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 Betreff des Beitrags: Radlager vorn wechseln
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2007, 18:11 
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Hallo Schrauber,

vor 10 Jahren hab ich die radlager (58L)vorn mal getauscht. Aber heute frage ich mich, wie ich das gemacht habe (austreiben der alten Lager).

Die Buchse/Hülse zwischen den Lagern innerhalb der Radnabe, lässt das Austreiben mit Dorn oder ähnlichem nicht zu, da das seitliche Verschieben der Buchse nur eine einseitige Auflagefläche von höchstens einem mm zulässt und die Hälfte des Millimeters besteht noch aus der Phase, ist also keine Auflagefläche. (mehrere Durchschläge sehen schon nicht mehr gut aus, da der rand so stark beansprucht wird)

Ich hoffe, jemand kann/ihr könnt mir realierbare Tipps dazu liefern, wie ich die Lager aus der Nabe rausbekomme.

Danke im Voraus.

Olaf


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 5. Mär 2007, 18:11 


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager vorn wechseln
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2007, 20:15 
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Schrauber
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Registriert: Fr 15. Sep 2006, 02:31
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olaf hat geschrieben:
Hallo Schrauber,

vor 10 Jahren hab ich die radlager (58L)vorn mal getauscht. Aber heute frage ich mich, wie ich das gemacht habe (austreiben der alten Lager).

Die Buchse/Hülse zwischen den Lagern innerhalb der Radnabe, lässt das Austreiben mit Dorn oder ähnlichem nicht zu, da das seitliche Verschieben der Buchse nur eine einseitige Auflagefläche von höchstens einem mm zulässt und die Hälfte des Millimeters besteht noch aus der Phase, ist also keine Auflagefläche. (mehrere Durchschläge sehen schon nicht mehr gut aus, da der rand so stark beansprucht wird)

Ich hoffe, jemand kann/ihr könnt mir realierbare Tipps dazu liefern, wie ich die Lager aus der Nabe rausbekomme.

Danke im Voraus.

Olaf


Hallo Olaf,

am besten du treibst das Lager auf der Tachoseite zuerst aus, also Dichtring und Tachomitnehmer raus und dan kanst du das innere Distanzrohr eben den einen bis zwei Millimeter weiter innen wegdrücken wie bei der anderen seite.
Ich habe mir noch einen alten Schraubenzieher nach innen hohl geschliffen, damit hatte ich einen besseren halt.

Gruß Jürgen

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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager vorn wechseln
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2007, 20:27 
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Schrauber
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Registriert: Fr 15. Sep 2006, 02:31
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Wohnort: Offenburg
Remus hat geschrieben:
olaf hat geschrieben:
Hallo Schrauber,

vor 10 Jahren hab ich die radlager (58L)vorn mal getauscht. Aber heute frage ich mich, wie ich das gemacht habe (austreiben der alten Lager).

Die Buchse/Hülse zwischen den Lagern innerhalb der Radnabe, lässt das Austreiben mit Dorn oder ähnlichem nicht zu, da das seitliche Verschieben der Buchse nur eine einseitige Auflagefläche von höchstens einem mm zulässt und die Hälfte des Millimeters besteht noch aus der Phase, ist also keine Auflagefläche. (mehrere Durchschläge sehen schon nicht mehr gut aus, da der rand so stark beansprucht wird)

Ich hoffe, jemand kann/ihr könnt mir realierbare Tipps dazu liefern, wie ich die Lager aus der Nabe rausbekomme.

Danke im Voraus.

Olaf


Hallo Olaf,

am besten du treibst das Lager auf der Tachoseite zuerst aus, also Dichtring und Tachomitnehmer raus und dan kanst du das innere Distanzrohr eben den einen bis zwei Millimeter weiter innen wegdrücken wie bei der anderen seite.
Ich habe mir noch einen alten Schraubenzieher nach innen hohl geschliffen, damit hatte ich einen besseren halt.

Gruß Jürgen

zum distanzstück(Rohr in das die Achse kommt) wegdrücken habe ich einen abgekröpften 10er Ringschlussel verwendet.

