Zitat:
Außer dir hat niemand was von Restmagnetismus und Erregerdioden was geschrieben.
Haben nicht du und Axel von Selbsterregung, gesprochen?
Zitat:
Nicht permanent erregt, nicht fremd erregt, selbst erregt.
Zitat:
Nach meinem Verständnis der KfZ Elektrik wird die Verbindung zur Erregerspannung erst hergestellt wenn die Lichtmaschine Spannung liefert.
Das passiert durch den Restmagnetismus im Rotor der wirkt wie bei permanent erregter Lichtmaschine.
Sogar das Wort Restmagnetismus wurde nicht von mir in den Ring geworfen.
Deine Behauptung "Außer dir..." ist also schlicht falsch.
Ich muss gestehen, dass es mich etwas stört, solchen Attacken ausgesetzt zu sein.
Aber jetzt mal zum fachlichen:
Grundsätzlich wirkt die die Erregung als Magnetfeld.
Da gibts dann leider nur 2 Möglichkeiten:
Entweder Rest- oder Permanentmagnetismus, oder Fremderregung(über die Batterie).
Wir haben bei der XJ eine Fremderregung, zumindest die mit Kohlen.
Die anderen haben Permanentmagnete.
Also Magnetismus, ohne das Wort Rest davor.
Diese Maschinen nennt man permanent erregte Lichtmaschinen.
Diese sind nicht selbst erregt, auch nicht fremd erregt, sondern permanent erregt.
Wer also von Selbsterregung spricht, bewegt sich nicht im Bereich XJ, und spricht gleichzeitig über Restmagnetismus.
Du siehst, du selber hast den Ball in den Ring geworfen.
Hast ihn nicht klar beim Namen genannt, das haben Axel und danach ich getan, das gebe ich zu.
Vergleichbar mit den Erregerdioden......
Zitat:
dass der Regler auf kurzem Weg die Wicklungen versorgt, den nötigen Strom dazu vom Ladestrom abzieht, sobald sie läuft.
Hier setzt du die Erregerdioden voraus.
Denn die sind es, welche den Strom "auf dem kurzen Weg abzweigen".
Ich war es nur, der den konkreten Bezeichner in den Ring geworfen hat.
Aber wie schon gesagt: Keine XJ hat Erregerdioden.
Also auch keinen kurzen Weg mit von dem Ladestrom abzweigen.
Hier mal ein Plan mit Erreger Dioden:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:L ... ufplan.jpgHaben wir gar nicht in der XJ Welt.
Aber er hat dennoch die meiste Ähnlichkeit mit dem XJ Regler.
Nur die Hilfsdioden weg.
Die Birne überbrücken
und der XJ Regler schaltet den Feldstrom gegen Masse, der gezeichnete schaltet den Plus.
Hier eine mit Selbsterregung:
http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.htmlHaben wir gar nicht in der XJ Welt.
Ist aber das System, was Axel beschrieben hat.
Hier eine Permanenterregte:
https://www.gs-classic.de/technik/tech_elek03.htmSolche finden wir z.B. bei der 600er Diva und auch bei manchen alten XJ600
Zitat:
Was willst du denn eigentlich?
Ich würde mir wünschen, dass wenn jemand hier Fragen zu Lichtmaschinen stellt, dass man sich dann auf Fakten bezieht. Und nicht einen Berg an Nebelkerzen verschießt.
Das bring keinen vorwärts!
Ja, wenn man/ich dann versuche den Nebel zu lichten, dass das nicht als Besserwisserei verunglimpft wird.
Natürlich kann man auch die Kompetenzfrage stellen....
Die kann ich nur so beantworten:
Ich habs gelernt.
Die klassische KFZ Elektriker Ausbildung.
Dabei ca 1Jahr ausschließlich Anlasser und Lichtmaschinen.
Dutzende Fabrikate... über die weiteren Jahre Hunderte Limas, vielleicht sogar tausende, instandgesetzt. Bis heute.
Und wie sieht es mit euer Kompetenz auf dem Gebiet aus?
Wenn es Besserwisserei ist, wenn man es besser weis, und sein Wissen auch frei kund tut, ja, dann bin ich gerne ein Besserwisser.
Aus vollem Herzen.
Das schlimmste ist ja sogar noch, dass das keine Geheimwissenschaft ist, sondern für jeden frei zugänglich ausliegt.
Damit ist jede meiner Aussagen zu dem Thema sogar überprüfbar.
Wird nur nicht gemacht, denn dann würde es viele Aussagen hier gar nicht geben.
Ich habe ja nix dagegen, wenn Limas nicht zu jedermanns Kernkompetenz zählt. Aber die Nebelkerzen und die Attacken, die stören mich schon.