Guten Morgen.
Beim herum Stöbern habe ich hier etwas gefunden, was ich nicht ohne Widerspruch lassen kann. Wenn Neulinge an alten Motorrädern solche unverantwortlichen Ratschläge befolgen, könnte das gefährlich werden.
Zitat:
„Ach, das mit den Schläuchen muss man nicht (unbedingt) so ernst nehmen...“ Hier geht es um nicht weniger als das befördern brennbarer Stoffe in der Nähe heißer Maschinenteile. Und was in den to-do-Listen für Inspektionen steht, sollte man immer ernst nehmen. Da steht: „Kraftstoffleitungen und Unterdruckleitungen auf Risse und Beschädigungen prüfen. Falls erforderlich austauschen. Alle 6000 km“ Bei mir waren bei keiner einzigen gebraucht gekauften Maschine die Benzinschläuche so, dass ich sie nach dem reinigen mit gutem Gewissen so lassen konnte.
Zitat:
„Die originalen Schläuche sind eigentlich sehr gut. Nachrüst Ware ist selten (bis nie) besser...“ Was für Schläuche der Mann kennt, weiß ich nicht. Ich kenne die einwandige Serienware und die doppelwandige, mit Gewebe verstärkte Nachrüstware. Im Vergleich zu besichtigen hier: