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Bremse hinten verliert Druck

Di 23. Feb 2021, 16:12

Hallo Leute,

habe vorhin festgestellt, das die Hinterradbremse nur funktioniert, wenn ich vorher gepumpt habe.
Ich habe die Seitenteile abgebaut und konnte keinen Flüssigkeitsverlust erkennen. Der Flüssigkeitsbehälter ist auch voll.
Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht?

Di 23. Feb 2021, 16:12

Di 23. Feb 2021, 16:16

Hört sich nach Luft an!
Also erst entlüften.

Wenn du den Druck langsam verlierst, oder wenn es immer wieder Luft zieht, sind die Manschetten in der Pumpe fratze.
Abhilfe: Repsatz einbauen.

Di 23. Feb 2021, 16:26

Ich frage mich woher die Luft gekommen sein soll, Andere Fahrzeuge stehen auch und verlieren keinen Druck.
Ich werde die Pumpe aus der anderen XJ ausbauen und benutzen. Mal schauen, wann ich Zeit habe.

Di 23. Feb 2021, 16:30

Hallo ExCombie,

Weißt du zufällig wo ich einen solchen Reparatursatz schnell bestellen kann?
Habe keine Lust an zwei Mopeds zu schrauben.

Mi 24. Feb 2021, 07:58

Ich würde ja erstmal schauen wo das Problem liegt ehe ich Ersatzteile bestelle.
Vielleicht ist auch eine Dichtung am Bremssattel kaputt.

Mi 24. Feb 2021, 10:14

Wie kann ich so etwas überprüfen?
Von außen ist an keiner Stelle etwas zu sehen, wo eventuell Flüssigkeit heraus gekommen wäre.

Mi 24. Feb 2021, 10:38

Na dann entlüfte die Bremse erst mal richtig und schau dann weiter.

Mi 24. Feb 2021, 10:47

Werde ich nach der Arbeit machen.
Danke für die Hilfestellung

Mi 24. Feb 2021, 11:29

Lass Dir Zeit dabei und pump das ganze alte Zeug raus.
Also erst pumpen bist der Pegel im Behälter weit unten ist, dann erst frische Bremsflüssigkeit nachfüllen. Man kann den Bremssattel auch abbauen und etwas weiter oben positionieren. Dann geht die Luft besser raus.

Mi 24. Feb 2021, 16:54

Was hältst du von Stahlbus? Wäre das hilfreich?
Wenn ja brauche ich wohl für hinten 2 Stück.
Oder sollte ich mir einen Schlauch mit Ventil holen?

Mi 24. Feb 2021, 17:28

Stahlbus und sonstige Ventile werden gnadenlos überbewertet.

Mi 24. Feb 2021, 17:46

In Ordnung.
Habe einen sogenannten Bremsenentlüfter bestellt und frische Flüssigkeit.
Mal schauen, wann es eintrifft.
Nochmals Danke für deine Tipps

Mi 24. Feb 2021, 18:55

Stahlbus und sonstige Ventile werden gnadenlos überbewertet.

Kann ich so nicht bestätigen.
Das eingebaute Rückschlagventil sorgt dafür dass der Mechaniker nicht ständig den Entlüfter auf und zu drehen muss.
Da andernfalls beim Lösen der Bremspumpe wieder neue Luft in das System kommt.

Die sind einfach nur viel zu teuer aber funktionieren perfekt für Bremsflüssigkeit wechseln ohne Helferlein.

Ich mach das mit einer Spritze und fülle das System vom Bremssattel aus.
Dadurch ist fast alle Luft raus und der letzte kleine Rest wird ganz konventionell mit dem Entlüfter gemacht.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

Mi 24. Feb 2021, 19:13

Ich mach das mit einer Spritze und fülle das System vom Bremssattel aus.

Auch da ist ein Stahlbus Dingen nicht nötig.
Alternativ kann man auch von "Oben" mit Druck arbeiten.
Oder von unten saugen.

OK, sie mögen funktionieren, die Stahbus Dinger.
(vielleicht sogar perfekt)
Aber nötig?

Weiß nicht....
Meine Ärmchen sind lang genug, um Hebel und Entlüfter gleichzeitig zu bedienen.

Aber was solls....
Habe ja keine Probleme mit entlüften.

Di 11. Mai 2021, 12:06

Habe jetzt Öl mit Filter gewechselt, Luftfilter getauscht, Zündkerzen durch Iridium ersetzt, Beim ziehen des einen Kerzensteckers von den alten Zündkerzen, kam der innere Zündkerzenstift mit heraus. War also defekt. Neue Batterie, da die alte Tiefenentladen wurde und kaum mehr Leistung hatte und zu guter Letzt die Bremsflüssigkeit durch neue ersetzt. Jetzt ist die Bremse echt giftig.

Nochmals vielen Dank für die Tipps
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