Antwort schreiben

Cockpitumbau ohne schwenken

Mi 11. Feb 2015, 13:33

Hi!
Kaum ist sie mein die 51J, da will ich schon was umbauen.... ;)
Würde also gerne die Instrumententafel, die da ja mit dem Lenker mitschwenkt, an dem Geweih von der Cockpitkanzel befestigen.
Schonmal irgendwer diese OP vorgenommen und kann mir tipps geben?

btw: Der Tacho von der Diva, ist der vom K-Wert plug and play?

Mi 11. Feb 2015, 13:33

Mi 18. Feb 2015, 08:14

Warum? Weil die Kabel durch die Lenkbewegung belastet werden? Ich habe mal kurz darüber nachgedacht aber gleich die Gedanken wieder verworfen. (Anderes hat bei mir im Moment Priorität). Andererseits baue ich auch gerade vorn alles ab, weil ich neue Kabel verlege. Ich schaue mir das mal bei meiner 41y an. Ich habe eine Biegevorrichtung und könnte etwas bauen. Hast Du einen Plan?
Gruß Rainer

Mi 18. Feb 2015, 16:03

Aah, ein Sympathisant ;)
Klar hab ich n Plan.
Die unteren Befestigungspunkte des Lampenrahmens als Basis.
Dann mit Hilfsstreben nach oben an die Armaturen und ne querverstrebung, fertig ist die Laube.

Warum?
Nun, das ist das bisher einzige was mich an diesem Mopped schon vorher gestört hat. Das ganze Geraffel darf ruhig schön in der Mitte stehenbleiben.
Einfach mein empfinden.

Schau's dir mal an, vllt kommen wir ja auf einen Nenner.

Btw: 41y= XJ 900?

edit: XJ750, gesehen ;)
Zuletzt geändert von mattes2403 am Mi 18. Feb 2015, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Mi 18. Feb 2015, 16:05

Noch wat: Vllt auch das Original-halteblech abwinkeln und nach unten ergänzen?

Mi 18. Feb 2015, 16:30

Sooo, noch was entdeckt:
Werd ich mir noch am Fahrzeug anschauen, aber so wie es in den Fiches aussieht könnte durchaus ein anbringen mit entsprechendem Blech an den
oberen Kanzelbefestigungen im Lampenkasten möglich sein.

Mi 18. Feb 2015, 18:28

Bin mal gespannt auf's erste Foto :D

Mi 18. Feb 2015, 18:49

Braune Masse, Firefox ist mal wieder abgestürzt. Aber jetzt bin ich wieder da.

Ich war eben in der Garage, wenn es bei Deiner Diva ähnlich ist wie bei meiner 41Y, dann wird es gehen. Die alte Halterung muss aber ab, die wäre im Weg. An den Halterungen der Verkleidung würde ich in einem stabilem Dreieck eine neue biegen und mit an den Träger der Verkleidung anbringen. Die Armatur ist nicht so schwer, dass das Geweih es nicht tragen würde. Die Armatur käme ein bisschen weiter nach hinten, damit es beim Lenken nicht stört. .

Was sagt der TÜV dazu? Obwohl ich glaube, dass er es nicht merkt. Ich glaube auch, dass es neue Anregungen gibt wenn es einmal gebaut würde. Bei meinem Moped mache ich es so nicht, weil ich auf Rund umbaue. Also meine Verkleidung kommt erst einmal weg und macht Platz für eine runde Lampe. (Baue aber so, dass ich es wieder Rückgängig machen kann.) Meine Armaturen bleiben. Die Glasabdeckung hat feine Risse, daher habe ich diese vorsichtig raus getrennt. Bekomme in den nächsten Tagen neue Scheiben, die ich dann einklebe. Meine neuen sind nicht gewölbt. Wenn jemand einen Tipp hat wo man 90mm gewölbte Scheiben her bekommt, bin ich neugierig.

Gruß Rainer

Do 19. Feb 2015, 16:17

Hallo Rainer.
Ich als newbie hier, nennt man die 51J auch "Diva"?

Do 19. Feb 2015, 16:55

Mattes, kommt auf den Bezug zum Moped an. Die 41Y ist ein Modell aus der XJ750-er Reihe. Die kleine Schwester der XJ900 31A, 58L?. Nicht zu verwechseln mit der Seca.
Wenn ich mein Moped weiblich wäre und von mir vergöttert würde, wäre es aus meiner Sicht eine Diva. Der eine sieht eine Diva der andere in der gleichen Person eine Schlampe. Also eine weibliche Personifizierung die vergöttert wird, nennt man Diva. Also eine Eigenschaft die durch die Sichtweise des Betrachters kommt, eine Diva oder eben nicht. Für die Buddhisten unter uns gibt es keine Diva, weil Buddhisten an keiner Gottheit glauben und somit auch das Weib nicht vergöttern würden. Ich höre schon auf. :cool:
Gruß Rainer

Sa 21. Feb 2015, 06:25

rama56 hat geschrieben:Für die Buddhisten unter uns gibt es keine Diva, weil Buddhisten an keiner Gottheit glauben und somit auch das Weib nicht vergöttern würden.



Och nein,

also wenn ich ich in Indien und/oder "angenzende" leben würde, würde ich zumindest die 900er schon durchaus vergöttern - so sie bei mir in der Garage steht :D

Sa 21. Feb 2015, 09:03

Norbert,
nö, dort wird eher eine Kuh vergöttert bevor sie ein Motorrad vergöttern. In Echt!
Du hast bestimmt ein schönes Motorrad in der Garage. Es ist nach Deinem Geschmack und es tut das was Du willst. :cool: Aber wenn ungewisse, vom Aufwand nicht abschätzbare Probleme auftrauchen, wirst Du sie schnell verteufeln. Zumal wenn die von Dir erwarteten Eigenschaften Deines Erachtens in Zukunft wegfallen. :evil: Dann hilft nur noch die Paartherapie "XJ Technik Forum."
Gruß Rainer

Sa 21. Feb 2015, 12:12

mattes2403 hat geschrieben:Hallo Rainer.
Ich als newbie hier, nennt man die 51J auch "Diva"?


Nein, Diva ist das Nachfolgemodell, die XJ 600 S "Diversion".

Grüße, Olaf

Sa 21. Feb 2015, 14:57

Wusste ich nicht, dass dieses Moped die Göttliche genannt wird. Wusste ich wirklich nicht.

Habe noch das hier gefunden:
Der Begriff Diva stammt von dem lateinischen Wort "divus", was soviel wie "göttlich" bedeutet.
Kann also auch beuten: "so gut, besser geht es nicht" also von Göttern gemacht.

Gruß Rainer

Sa 21. Feb 2015, 16:13

Zurück zum Thema:
War grad mal näher hingucken. Geht mit "um die Ecke". ein blech auf den Rahmen das zum Lenkkopf hin aus der Verkleidung ragt. Ein zweites Blech ans Cockpit welches ebenfalls zum LK zeigt. An geeigneter Stelle mit Vib.-Gummi verschrauben, feddich!
Vllt. noch hie und dort ein kleiner Knick in die Bleche, aber nix wildes.

Sa 21. Feb 2015, 20:24

Machst Du ein Foto wenn Du es fertig hast?
Gruß Rainer
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz