USB, Apps, Navi, Cam..... Die XJ im digitalen Zeitalter
Antwort schreiben

Tacho Tick

Do 8. Apr 2021, 22:33

Die Entwicklung schreitet voran, die ersten Handys werden weggeworfen, für den Notfall aufgehoben, oder wurden wiedergefunden, nachdem man sich bereits ein neues besorgt hat.
Wenn nun einer eine App Äpfeln kann, die wo nach einer beliebig definierten GPS relevanten Bewegung einen Tick (akustischen Impuls) auf den Audioport bzw. den Kopfhörerausgang legt, sollte es möglich sein, via Klinkenstecker und Kabel einen Tachoimpuls an einen elektronischen Tachometer zu senden. Oder was?

GPS Move 1/1000mls, 1 Impuls, Radumfang 1609mm, 1 Magnet (Impuls)

Bleibt schön xund
Olaf

Do 8. Apr 2021, 22:33

Do 8. Apr 2021, 22:36

Kann man da nicht das Mobiltelefon gleich mit APP als Tacho verwenden?
Oder muss in das Gerät zwingend eine Sim-Karte rein?

Fr 9. Apr 2021, 00:56

zitteraal hat geschrieben:Kann man da nicht das Mobiltelefon gleich mit APP als Tacho verwenden?
Oder muss in das Gerät zwingend eine Sim-Karte rein?


Moin,
danke für das Mitdenken, nein, eine Sim Karte muss nicht rein. Aber Handys sind nicht unbedingt vibrations- und regenfest. Das wäre also eine der ersten Maßnahmen für eine digitale Erweiterung des Motorrades mit einer flachen Box unter der Sitzbank.
GPS-Verfolgung bei Diebstahl müsste mit einer Prepaid SIM Card ohne Datenkommunikation gehen. Man könnte das Teil ja sogar im Lufikasten verstecken.

Fr 9. Apr 2021, 17:33

Es gibt fertige kleine Platinen für etwa 10,- . Ich habe auch schon einmal darüber nachgedacht die Technik der Smartphone zu nutzen anstatt einfach in die Tonne zu klopfen. Fahrad- oder Motorradtacho o. ä.. Aber letztendlich ist dass Handy ein komplettes, und starres System. Fertige, auf den Bedarf zugeschnittene Platinen (auch als Bausteine für Projekte) sind da praktischer.
Ich bekomme regelmäßig Angebote und auch Projektempfehlungen von "AZ-Dxxxxx". Anhand der Vorschläge sieht man was so mittlerweile möglich ist. Und dann hauts mich oft vom Stuhl wie günstig, GPS, Bluetooth oder WLan Module, auch mit fertigem Projekten sind. Da ist dass Smartphone meiner Meinung nach wieder zu umständlich. Ein Smarti dass ich noch retten konnte macht nun den Dienst (ohne Sim) bei mir als Fernbedienung und Projektor, weil ich veraltete Multimediatechnik habe.
Gruß Rainer

Edit. Durfte ich den Namen des Anbieters nennen? Habe mal ein Teil unkenntlich gemacht ;-)
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz