Aktuelle Zeit: Fr 24. Mai 2024, 00:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bremsscheiben vorne wechseln
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2011, 23:24 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 17:41
Beiträge: 2364
Wohnort: Das Bielefeld in Obstwestfalen
Bremsen und.....noch irgendetwas anderes, das würde er bei Fahrzeugen nie selber machen. Sagte dereinst ein entfernter Grossonkel beim Kaffeetrinken. Ich schon, immer. Erwiderte ich. Die Teile wären einfach zu wichtig, um es Normarbeitszeit von einer Werkstatt erledigen zu lassen.

Nun fahren wir ja auch Motorrad, und man hat die Bremsanlage eigentlich immer gut im Blickfeld. Seit einiger Zeit war klar: beim nächsten Wartungsintervall sind nicht nur die Belege fällig, sondern auch die Bremsscheiben müssen erneuert werde. In den vergangenen Wochen habe ich mich deshalb schon nach den passenden Teilen umgesehen, irgendwann lag alles im Regal und gestern sollte es dann zur Sache gehen.

Der erste Weg, führt wie so oft bei Arbeiten am Motorrad, in den Getränke Fachmarkt. Diesmal fiel die Wahl nicht auf Krombacher-Elf, sondern auf Schöfferhofer Weizenbier. Diese „halben“ Bierkisten passen nämlich nahezu perfekt unter die Krümmerrohre, und verhelfen so Motorrädern mit ausgebauten Vorderrädern während der Arbeitsphase zu verbesserter Standfestigkeit.


Bild



So konnte es losgehen, und als erstes wurden die beiden Bremssättel herunter und in Augenschein genommen. Die Beläge waren wie erwartet bis an die Verschleißgrenze abgenutzt, die Scheiben ebenfalls. Zunächst wurden die alten Beläge ausgebaut und das Innere der Sättel mit Bremsenreiniger aus der Sprühdose einer Reinigungsprozedur unterzogen. Es lagert sich im Lauf der Zeit eine Melange aus Staub und Belagabrieb an, der sich insbesondere auch gern auf den Bremskolben sammelt. Die Kolben sollten nach Möglichkeit wieder blitzblank sein, weil sie sich problemlos im Bremssattel hin- und herbewegen sollen. Was natürlich nur funktioniert, wenn die Gleitflächen sauber sind.


Bild



Zunächst mussten die Kolben erheblich zurückgedrückt werden. Am besten bewerkstelligt man dies, indem man die alten Bremsbelege zum Schutz der Kolben wieder lose aufsetzt, und die Kolben dann Stück für Stück zurückdrückt. Manche nehmen hierfür eine kleine Schraubzwinge. Bei mir hat ein dicker Schraubendreher als Hebelwerkzeug geholfen.


Bild



Sinnvoll war es, den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters zu lösen, damit der rückwärtig aufgebaute Druck entweichen kann. Die Sache ging dann deutlich leichter. Und bei neuen Belegen plus neuen Scheiben müssen die Kolben nahezu gänzlich ins Gehäuse zurück: maßen die alten Scheiben und Beläge gerade noch 12mm, sind die neuen Scheiben mit EBC Belägen exakt doppelt so dick.


Bild



Nachdem die Bremskolben nun vorbereitet sind, stand der Ausbau der Bremsscheiben auf der to-do Liste. Diese sind bei meiner XJ mit M8 Inbuschrauben angebaut, die zwar mit keinem hohen Drehmoment angezogen werden, dafür aber mit Schraubensicherungspaste zusätzlich fixiert sind. Zum Lösen ist also schon erheblicher Kraftaufwand erforderlich. Hilfreich hierbei war ein kleiner Brenner den Dieter neulich in Fernostasien entdeckt hatte. Denn gezielte Wärme macht die Schraubenpaste wieder nachgiebig.


Bild



Zwei Schrauben hatte ich zuvor unerwärmt losdrehen wollen, und beide waren sogleich „rund“. Aber auch hierfür gab es aus dem Notfallkasten ein probates Mittel, welches unerwartet erfolgreich eingesetzt werden konnte

http://motorrad.plusboard.de/schraube-v ... -t541.html


In den Gewindegängen zurückgebliebenes zuviel an Sicherungspaste habe ich bei einigen Bohrungen mit einem passenden M8 Gewindeschneider vorsichtig entfernt. Hierbei soll man sorgsam zu Werke gehen, damit man nicht aus Versehen das Gewinde beschädigt. Also an dieser Arbeit vorsichtig und ohne Kraftaufwand herangehen, damit man nicht aus Versehen komplett neue Gewinde schneidet und beim Zusammenbau plötzlich Überraschungen erlebt.


Bild



Der Zusammenbau war danach recht einfach: Die neuen Scheiben ließen sich problemlos auf dem Sitz an der Felge montieren, die EBC Beläge fühlten sich in den gereinigten Bremssätteln ebenfalls auf Anhieb wohl, und so war nach 3 Stunden alles erledigt und startklar für eine vorsichtige Probefahrt. Die Bremswirkung war mit neuen Scheiben und Belegen wie zu Erwarten dramatisch besser als zuvor, auch wenn sich zunächst die augewechselten Teile erstmal ein wenig auf einander einlaufen musen. Und die Flüssig-Schraubensicherung sowie spätere Kontrolle aller Schrauben auf festen Sitz darf nach solchen Eingriffen ebenfalls nicht vergessen werden.


Bild

_________________
Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 15. Aug 2011, 23:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2011, 23:35 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Nov 2005, 23:56
Beiträge: 2648
Wohnort: Hamburg
gut gemacht.. kleiner aber wichtiger Nachtrag:
nach Demontage der alten scheiben den Sitz (Flansch der Felge) peinlichst reinigen.. keine Krümel... damit die neuen Scheiben korrekt plan aufliegen.
Gruß Gerhard

_________________
Gruß Gerhard
__________________________________________
neues Zitat:
Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel. (F. Nietzsche)
Gruß Gerhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16. Aug 2011, 07:48 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Ja, ich find auch: das muss er jetzt noch machen.

Hast dich nicht so mächtig über die neuen Scheiben ausgeschwärmt. Wo kamen die denn her. Ja nee, von Dieter, is klaa. Gelochte Vollscheiben, XJ60, XJ900 ?

Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16. Aug 2011, 15:38 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Nov 2005, 23:56
Beiträge: 2648
Wohnort: Hamburg
xj 900, lelocht Lucas.
Organische Beläge..
Scheiben knapp 100€ das Stück.

_________________
Gruß Gerhard
__________________________________________
neues Zitat:
Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel. (F. Nietzsche)
Gruß Gerhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16. Aug 2011, 15:44 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
unn ick säch noch zu Vaddern:
Vadder, säch ick, bring dat Windiesen rin, da gifft Regen.
Aber nee, an nächsten Dach wär dat allens verrost.

:)

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16. Aug 2011, 15:52 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Nov 2005, 23:56
Beiträge: 2648
Wohnort: Hamburg
Crazy Cow hat geschrieben:
unn ick säch noch zu Vaddern:
Vadder, säch ick, bring dat Windiesen rin, da gifft Regen.
Aber nee, an nächsten Dach wär dat allens verrost.

:)

Bremsscheiben verrostet?
Bei meiner alten Mähre ist ja jede Menge Rost.. aber die Bremsscheiben..
hmmm.
Die wollen einfach nich.
Von wat kömmt dat so? :lol:

_________________
Gruß Gerhard
__________________________________________
neues Zitat:
Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel. (F. Nietzsche)
Gruß Gerhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16. Aug 2011, 16:22 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Bremsscheiben, Bremsscheiben...

Dat Windiesen!
Das Windeisen ist verrostet, mal mit Ballistol einreiben

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16. Aug 2011, 20:12 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Nov 2005, 23:56
Beiträge: 2648
Wohnort: Hamburg
jetzt schnall ich das erst.. ist mir aber beim Foddo auch gleich aufgefallen..
dachte.
dat gehört wohl so bei Norbert! :lol:

_________________
Gruß Gerhard
__________________________________________
neues Zitat:
Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel. (F. Nietzsche)
Gruß Gerhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16. Aug 2011, 21:19 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 17:41
Beiträge: 2364
Wohnort: Das Bielefeld in Obstwestfalen
Crazy Cow hat geschrieben:
Hast dich nicht so mächtig über die neuen Scheiben ausgeschwärmt. Wo kamen die denn her. Ja nee, von Dieter, is klaa.


Nee, von --> Dieterkam ein Teil des verwendeten Werkzeuges. Es ist halt immer gut, einen erfahrenen und werkstattechnisch gut ausgestatteten XJ-Mod in der direkten Nachbarschaft zuhaben, sonst wäre ich wirklich schon öfters komplett aufgeschmissen gewesen.

Die Scheiben habe ich nach einiger Suche in der Bucht aufgestöbert. Original gelochte 4BB Scheiben, Maß (gebraucht) noch 5,2 mm (neu glaube ich 6,0 mm) und Preis war 55 Euronen (für beide). Das fand ich schon mal gut, denn ich wollte unbedingt wieder gelochte haben, die geschlitzten gefallen mir einfach nicht ganz so gut.

Vorteil ist auch: Man kann die Scheiben mit gesinterten Belägen fahren. Habe zunächst die organischen Bremsbeläge von EBC verbaut, da mir die aber nicht ganz so gut gefallen, habe ich gesinterte schon hier liegen. Preis sensationelle 23,90 (pro Seite)

EBC für XJ 900 Bikeshop

Gerhard aus HH hat geschrieben:
ist mir aber beim Foddo auch gleich aufgefallen..
dachte.
dat gehört wohl so bei Norbert! :lol:


Klar, natürlich hab ich extra fürs Bild noch ein bischen künstliches Ferro-Oxyd aus der Special-Effect Kiste auf das Windeisen aufgestreut ! Scherz beiseite: Das Windeisen wird nach dem Foto Shooting natürlich wirklich mal wieder nachgeölt, dafür war das Schneidwerkzeug aber right on Top :D :D

Bild

_________________
Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


Zuletzt geändert von >Norbert< xj750 am Di 16. Aug 2011, 22:13, insgesamt 8-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16. Aug 2011, 21:26 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
>Norbert< xj750 hat geschrieben:
Habe zunächst die organischen von EBC verbaut, da mir die aber nicht ganz so gut gefallen, habe ich seinterte schon hier liegen. Preis sensationelle 23,90 (pro Seite)

EBC für XJ 900 Bikeshop


Scho recht.
Aber ich sage es gern immer wieder: Für exakt diesen Preis, nein 23,00 habe ich meine beim Rollerhändler um die Ecke gekauft, ohne Porto halt. Genau diese Ausführung. Matthies liefert jeden Tag. Hat auch die Scheiben im Programm, die Hein Louis Polo immer anbietet.

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16. Aug 2011, 21:30 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 17:41
Beiträge: 2364
Wohnort: Das Bielefeld in Obstwestfalen
Aha ! "Normalerweise" kosten die gesinterten wohl irgendwas bei 45,-

Ja interessant, ich wollte irgendwann noch mal die hintere innenbelüftete Scheibe gegen eine gelochte tauschen, also falls du "zufällig" eine gute Bezugsquelle hast......... :D

Aber muß jetzt als nächstes erstmal Radlager vorn wechseln, morgen sollen die Dinger beim Händler sein, und ich glaube, dazu haben wir auch noch keinen "How-to" Fred im Forum wenn mich die Suche nicht täuscht :D :D

_________________
Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 00:03 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
>Norbert< xj750 hat geschrieben:
Aber muß jetzt als nächstes erstmal Radlager vorn wechseln, morgen sollen die Dinger beim Händler sein, und ich glaube, dazu haben wir auch noch keinen "How-to" Fred im Forum wenn mich die Suche nicht täuscht :D :D


Du wolltest doch nach Lagernummer kaufen!
Die kriegst du beim Händler für Industriebedarf auf einer Abreissrolle. 6302 ist Standard. Preis zw. 3,40 und 9,80.
Mach einen How-do-you-do Fred auf. Die wichtigste Entscheidung ist: wie beherzt haut man das erste Lager raus?
Es gibt einen Trick. Mit einem Hebelwerkzeug oder einer kleinen Schraubzwinge die Distanzhülse hinter dem Lager von Radmitte nach aussen drücken. Sie lagert in zwei sehr dünnen Blechdistanzscheiben, die dabei verbiegen. Nach getaner Arbeit kann man sie wieder richten oder besser weglassen. Aber man kann dann mit einem Durchschlag jeweils auf das gegenüberliegende Lager halten.

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 06:13 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Mai 2008, 20:39
Beiträge: 1045
Wohnort: Osnabrück
http://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic- ... -4433.html

_________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Superbike-Lenker, Ikons hinten, Hyperpro vorne, Vollgummi-Gabelprotektoren (Faltenbälge halt :D), Warnblinkanlage, AM26
Seit 02/2012: XJ 600 (51J) inzwischen ziemlich gesund


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 09:35 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 17:41
Beiträge: 2364
Wohnort: Das Bielefeld in Obstwestfalen
Crazy Cow hat geschrieben:
Mit einem Hebelwerkzeug oder einer kleinen Schraubzwinge die Distanzhülse hinter dem Lager von Radmitte nach aussen drücken. Sie lagert in zwei sehr dünnen Blechdistanzscheiben, die dabei verbiegen. Nach getaner Arbeit kann man sie wieder richten oder besser weglassen. Aber man kann dann mit einem Durchschlag jeweils auf das gegenüberliegende Lager halten.


Noch mal zum Verständnis: Man drückt also als erstes die Distanzhülse heraus, und erst danach die beiden Lager ?

Bild:

http://www.kliwebdesign.de/xjbilddb/rad ... ager08.swf

_________________
Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 10:16 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
>Norbert< xj750 hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:
Mit einem Hebelwerkzeug oder einer kleinen Schraubzwinge die Distanzhülse hinter dem Lager von Radmitte nach aussen drücken. Sie lagert in zwei sehr dünnen Blechdistanzscheiben, die dabei verbiegen. Nach getaner Arbeit kann man sie wieder richten oder besser weglassen. Aber man kann dann mit einem Durchschlag jeweils auf das gegenüberliegende Lager halten.


Noch mal zum Verständnis: Man drückt also als erstes die Distanzhülse heraus, und erst danach die beiden Lager ?


Nicht heraus, das geht nicht.
Auf Kurts Bildern siehst du eine Blechscheibe, die auf die Hülse aufgesteckt ist. Ich bin der Meinung, dass es grundsätzlich zwei sind, kenne es auch von Yamaha nicht anders, kann mich aber irren.

Man drückt die Distanzhülse beiseite, exzentrisch, so dass ihr Zentrum ein anderes ist als das Zentrum der Radlager. Das geht nicht vorsichtig. Man braucht dazu Kraft oder einen Hebel und die Entschlossenheit bzw. die Gewissheit, dass man das hinterher nicht mehr braucht, was man da kaputt macht. Tatsächlich haben die Dünnblechscheiben nur die Funktion, dass man bei der Radmontage störungsfrei und ohne Hilfswerkzeug die Steckachse einfädeln kann. Man kann sie aber leicht wieder richten.
Man kann die Distanzhülse aber auch nicht beiseite kippen, dazu müsste ein Lager geschoben werden. Und genau dass geht ja nicht, sonst bräuchten wir keinen Durchschlag.

Also: mit Hebel oder Durchschlag und Hammer die Hülse zuerst aussermittig treiben, damit man einen geeigneten Durchschlag (und nicht gerade den besten Schraubenzieher) auf das erste Lager setzen kann.

Dies sind geeignete Werkzeuge zum Austreiben von Lagern, obwohl sie eigentlich eine andere Funktion haben, Steckschlüssel:

Bild
Bild
Bild

Sie eignen sich zum exzentern der Hülse und zum Durchschlagen des ersten Lagers, weil ihr äusserster Umfang hart und kantig ist, kaum Fase oder Radius hat. Einen solchen mit knapp 17mm Aussendruchmesser nicht zu tief in die Hülse gesteckt und und kräftig auf den dünnen Hals schlagen. Andere Seite gleiche Richtung.

Mach doch nen neuen Fred auf, und trenne die Lagerbeiträge ab.

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bremssattel vorne 31A
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Xj900Driver
Antworten: 96
Schnell mal Zylinder und Fußdichtung wechseln
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: XJ Bruder
Antworten: 3
Bremsscheiben von 8 auf 5 mm wechseln
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Helmut
Antworten: 11
Bremsscheiben schrauben lösen!
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Nordlicht
Antworten: 1
Limakohlen wechseln
Forum: XJ 550 4V8
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz