Technische Daten der XJ 600 S Diversion
Motor
• luftgekühlter Viertakt-DOHC Reihenvierzylinder
• 2 Ventile pro Zylinder
• Hubraum 598ccm, Bohrung 58,5 mm, Hub 55,7 mm
• Treibstoff Normal-Benzin
• Verdichtungsverhältnis 10:1, Verdichtungsdruck 11 bar
• Elektrostarter
• Nassumpf-Schmiersystem, Ölsorte über 5°C Luftemperatur SAE 20W40 SE, unter 15°C Luftemperatur SAE 10E30 SE
• Ölinhalt ohne Filter 2,2l, Ölinhalt mit Filter 2,5l, Ölfüllmenge trockener Motor 2,9l
• Trockenluftfilter
• Vergaser: Mikuni BDST 28/4 BR/BDST 28/4 EB/BDST 28/4 DS
• Zündkerzen: NGK CR7E, CR8E und CR9E, ND U 22 ESR-N, 24 ESR-N, und 27 ESR-N, Elektrodenabstand 0,7-0,8 mm
• Mehrscheiben-Nasskupplung
• Stirnradgetriebe, Zweiwellen Synchrongetriebe, 6 Gänge, Primärübersetzung 23/24x65/28 (2,225)
• Kettentrieb, Sekundärübersetzung 48/16 (3,000)
• keine Abgasreinigung
Fahrwerk
• Doppelschleifenrahmen, Nachlauf 25°, Nachlaufmaß 97 mm
• Vorderrad Teleskopgabel, 38 mm Standrohrdurchmesser
• Hinterrad Zweiarmschwinge, Zentralfederbein
• Stossdämpfer: vorn Öldämpfer, Schraubenfeder, hinten Gas/Öldämpfer, Schraubenfeder
• Federweg am Rad: vorne 140 mm, hinten 110 mm
• Bereifung: schlauchlos, vorne 110/80-17 57H, hinten 130/70-18 63H, Metzeler (Lasertec), Bridgestone (BT45), Dunlop (K 275 F)
• Bremse vorne Schwimmsattel und hinten Festsattel Einfach-Scheibenbremse, ab 98 vorne zwei Scheibenbremse
Elektrik
• Zündung Bauart TCI (Digitale Zündung)
• Batterie YTX9-BS, GTX9-BS, Spannung/Kapazität 12 V / 8 Ah
• Beleuchtung: Scheinwerfer Halogen, Glühbirnen:
• Scheinwerfer 12 V 60/55 W
• Bremslicht 12 V 5/21 W
• Blinker 12 V 4 W
• Zusatzleuchte 12 V 4 W
• Nummernschildbeleuchtung 12 V 5 W
• Instrumentenbeleuchtung 12 V 1,7 W
• Kontrolllampen 12 V 3,4 W
Maße und Gewichte
• offene Leistung 61 PS/45 kW bei 8500/min
• Drehmoment 54 Nm bei 8000/min
• Tankinhalt 17 Liter, Reserve 3,5 Liter
• Leergewicht 197 kg
• Sitzhöhe 770 mm, Radstand 1445 mm, Bodenfreiheit 150 mm
Modellgeschichte
• 1993
• Verstärkung der Schwinge an der Federbeinaufnahme
• Strafferes Federbein
• Verbreiterung der Verkleidung in Höhe des Lenkers
• Geänderte Verkleidungsscheibe
• Höher positionierter Scheinwerfer
• 1994
• Einführung der unverkleideten Variante XJ 600 N mit verchromtem Scheinwerfer und Rundinstrumenten
• Die N ist mit der S bis auf das Lenkschloss (kein kombiniertes Zünd-/Lenkschloss wie bei der S) baugleich
• Gedrosselte Variante mit 34PS statt 27PS
• 1996
• Schlankere Linie durch ein umfangreiches Facelift
• Kantigere Verkleidung
• Neuer Scheinwerfer
• Zweiteilige Seitenverkleidung
• Neue elektrisch beheizte Vergaser mit Drosselklappensensor
• Elektrische Benzinpumpe ersetzt die Vakuumpumpe
• Ölkühler
• Neue griffgünstigere Armaturen
• Chokehebel am Lenker
• 1997
• Besser gepolsterte, gesteppte Sitzbank
• Serienmäßige Warnblinkanlage
• 1998
• Letztmalige Überarbeitung
• Stärkere Gabel mit Ø41mm Standrohren
• Doppelscheibenbremse mit schwimmend gelagerten Bremsscheiben
• Kabelbaum mit Adapterstecker für eine nachrüstbare Alarmanlage
• 2000
• Verlängerung der Inspektionsintervalle auf 10.000 km
• 2003 lief die XJ-Reihe aus
https://motorrad.fandom.com/wiki/Yamaha_XJ600_Diversion