Antwort schreiben

Elektrikprobleme nach Neuaufbau

Di 23. Jun 2009, 20:32

Guten Tag,

habe meine xj600 komplett Neuaufgebaut, alles klappt, blinker/leuchten/hupe alles! mein problem ist nun, das ich maxmal 50 km fahren kann weil dann meine batterie leer ist und das ich anstatt meiner neutral leuchte die öl leuchte angeht wenn der leerlauf drin ist.

Problem lösungsansätze:
- Ölstand geprüft = OK
- Batterie zustand = OK
- Amaturenlampen durchgemesse = OK
- Lichtmaschienenspannung gemessen = OK

mir gehen die ideen aus was es sein könnte...
:shock:

Di 23. Jun 2009, 20:32

Di 23. Jun 2009, 21:07

Hallo,
jaja, die Elektrik...
Leuchtet denn die Neutralleuchte dann wenn die Ölleuchte an sein müßte oder gar nicht? Lämpchen geprüft, evtl einfach ins falsche Löchlein gesteckt?
Spannung an Batterie mit mehr als 2000U/min? 14,5+-0,5V
Grüße

Di 23. Jun 2009, 21:27

Hi.
Da läuft wohl etwas grundsätzlich falsch denn im Fahrbetrieb brauchst du Batterie normalerweise nicht weil der benötigte Strom von der Lima erzeugt wird. Die Batterie wird nur zum Starten oder für die Verbraucher bei ausgeschaltetem Motor gebraucht.
Ich würde mal darauf tippen das dein Laderegler eine Macke hat.
Und wegen deinen Kontrollleuchten würde ich sagen, das du lediglich 2 Kabel vertauscht hast. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist für die Neutralleuchte das hellblaue Kabel und für die Ölkontrolle das rot/schwarze vorgesehen.

Di 23. Jun 2009, 21:34

Ja, Laderegler würde ich auch tippen.
Aber Kabel vertauscht? Die sind doch steckerfest...
Nachgesehen: Neutral Hellblau, Öl Rot-weiß und Schwarz-Rot.
Grüße

Di 23. Jun 2009, 23:43

Regler, wie schon gesagt.
Kontrolleuchten..... laufen die Schalter/Geber nicht über die Diodeneinheit??

Mi 24. Jun 2009, 07:23

danke für die antworten. spannung an der batterie beträgt 15 V also im rahmen des gutem. Öllampe funktionierte auch tadellos, wenn zuwenig öl drin war ging sie an, auch wenn neutral leuchtete bzw beim starten gingen beide an, die öllampe ging dann aber wieder aus, also normal halt. lämpchen wurden nicht angefasst, bzw kabel geprüft und festgestellt, dass alles tuti ist von der verkabelung.

zum Laderegler wie kann ich den prüfen?

danke schön :-)

Mi 24. Jun 2009, 07:44

Hi.
Starte das Mopped und laß sie im Standgas laufen. Nach Entfernen des Seitendeckels schaust du dir dann die Batterie an: wenn der Inhalt viele Bläßchen zeigt also praktisch kocht ist dein Regler hin da dann mehr als die normalen 1,4 Ah Ladestrom ankommen. 1 oder 2 Bläßchen sind normal.
Falls du kein Handbuch hast und ihn mittels Multigerät durchmessen willst:
http://home.foni.net/~xj900/XJ900_126.html
Gruß
Manfred

Mi 24. Jun 2009, 08:02

Hallo,
Ist die passende Spannung an der Batterie nicht schon ein Zeichen dafür, dass der Regler in Ordnung ist?
Und ja, es sieht so aus, als ob die Kontrollleuchten über die Dioden laufen.

das dürfte dann hier http://home.foni.net/~xj900/XJ900_122.html sein
Grüße

Mi 24. Jun 2009, 15:19

so habe alles gemacht. ich denke ich habe den fehler gefunden...

das hellblaue kabel des neutral, war an einem schwarz rotem kabel angeschlossen und das weiße kabel (denke es kommt von der ladeeinheit) war an dem anderen ende des neutral angeschloßen... :lol: werde es gleich mal testen.

vielen dank

Mi 24. Jun 2009, 15:33

Hi.
Richtig: das weiße Kabel verbindet Lichtmaschiene und Laderegler.
Gruß
Manfred

Mi 24. Jun 2009, 21:15

so, habe die probefahrt gemacht und bin ohne xj nach hause gekommen... die steht jetzt an der strecke und wartet auch mich...

also ich habe das problem immer noch nicht behoben.

in welchen stecker muß das weiße kabel, in das schwarz/rote?
kann es sein, das die batterie im po ist? am lade gerät läd sie immer auf 100 % auf und erholt sich recht schnell.

Mi 24. Jun 2009, 22:21

Hi.
Hier hast du einen farbigen Schaltplan. Ist zwar von der 900er aber der passt.
http://www.printoperator.de/
Oben links auf Schaltplan klicken.
Gemäß dem Schaltplan gibt es weiße Kabel nur zwischen Lima und Gleichrichter und kommen nicht irgendwo an ein anderes Kabel. Vom Gleichrichter geht das rote direkt zur Batterie.
Gruß
Manfred

Fr 26. Jun 2009, 16:51

so alles durch gemessen, alle kabel überprüft alles sollte gut sein. wie gesagt sollte, es klappt immer noch nicht, denke ich werde die xj mal in die werkstatt bringen und da mal checken lassen.. :-( danke für eure hilfe

Fr 26. Jun 2009, 18:36

SirLeu hat geschrieben:so alles durch gemessen, alle kabel überprüft alles sollte gut sein. wie gesagt sollte, es klappt immer noch nicht, denke ich werde die xj mal in die werkstatt bringen und da mal checken lassen.. :-( danke für eure hilfe


So schnell geben wir ja nicht auf!
Aus welcher Gegend kommst Du denn?
Gruß Werner

Fr 26. Jun 2009, 18:37

SirLeu hat geschrieben:so, habe die probefahrt gemacht und bin ohne xj nach hause gekommen... die steht jetzt an der strecke und wartet auch mich...

kann es sein, das die batterie im po ist? am lade gerät läd sie immer auf 100 % auf und erholt sich recht schnell.

XJWerner hat geschrieben:So schnell geben wir ja nicht auf!



Wenn deine derzeitige Batterie "geladen" bereits nach 50 km nicht mal mehr Spannung für den Zündstrom abgibt, ist das Ding definitiv hinüber. Und wenn du nach dem Neuaufbau der XJ ausgerechnet die Batterie nicht erneuert hast, würde ich das nun in der Tat ebenfalls noch dringend tun, denn das kannst du jetzt am WE noch selber erledigen, kostet nur kleines Geld und macht an dieser Stelle wirklich deutlichen Sinn.

Du kannst danach als provisorische Ladekontrolle dann einmal ein Spannungsmessgerät (Multimeter) an die XJ anklemmen, und ggf. so befestigen daß du während der Fahrt eventuelle Schwankungen der Spannung im Bordnetz mitverfolgen kannst.

Zumindest wird deine "Reichweite" dann wieder deutlich über 50 km liegen, und du kannst dann ja mal berichten.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz