Tscharlie hat geschrieben:
Klar funktioniert auch ein Konvektions-Ölkühler.
Aber wo baut man das 60 x 60 cm große Teil an?
Ohne Spaß. Die Wärmemenge die ein Kühlschrank "raustransportiert" ist minimal. Da stellt man mal 2 Halbe Bier mit 20 Grad rein die auf 5 Grad abgekühlt werden sollen, Zeitraum 15 Minuten.
Beim laufenden Motor kommt ständig Hitze. Da bleibt nur sehr wenig Zeit die Wärme abzuführen.
Tssss...
Die Aussage ist wohl schon sehr pauschal, oder?
Es muss z.B. heißen: Der Motor produziert im Leerlauf 0,5 Grad mehr Kerntemperatur pro Minute, als durch die ZylinderKühlrippen abgeführt werden kann.
1. Frage: Wie groß muss die Oberfläche eines Ölkühlers sein, um ohne Lüfter die Öltemperatur bei 100 Grad 0,5 Grad pro Minute zu senken?
Bedenke: das Öl zirkuliert und ist naturbedingt heißer als der Kühler.
2. Frage: Wie lange muss ein Motor ohne Ölkühler im LL laufen, bis die Öltemperatur von 85 auf 120 Grad steigt? (In meinem Beispiel 70 Minuten)
3. Frage: Ist es von Nachteil, wenn ein Zusatzölkühler ohne Lüfter das Öl nur 0,25 Grad pro Minute heuunterkühlt?
(Es könnten 140 Minuten im LL an der Ampel verstreichen, in denen der Fahrer überlegen kann, ob er lieber den Motor abstellt oder baldigst Lüfter nachrüstet.)
Olaf
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