Hallo,
vorweg: bei meiner 4KM (aktuell KM-Stand 73.000) wurde vor etwa 8 Wochen ein großer Kundendienst (mit Ventilspiel-/Vergasereinstellung) durchgeführt, bei dem der erst bei KM-Stand 65.000 erneuerte Luftfilter a. G. nur geringer Verschmutzung nicht getauscht wurde. Die Maschine lief nach dem Kundendienst ganz ordentlich, jedoch hatte ich nach einigen Touren den Eindruck, daß der Spritverbrauch etwas (zu-) hoch ist (zuweilen knapp 6 Liter/100km) und auch das Kaltstartverhalten - ohne Choke - auf eine zu fette Einstellung hinweisen könnte.
Deshalb habe ich gestern einfach mal den montierten Luftfilter (Marke Louis o. Polo mit feinen Drahtgitter außen) gegen einen bereits vorliegenden Filter der Marke Meiwa (mit Blech-/Lochgitter) getauscht. Bei der anschließenden - geplanten kurzen, jedoch letztendlich 86km weiten - Probefahrt hatte ich dann gefühlt ein neues Moped unter mir und ein permanentes Grinsen im Gesicht. Der Durchzug "von unten raus" und der Bumms nach 5.000 rpm waren deutlich verbessert. Ob dies nun allein am frischen, unverschmutzen Luftfilter oder dessen evtl. besseren Aufbau im Vergleich zu dem vorher montierten Luftfilter lag? - Keine Ahnung! Der ausgewechselte Luftfilter war innen nur leicht angegraut, also sichtbar nur mäßig verschmutzt. Mir fällt es zudem schwer zu glauben, daß ein Luftfilter bei nur 8000 KM Gebrauch auf der Straße sich schon so merklich zusetzen kann. Ein Abgastest mit einem Vergleich alter Filter und neuer Filter würde dazu vermutlich weiteren Aufschluss geben.......
Mein persönliches Fazit daraus: Künftig bei der Wartung dem Thema "Luftfilter" eine stärkere Beachtung schenken.
Grüsse
Herbert