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BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2007, 20:44 
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Bei meiner habe ich nachdem ich bei der normalen Metode immer wieder Abgerutscht bin den Käfig der die Kugeln hält bei einen Lager herausgebrochen das die Kugeln sich auf eine Seite Schieben liesen und ich den inneren Ring herausnehmen konnte.So konnte ich dann die Hülse herausnehmen das andere Lager Heraustreiben und dann auch den Aussenring des Zerstörten Lagers.

Gruss Tom


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BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2007, 00:12 
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Hallo Olaf, herzhaft willkommen ersma.

Es gibt ein Werkzeug dass ohne umfrickeln funzt.
Ein 10er Steckschlüssel mit langen Schaft und Quergriff.
Mann muss leider oben auf den Plastikgriff schlagen, aber es geht.

Dann noch ein Trick: Mit roher Gewalt und Biegen und Brechen die Distanzhüse zu Seite drücken. Sie hat aussen nur zwei Dünnblech Passringe aufgeschoben, die sofort nachgeben. Nach dem Ausbau kann man sie wieder richten.

Noch ein Trick, damit das nicht wieder passiert: man zieht künftig nur noch einen der Dünnblechringe auf. An der Seite, wo die Steckachse eingeführt wird.
Ich hoffe, bei der 900er ist das auch so, mit den Ringen.
Zum einsetzen der neuen Lager mal im Ratschenkasten nach einer Nuss schauen, die nur auf die äussere Lagerschale drückt beim Klopfen.
Geht schon.

Gruss Olaf


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BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2007, 11:52 
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Hallo Freunde,

schon mal vielen Dank. Werde wenn die Zeit reicht heute abend mal eure Tipps ausprobieren.

Gruß
Olaf


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 Betreff des Beitrags: Antwort erbeten
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2008, 23:31 
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Hallole an alle,

da ich offensichtlich das gleiche Thema der V-Radlager angehen muss,
hier meine Frage: Hat jemand eine brauchbare Bezugsquelle für die Lager,
oder eine VAG etc. Nummer?
Oder sind hier nur die Originalen verwendbar?

Habe da im 'Archiv' nichts gefunden.
Grüße und Danke,

Kurt :smt023

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oder:
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 Betreff des Beitrags: Re: Antwort erbeten
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2008, 00:49 
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KUMAXX hat geschrieben:
Hallole an alle,

da ich offensichtlich das gleiche Thema der V-Radlager angehen muss,
hier meine Frage: Hat jemand eine brauchbare Bezugsquelle für die Lager,


Hallo Kurt!
Hab meine Lager hier bestellt:
http://www.industek.de

Vorderrad 2X 6302 2RS
Gruß Werner


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2008, 11:14 
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Zum Herausholen der Lager leihe ich mir seit ein paar Jahren einen Lagerabzieher aus der Werkstatt eines Bekannten. Der schont Nerven und Material. Oder man nimmt das Rad mit zu einer Werkstatt und fragt ganz einfach.
Die Lager bekomme ich in einem Sanitärfachhandel, der ursprünglich eine Landmaschinen Werkstatt war. Die Lagerabteilung haben sie aber beibehalten. Ich gehe mit dem Muster hin und sie suchen mir die passenden Lager heraus.
Die Dichtungen dazu hole ich mir in einem Hydraulik-Fachgeschäft, das eigentlich Ersatzteile für Land- und Baumaschinen hat. Dort sind Simmerringe etc. deutlich günstiger als bei Yamaha.

Grüße

Andreas

PS: Habe letzte Woche die Schwinge aus meiner Seca demontiert, weil ich auf die längere der XJ 900 umrüste.
Wundere mich immer noch, dass die Kiste überhaupt noch geradeaus gelaufen ist. Beide Lager hatten mehrere Millimeter Spiel und die Schwingenbolzen sind nach 100 000 km auch deutlich eingelaufen.
Bin auf das Fahrverhalten gespannt, wenn die Schwinge mit neuen Lagern drin ist. Momentan warte ich noch auf die neuen Distanzhülsen, die mit ein Freund aus Edelstahl dreht ( die 900er Schwinge ist 7 mm breiter und geht mit den alten nicht in den 750er Rahmen ) und die neuen Schwingenbolzen.


