Olaf hat geschrieben:
Es hätte heißen sollen: die Leistungsaufnahme, oder die Energieaufnahme, sorry, denn tatsächlich nimmt ja auch die Feldsträrke zu, oder?
So gesehen wird natürlich mehr Energie benötigt da das Magnetfeld in der Spule öfter aufgebaut werden muss wenn die Drehzahl steigt.
Falls wir vom Magnetfeld sprechen wenn Du "Feldstärke" meinst ändert sich da nichts.
Die Gegebenheiten sind immer die gleichen: Spulen mit Eisenkern und angelegte Spannung.
Es kann nur passieren dass irgendwann die Zeit nicht mehr ausreicht um das Magnetfeld aufzubauen.
Wie hoch die Drehzahl dafür sein muss weiss ich allerdings nicht.
Noch grundsätzlich zur Zündspule: Das ist ein ganz normaler Transformator. Nur durch den Wechsel des Magnetfelds wird in der Sekundärspule Spannung induziert.
Wenn auch ein ein Sonderfall da die Hochspannung beim Abschalten (Magnetfeld ändert sich) als Zündfunke genutzt wird.
Gruss Axel und bleibt Gesund
Um nochmal auf die Zündkerzen zurück zu kommen:
Meine NGK BPR8EIX haben jetzt etwa 75.000 km runter.
Vor etwa 25.000 km habe ich die ausgeschraubt bei der Kontrolle vom Ventilspiel.
Ich habe keinen Grund sehen können die mit der Drahtbürste zu quälen.
Lediglich das Gewinde habe ich leicht abgebürstet und dünn neues Kupferfett aufgetragen.
Das wird auch so bleiben.
Solange der Motor gut anspringt, rund läuft ohne Aussetzer oder Fehlzündungen bleiben die Zündkerzen einfach drin.
Eine kleine Drahtbürste hatte ich zu seligen Moped Zeiten dabei um im Notfall unterwegs erst mal wieder flott zu werden.
Auf die Idee einfach alle paar Tausend km die Kerzen auszuschrauben und zu bürsten bin ich noch nie gekommen.