Hallo zusammen, Ich werde mir nächste Woche eine 2000er XJ900 kaufen. Mir ist aufgefallen, dass die Bremse für zwei Personen etwas mau ist. Würden die Bremssättel der R1, R6, Fazer usw. an die Diversion passen?
Hallo! Ja,passen würden die aber letzten Endes kommt es auf die Bremsbeläge an. Ich habe bei der Diversion die orginalen Sättel mit Sinterbelägen und Stahlflexleitungen dran. Gruß Werner
XJWerner hat geschrieben:https://www.motointegrator.de/produkte/MCB640SV.html Gruß Werner
Hallo Werner,
dazu nachgefragt: Wie sind Deine Erfahrungen mit diesen Sinterbelägen und einem Bremsscheibenverschleiß. - Ich hatte mal Brembo-Sinterbeläge an meiner alten Diversion und die haben mir im Nu die Scheiben zusammengeschrubbt.......
Wahrscheinlich reichen auch neue "normale" Beläge aus.
Ich hatte das Vergnügen eine XJ 900 Diversion mit Zuladung von ca. 250 kg (2 Männer + Gepäck) im Trentino durch die Berge zu scheuchen. Keinerlei Probleme mit der Bremse auch kein Nachlassen bei bergab Fahrt.
@Gismo Hast recht, die Bremssättel sind wirklich nicht zu groß gewählt. Aber vor einem Umbau würde ich die vorhandenen Sättel und die Pumpe erst mal auf optimalen Zustand bringen. Neue Innenteile wirken oft Wunder bei den alten Dingern. Wenn du zu zweit fährst, auch die hintere Bremse aufarbeiten.
Und dann Vollbremsen üben. Du glaubst gar nicht, wie viel Meter Bremsweg du raus holen kannst, wenn du Sonntags früh auf einem leeren Parkplatz üben gehst und am kurzen Bremsweg arbeitest. Dabei sind übrigens organische Beläge eher hilfreich als Sinterbeläge. Organische sind in Wirkung und Gefühl eher weniger von ihrer Temperatur abhängig, fühlen sich bei der zehnten Notbremsung nicht viel anders an als bei der ersten.
Das ist bei Sinterbelägen anders. Da nimmt die Leistung mit der Temperatur zu. Ab dem Xten voll bremsen ist Blockiergefahr. Solo lupft es das Hinterrad. Dann musst du die Betätigungskraft zurück nehmen. Das ist mit normalem Straßenbetrieb nicht vergleichbar, wo Bremsen im Notfall immer kalt sind.
Trotzdem fahre ich auf allen Maschinen die EBC Double-H. Auf der 600er, die die gleichen Zweikolben-Schwimmsättel hat wie deine, die FA179HH. Der Verschleiß der Bremsscheiben hat seitdem etwas zugenommen. Aber die Beläge holen alles aus den Scheiben raus, was sie können. Da ist mir egal, ob ich neue Scheiben ein Jahr früher oder später brauche.
Danke für die vielen Antworten. Ich werde die Bremsen eh demnächst zerlegen und reinigen und dabei mal schauen wie die Kolben und Dichtungen aussehen. EBC fahre ich auch sehr viel, auch im Auto. Die werden auch in der XJ900 einzug halten.