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BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2008, 19:12 
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Techniker
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Zitat:
Hallo Kurt!
Hab meine Lager hier bestellt:
http://www.industek.de

Vorderrad 2X 6302 2RS
Gruß Werner



Hi Werner und Andreas,

kann das sein? lt Link
15x42x13 6302 2RS zu 1,05 EUR? (zzgl. Mwst. und 7,50 EUR Verrsand)
Stimmt die Abmessung?

ann bestelle ich gleich welche!
Steige in den Lagern/-nummern nicht gerade durch.

Grüße,
Kurt

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BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2008, 21:33 
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KUMAXX hat geschrieben:


Hi Werner und Andreas,

kann das sein? lt Link
15x42x13 6302 2RS zu 1,05 EUR? (zzgl. Mwst. und 7,50 EUR Verrsand)
Stimmt die Abmessung?

ann bestelle ich gleich welche!
Steige in den Lagern/-nummern nicht gerade durch.

Grüße,
Kurt


Hallo Kurt!
Ja,Stimmt aber ich würde nicht die China-Ausführung nehmen sondern
die für 3,24€ Dann kommen SKF oder FAG Lager.
Werner


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BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2008, 21:52 
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Techniker
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Zitat:
Hallo Kurt!
Ja,Stimmt aber ich würde nicht die China-Ausführung nehmen sondern
die für 3,24€ Dann kommen SKF oder FAG Lager.
Werner


Hallo Werner,

genau das wollte ich hören, aber ich habe nur nach der Typenkennung gesucht und nur die chinesische Versin angezeigt bekommen.
Ich möchte meiner Lady schon richtiges Lagermaterial zum Laufen geben.

Danke aber mal,
Grüße,

Kurt

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BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2008, 12:16 
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Zitat:
Hallo Kurt!
Ja,Stimmt aber ich würde nicht die China-Ausführung nehmen sondern
die für 3,24€ Dann kommen SKF oder FAG Lager.
Werner


Hi Werner,

meiner Lady habe ich jetzt 2 FAG Lager zu gesamt 13,10 EUR vom Teilehändler um die Ecke gegönnt.
Versand fällt da weg und ich hatte es gleich.
Ist nun ein beidseitig geschlossenes 63032 RSR geworden, noch 'ne Klasse besser,
lt. Händlerangabe und techn. Spezifikation auf der www.FAG.de Seite.

Auswechslung folgt dann hier als Bilder-Story.


Nun kommt noch das Lenkkopflager heute dran,
dann lasse ich die Pferdchen wieder springen.

Grüße,
Kurt :smt023

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2009, 17:31 
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Fahrer
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Registriert: Mi 16. Nov 2005, 18:46
Beiträge: 10
Wohnort: Dorsten-Holsterhausen ( NRW)
Hallo Leute
Hatte auch Probleme mit mein Radlager Vorne gehabt, ich fand es toll hier den Berich zu Lesen
Es hat mir sehr viel Arbeit erspart, hatte dann ja sofort die Maße vom Lager, und konnte
mir das am gleichen Tag noch besorgen.

Mein Lager ist nach 100600 km Zerstört gewesen, hier habe ich noch Bilder gemacht.

Mein Motorrad YAMAHA XJ 900 58 L

Erstmal Danke für euer Fachforum.....

Das Lager ist wohl hin :smt076
Bild

Das ist noch in Ordnung :smt023
Bild


Hier die genaue Bezeichnung
Bild


_________________
Mit freundlichen Biker Grüßen
Siggi
Dorsten-Holsterhausen


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BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 16:43 
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Schrauber
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Registriert: Sa 5. Nov 2005, 02:15
Beiträge: 94
Wohnort: Kassel
Legt euch die Lager mind. über Nacht in die Tiefkühltruhe, dann flutschen die fast von selber rein.

Gutes Gelingen

Jörg


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