejünger. WhatsApp und Telefon sind bei mir auf Stumm geschaltet. Nur wenige sind als Favoriten markiert und können mich im Notfall erreichen. Wenn ich Zeit habe, schaue ich nach neuen Nachrichten und rufe dann auch in der Regel zurück. Aber ich lasse mich nicht von ständig neuen Ereignissen ablenken. Meine Bekannten haben sich daran gewöhnt, und beschweren sich auch nicht mehr. :D
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz