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BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2006, 19:42 
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Registriert: Do 20. Apr 2006, 17:06
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Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem auf eine XJ 900 F, Typ 4BB umgestiegen. Nach dem ich alle notwendigen Teile (Öl mit Filter, Bremsflüssigkeit etc.) gewechselt habe, bekam ich jetzt ein Problem. Zur Saisoneröffnung meinte meine XJ im Stadtverkehr einfach mal stehen zu bleiben. Ursache: Batterie leer.
Das Licht ist immer schwächer geworden bis das gute Stück gar keine Suppe mehr hatte. Mmmh, überlegt und "das muss an der Batterie liegen".
Kurzerhand neue Batterie eingebaut. Bei der nächsten Tour bin ich dann ca. 60 KM weit gekommen. Gleiches Spiel. Meine Werkstatt meinte "das muss der Regler sein". Also, neuen Regler eingebaut. Nächste kleine Tour habe ich dann wieder gemerkt, das die Batterie null Saft hatte. Ab, ohne Licht, nach Hause. Ich hatte auch schon mal die Lichtmaschine geprüft. Aber dort keine Probleme. Wer kann einen "neuen" XJ Fahrer helfen ???
Woran könnte das denn noch liegen ? Schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe.


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Verfasst: Do 20. Apr 2006, 19:42 


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 Betreff des Beitrags: Battrie leer
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2006, 19:48 
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Hallo,

prüfe mal die Kohlen von der Lima.

Vieleicht sind die zu weit runter.

Blindverbraucher hat ja nen Mopped nicht so viele.

Häng halt mal ein Amperemeter dazwischen ob die XJ schon im Stillstand Satft zieht.

Gruß

Peter


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BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2006, 09:25 
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Faxen Max hat geschrieben:
Ich hatte auch schon mal die Lichtmaschine geprüft. Aber dort keine Probleme. Wer kann einen "neuen" XJ Fahrer helfen ???
Woran könnte das denn noch liegen ? .


Hallo Faxen Max!
Rotorwicklung durchmessen ca 4 Ohm (2polige Steckverbindung)
Statorwicklung durchmessen ca 0,5 Ohm (3polige Steckverbindung)
Alle 3 Wicklungen durchmessen.
Werner


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BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2006, 17:01 
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Wohnort: 58313 Herdecke
und Batterie nochmal testen.
hab auch schon mal gehabt, da war meine neue 3 Wochen alte Batterie kaputt.
Gruß Chris

_________________
Operative Hektik ersetzt keine geistige Windstille.
Meine Blutgruppe: 15W40


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BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2006, 17:55 
Hallo Faxen Max,

ich hatte gerade genau das gleiche Problem.
Da meine Batterie schon etwas älter und schwächlich war, hab ich vor
1,5 Wochen eine neue in meine 31 A gebaut. Ein paar kurze Strecken durch Bielefeld, Donnerstag zur Arbeit und Freitag morgen machte es nur noch eimal "klack" am Anlasserrelais. Das war's dann, Batterie war leer.
Kohlen ok, Lima ok, Dioden ok, dann ging die Sucherei los. Ich habe dann gestern festgestellt, daß in dem Massekabel vom Regler irgendwo ein ganz kleiner Wackelkontakt war ( vermutlich im Stecker vom Regler ). Hab dann kurzerhand das Kabel am Regler gekappt und ein neues direkt nach Masse gelegt. Das war alles. Der Wackel war aber sehr schwer zu finden, weil nur sporadisch aufgetreten.
Klemm mal Deine Batterie ab, und mess mal die Verbindungen von Masse zum schwarzen Kabel am Regler und von Plus ( Zündung einschalten ) zum roten Kabel am Regler. Dabei dann fleißig am Kabelbaum wackeln, vielleicht findest Du so den Fehler. Oxydierte Kontakte am Reglerstecker sind da ganz oben auf der Suchliste ( vorausgesetzt alles andere ist ok ).
Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Dieter


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BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2006, 15:43 
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Wohnort: 67346 Speyer/Rhein
Hai FaxMax ich weiss ja nicht was du jetzt schon alles ueberprueft hast. Aber vielleicht wirds besser wenn du auch noch den kollektor der LIMA reinigst. Hab das mal gemacht und zwar einfach NeverDull(Luise) und damit den Kollektor saubermachen - wird danach wieder ganz hell - nun musstev nur noch entfetten am besten mit Isopropanol und schon haste nen prima Kontakt. Viel Spass ach so ja uns bitte ne Rueckmeldung was es letzlich war. LG aus dem sonnigen Speyer.. Eddy


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BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2006, 15:49 
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Registriert: Do 20. Apr 2006, 17:06
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Wohnort: Ruhrgebiet
Vielen Dank für die guten Tipps. Ich habe das Problem gefunden.
Es waren die Lima-Kohlen !!!

Einer von den beiden war schon über der Verschleißgrenze weg. War, für mich mit zwei linken Händen, eine ganz schöne fummelei.

Habe es aber geschafft. Jetzt schnurrt sie wieder wie ein Uhrwerk.

Also, noch einmal rechtherzlichen Dank an alle.

Lieben Gruß,
Faxen Max


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BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2006, 11:35 
Auch wenn sich das Thema eigentlich erledigt hat:

Bin letzten Urlaub mit leerer Batterie im Nirvana liegengeblieben.
1. Diagnose: Regler. War aber frisch getauscht.
2. Kohlen kontrolliert: auch in Ordnung.
3. Stator abgezogen und siehe da: von den 3 Anschlüssen war einer komplett weggerottet und die beiden anderen standen nur noch in losem Kontakt. Vermutete Ursache: die Hülle aussen an der Lima war kaputt, Wasser ist eingedrungen und die Drähte sind im Laufe der Jahre weggerottet. Habe das Ganze dann provisorisch vor Ort geflickt und die restl. Strecke nach Hause geschafft.
Hier dann eine fachmannische Reparatur durchgeführt. Läuft seitdem ohne Probleme.

mfg,
Wolfgang


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