Antwort schreiben

Ölstand nach Neuaufbau

Sa 11. Okt 2008, 23:30

hai xj´ler,
mal ´ne dumme frage.
ich habe jetzt nach 1 1/2 jahren meine 31a wieder zusammen. und....sie läuft.
nach werkstatthandbuch muss man nach einem komletten aufbau 3,6 lieter öl einfüllen. nach dem sie nun einige minuten auf den tisch gelaufen ist, sieht man im schauglas volles öl. ist das niormal ? oder liegt es daran, dass ich noch nicht wirklich grfahren bin. also kupplung und alles weitere nicht bewegt wurde.

gruß
fassnachter

Sa 11. Okt 2008, 23:30

So 12. Okt 2008, 01:00

sehr bedenklich!

Alle Yam Motoren haben eigentlich den gegenteiligen Effekt:
Beim Kaltstart wird das Öl umgewälzt und in den Zylinderkopf gefördert und läuft zunächst mal zu langsam zurück. Innerhalb 20Sek. sinkt der Pegel im Schauglas um eine halbe Schauglashöhe. Bei einigen Füllstandsanzeigern reicht das schon, um Rotlichtalarm zu schlagen.

Was bei dir falsch gelaufen sein könnte:
- Zuviel Öl eingekippt. Wenn das Ölfilter ab war ist der Pott eigentlich mit 3,2 oder 3,3 randvoll. Wenn er nicht ab war 2,5 -2,8.
- Die Steigleitungen sind dicht. Hast du die Fuss oder Kopfdichtung richtig herum eingelegt?

Gruss, Olaf

So 12. Okt 2008, 21:20

hai CC,
interessant. da ist ja schon mal ein ganz schöner unterschied zwischen den 3,6 lietern im handbuch und den 3,2 - 3,3.
ich nhabe nur den motor "von außen abgedichtet. den kopf hatte ich nicht unten. ein vertauschen der kopf- und fußdichtungen scheiden daher aus.
der ölkühler hatte ich demontiert. ist es theoretisch denkbar (und prüfbar, ob der ölkühler versorgt ist ? behält der öl bei sich, oder läuft das zurück?

gruß
fassnachter

So 12. Okt 2008, 22:45

Fassnachter hat geschrieben:hai CC,
interessant. da ist ja schon mal ein ganz schöner unterschied zwischen den 3,6 lietern im handbuch und den 3,2 - 3,3.
ich nhabe nur den motor "von außen abgedichtet. den kopf hatte ich nicht unten. ein vertauschen der kopf- und fußdichtungen scheiden daher aus.
der ölkühler hatte ich demontiert. ist es theoretisch denkbar (und prüfbar, ob der ölkühler versorgt ist ? behält der öl bei sich, oder läuft das zurück?

gruß
fassnachter


Den Ölkühler würde ich eher als inkontinent bezeichen, das merkt man aber meistens erst, wenn man ihn in der Hand hat. Eigentlich müsste er leer laufen, sobald der Motor aus ist, tut er aber nicht. Insofern täten die 3,6l schon passen.

Bei der XV gibt es so einen Gag, dass sich der Ölfilter verkehrt herum einstecken lässt. Wenn man den Deckel draufschraubt werden die Steigleitungen nicht versorgt. Bei der XJ ist mir das noch nicht auf gefallen.

War der Ölfilter draussen?
- Wenn ja, könnte da vielleicht ein Fehler liegen.
- Wenn nein, ist es zuviel Öl. 2,6 auf Schauglasmitte, 2,9 auf oberen Rand.

Im Zweifel den Schweinetest: Zyl. Kopfdeckel abschrauben, Motor starten. Bleibt der Kopf trocken, stimmt was nicht. Bleibt er nicht trocken ist es auch nicht schön. Du hast Gewissheit und eine Sauerei.

Gruss, Olaf

Di 14. Okt 2008, 12:13

Ja, der Ölkühler war draussen. bei der gelegenheit habe ich alles gereinigt und einen neuen ölfilter rein.
verkehrt herum ? geht das ?
also werde ich jetzt zuerst mal öl ablassen, bis eine "luftblase" im schauglas erscheint. vielleicht kome ich ja dann auf 3-3,2 liter.

könnte ich auch unterhalb des ölkühlkers öffnen, starten und kucken ob das braune gold spritzt ?

Di 14. Okt 2008, 12:41

Fassnachter hat geschrieben:
könnte ich auch unterhalb des ölkühlkers öffnen, starten und kucken ob das braune gold spritzt ?


Ich glaube, genau das nicht!
Das Überdruck Bypass Zeugs ist zum Schutz des Ölkühlers des Filters. Es kann sein, dass Öl durch die Steigleitungen fliesst und durch den Ölkühler nicht, wenn alles richtig verbaut ist. Bei den meisten Motoren ist es umgekehrt, Filter zu, Bypass öffnet damit der Kopf geschmiert wird.

Ich hab leider die XJ Konstruktion nicht im Kopf. Bei der XV wird die Bypass Bohrung verstopft, wenn das Filter verkehrt herum drin ist, der Kopf wird dann nicht geschmiert. Ist der Druck zu hoch (wenn alles richtig ist), wird das Öl um das Filter herum geleitet. Bei der FJ ist es wie oben beschrieben. Filter zu, Bypass auf. Bei der Xj weiss ich es nicht.

Ich würde das Öl zunächst mal aus der Einfüllöffnung abpumpen. Alles andere ist doch Sauerei. Normal genügt es auch, eine Schraube aus dem Zylinderkopfdeckel zu lösen/entfernen, um fest zu stellen, ob Öl drin herum spritzt.

Viel Glück, Olaf

Di 14. Okt 2008, 14:03

hai CC,

danke für die info. ich pumpe dann erst mal ab.
hatte nämlich gerade alles zusammen. wenn nicht muss ich halt wieder
demontieren.
die frage mit dem ölfilter stelle ich einfach nochmal an alle.

super geholfen - danke.

gruß
fassnachter

Mo 20. Okt 2008, 10:53

Hai CC,

also - ich habe mit einem Schlauch ca. 320 ml frischöl aus dem Motor gesaugt. Mit Spritze ( 50ml) und Schlauch. Nun war eine "Luftblase" im Schauglas gerade so zu sehen. Dann habe ich den Motor gestartet und es verlief wie von Dir beschrieben. Der Ölstand sackt in kurzer Zeit bis auf "minimum" ab.
Da bewegt sich also was. Ich denke alles soweit in Ordung.

Gruß
Fassnachter
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz