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 Betreff des Beitrags: Brauche dringend Euren Rat!!!!
BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2007, 17:26 
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Schrauber
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Hi Folks,
habe im Auktionshaus ein FJ 1200 Gespann gefunden. (Art.Nr. 270119304824) Was meint Ihr zu dem Umbau? Wie gehe ich mit dem fehlenden Eintrag um bzw. mit den belgischen Papieren? Hat da jemand Erfahrung mit?

Danke für Tipps und Ratschläge.

Gruß Tom


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 12. Mai 2007, 17:26 


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 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Euren Rat!!!!
BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2007, 17:46 
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Xj900Driver hat geschrieben:
Hi Folks,
habe im Auktionshaus ein FJ 1200 Gespann gefunden. (Art.Nr. 270119304824) Was meint Ihr zu dem Umbau? Wie gehe ich mit dem fehlenden Eintrag um bzw. mit den belgischen Papieren? Hat da jemand Erfahrung mit?

Danke für Tipps und Ratschläge.

Gruß Tom


Hallo Tom!
Ich rate lieber hierzu.
http://cgi.ebay.de/EML-Yamaha-Gespann_W ... dZViewItem
Werner


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BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2007, 18:35 
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Bei dem Belgier steht ne Vollabnahme an.
Die XJ, na ja, für nen ebay Kauf wird sie ganz schön teuer.

Grysze, Olaf


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BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2007, 19:34 
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Schrauber
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Wohnort: 28857 Syke-Osterholz
...und schau sie Dir vorher an! Hat Rost am Rahmen, sicherlich im Winter gefahren mit allen salzigen Folgen.
Wichtig für die deutsche Zulassung auch die Verbindung Seitenwagen/Maschine, die leider oder absichtlich auf den Photos nich zu sehen ist.
Die FJ hat richtig Bumms, kontrolliere alle Rahmenteile , vor allem die einzelnen Rohrverbindungen,auf Risse, auch wenn Du dafür die Verkleidung abbauen mußt, achte auf Unregelmäßigkeiten in der Rahmenlackierung, wurde schon mal geschweißt oder arbeitet hier ein (Haar-)Riß sich langsam weiter?
Achte insbesondere auf die Stellen an denen das Boot angesetzt ist, die Verbindungen Maschine/Boot und vergiß den Bootsrahmen nicht.

Im Moment ist der Preis sicher noch ok und wenn Du sie günstig schießt kannst Du das Teil sicher gewinnbringend in Einzelteilen verchecken wenn der Geheimrat nein sagt oder sie Dir nicht zusagt.

Sag mal was draus geworden ist, so´nen Renner würde mir ja auch gefallen seitdem ein Kollege mich mal fahren ließ. Ist was anderes als mein Rotaxgespann....

Viele Grüße

Frithjof

_________________
Frithjof

58L, 86
Fiat Panda 92 und 2000

***lest StressPress***
***support free software***


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BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2007, 20:14 
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Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
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Ich hab bei der FJ keinen Hilfsrahmen gesehen, ohne gibt es keinen TÜV.
Der Verbrauch der Maschine liegt zwischen 9 und 14l.

Normal müssen repariert werden:

1. Kettensatz
2. Schwingenlager
3. Radlager
4. Lenkkopflager
5. Bremsbeläge

Die XJ braucht zwischen 7,5 und 10l.
Reparaturen wie oben ohne Kettensatz.
Beide Seitenwagen haben eine ungünstige Aerodynamik.
Wenn der Motor nebelt, (Ventilschaftdichtungen) ziehen die Wolken in den Seitenwagen. Beim EML bekanntermassen auch die Abgase.

Eine Schulterzerrung gibt es bei der XJ Kombination im ersten Jahr gratis dazu. Normal wird die Töle mit einer 4in1 links gefahren.
Die Räder und die V-Schwinge sind gut.

Ohne ebay vor Ort gesehen und gekauft ist die 900 Div. mit 8500 Oi gut bezahlt. 6500-7000 wären für das Teil ok. 7500 nur mit Ansehen und Probefahrt. Der Gespannmarkt ist kaputt. Der EML GT2001 ist beliebt, gross und komfortabel. Die XJ ist wegen des Kardans auch recht beliebt.
Das SW-Fahrgestell ist gut und sicher. Langschwinge mit Querlenker.

In die Kiste passen zwei Mädels, oder ein Mann mit Hind oder Kind.

So, denn mal los.
cu Olaf


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BeitragVerfasst: So 13. Mai 2007, 10:15 
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Schrauber
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Yo. Danke erst mal für die Resonanz.
Die XJ habe ich auch gesehen. ABER: ich schätze die wird so ziemlich bei 6500 - 7000 EUS raus gehen. Da sind in Mobile ab und zu günstigere zu haben.
Das mit der FJ werde ich mal meiner beschützenden Behörde (TÜVis Fritzen) vorlegen. Mal sehn, was der meint.
Schweißen und Prüfen der Schweißnähte wäre im Fall der Fälle kein Problem. Bin selber Schweißfaching. und geprüfter Schweißer mit Zulassung für diese Dinge.
Was mir eher Sorgen macht sind die Papiere. Mal sehn ob der Verkäufer was mailen kann.
Halte Euch da mal auf dem Laufenden.

Gruß Tom


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BeitragVerfasst: So 13. Mai 2007, 14:00 
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Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Xj900Driver hat geschrieben:
Yo. Danke erst mal für die Resonanz.
Die XJ habe ich auch gesehen. ABER: ich schätze die wird so ziemlich bei 6500 - 7000 EUS raus gehen. Da sind in Mobile ab und zu günstigere zu haben.
Das mit der FJ werde ich mal meiner beschützenden Behörde (TÜVis Fritzen) vorlegen. Mal sehn, was der meint.
Schweißen und Prüfen der Schweißnähte wäre im Fall der Fälle kein Problem. Bin selber Schweißfaching. und geprüfter Schweißer mit Zulassung für diese Dinge.
Was mir eher Sorgen macht sind die Papiere. Mal sehn ob der Verkäufer was mailen kann.
Halte Euch da mal auf dem Laufenden.

Gruß Tom


Papiere sind kein Problem. Wenn die Zugmaschine dezidiert zuerst im Ausland zugelassen wurde, gibt es nicht mal Wartezeit. Aufgebot entfällt.
Für den Seitenwagen benötigt man nur den Hersteller, keine Papiere, Typenschild kansst du anfertigen lassen, es muss nur eins drauf.
Den Rest kannst du beim Zoll erfragen.


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