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BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2022, 16:19 
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Lichtmaschine Diversion Nippon Denso B3G
14V 33A bei 5000/min
Rotorwicklung ca.3 Ohm
Statorwicklung ca.0,20 Ohm
Kohlebürstenveschleissgrenze 4,7mm
Spannungsregler Halbleiter/Feldregelung
Gruß Werner


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Verfasst: Do 19. Mai 2022, 16:19 


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BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2022, 16:46 
Schöne technische Daten.
Aber welcher Strom fliesst zur der Lichtmaschine (Rotor / Erregerwicklung) wenn die Zündung eingeschaltet wird?

Gruss Axel und bleibt Gesund!


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BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2022, 16:52 
Zitat:
Aber Plus alleine auf dem braunen Kabel reicht nicht damit da Strom fliesst.
Dazu braucht es die Masse vom Regler. Über diese Messe wird auch das Magnetfeld geregelt über den Strom der da fliesst.
Das Grüne Kabel.

Dein "Aber" ist da falsch.
Kannste besser weg lassen.
Denn so sieht es aus, als wenn du meine Aussagen in Frage stellst.
Tust du aber nicht.
Du bestätigst sie nur.

Zitat:
Warum fliesst da schon Strom wenn der Motor noch steht und die Lichtmaschine nichts liefert?

Wenn die Lima Kohlen hat, dann, und nur dann:
Weil das Erregerfeld aufgebaut wird, das ist nötig damit sie überhaupt irgendwann liefern kann.
Zitat:

Aber welcher Strom fliesst zur der Lichtmaschine (Rotor / Erregerwicklung) wenn die Zündung eingeschaltet wird?

Der Strom vom braunen Kabel über die Kohlen zum Regler und dann gegen Masse/Schwarz

Das sind üblicher Weise irgendwas um 3,5A, kommt auf einen Schnaps nicht an.
ca.3 Ohm bei 12V macht 4A, etwas Verluste, am Regeltransitor und wir sind an den 3,5A dran

Siehe: http://combie.de/xj/schaltplan.html


Zuletzt geändert von ExUserDora am Do 19. Mai 2022, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2022, 17:02 
Zitat:
Der Strom vom braunen Kabel über die Kohlen zum Regler und dann gegen Masse/Schwarz

Ja und weiter?
Hab ich irgendwas anderes behauptet?
Ausser dass der Strom nicht über Schwarz sondern über das Braune Kabel zur Masse fliesst.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

Ihr könnt hier weiter machen mit Euren Jogging Hosen und anderen laut Olaf Provokationen.
Ich möchte dass mein Account gelöscht wird. Persönliche Daten habe ich schon entfernt.
Diese Scheisse will ich mir nicht weiter antun.
Und vor allem in der Zukunft nicht damit in Verbindung gebracht werden.

LÖSCHEN BITTE


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BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2022, 17:09 
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Ja, das Kind muss einen Namen haben. Wir waren zuhause 5 Kinder, meist Jungs, hießen alle Gustav, bis auf Hans, der hieß Karl.

Stellt euch einfach mal vor, die Denso in der Diva sei fremderegt. Nur dass der Regler eben als Blackbox in der Lima sitzt. Die drei weißen Kabel könnt ihr euch damit denken.
Sviw. unterscheidet sie sich von älteren fremderregten dadurch, dass der Regler auf kurzem Weg die Wicklungen versorgt, den nötigen Strom dazu vom Ladestrom abzieht, sobald sie läuft. Dass er im Stillstand etwas anderes schaltet sei dahingestellt.* Ihre Anfangsleistung ist damit nicht vom Ladezustand der Batterie abhängig und sie benötigt wie eine permanent erregte eben nur eine zweiadrige Leitung mit entspr. Gehäusedurchführung. Letztere waren übrigens auch bei der XJ F mitunter ein Problem, vlt bei anderen Japanerern auch.

*Nein Axel, es hat offensichtlich noch niemand gemessen.

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BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2022, 17:14 
Zitat:
Ja und weiter?
Hab ich irgendwas anderes behauptet?
Ausser dass der Strom nicht über Schwarz sondern über das Braune Kabel zur Masse fliesst.

Leider irrst du.
Natürlich fliest der Strom über braun , die Kohlen, grün zum Regler und dann über schwarz zur Masse.

Braun ist Zündung, schwarz ist Masse.


Zitat:
Sviw. unterscheidet sie sich von älteren fremderregten dadurch, dass der Regler auf kurzem Weg die Wicklungen versorgt, den nötigen Strom dazu vom Ladestrom abzieht, sobald sie läuft.

Der Gleichrichter der XJ hat keine Erregerdioden!
Damit kommt der Erregerstrom IMMER über das Zündschloss.


Zuletzt geändert von ExUserDora am Do 19. Mai 2022, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2022, 17:16 
Olaf hat geschrieben:
*Nein Axel, es hat offensichtlich noch niemand gemessen.

Ich habe gerade gebeten meinen Account zu löschen.
Mach das bitte jetzt!

Axel


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BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2022, 18:25 
Bitte Löschen!

_______

So?


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BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2022, 10:52 
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Da habt ihr euch ganz schön die Köpfe heiß geschrieben. Ich bin mir nicht sicher, ob alle die Lima der Diversion 900 kennen, oder sich darauf beziehen. Ich habe vor einigen Jahren nur einmal die Relaisschaltung für dieses Teil probiert und kann aus dem Gedächtnis folgendes beisteuern:
- Rot ist das Ladekabel, es geht direkt zu B+
- Die Masse bezieht die Lima aus dem Gehäuse
- braun/blau ist eine "Leitung" für den Regler, sie geht zum Zündschloss.
- Verbessert man die elektrische Qualität am Zündschloss oder am Stecker der Lima, sinkt der Ladestrom, jedoch nicht unter 14,4V.
- brückt man bei laufendem Motor rot und Braun/blau, versiegt die Ladespannung, das Bordnetz fällt auf den Wert der Batterie.

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2022, 11:30 
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Heilig's Blechle, ist hier was los :nein:

Regler hole ich heute ab, Batterie steht auch schon bereit.
Wird am WE eingebaut und dann schaunmermal ob sich was geändert hat.

Habe im Servicebuch mal nachgeschaut, da steht tatsächlich was von Vergaserheizung. Naja, weil ich das Buch außer für mechanisches Zeug nie gebraucht habe, überliest man natürlich das Kleingedruckte.

Würde mich freuen, wenn sich die Gemüter wieder abkühlen, wegen Limas und Erregerströmen & Co muss man sich nicht streiten - finde ich.


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BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2022, 11:56 
Zitat:
Würde mich freuen, wenn sich die Gemüter wieder abkühlen, wegen Limas und Erregerströmen & Co muss man sich nicht streiten - finde ich.

Man kann sich über alles streiten.

Aber wie ich schon sagte....
Demokratie ist nicht wirklich was für technische Analysen/Reparaturen/Diagnosen..
Da sind es eben die knallharten physikalischen Bedingungen, welchen man sich unterwerfen MUSS.

Aus demokratischer Sicht habe ich den Streit verloren.
Die Fraktion der selbst erregten XJ Limas, ist min. doppelt so groß, als ich als einzelner, der den XJ Limas den Restmagnetismus abspricht.
Selbst wenn ich tausend mal recht habe, ich bin überstimmt worden.
Das zu Meinungen.


Man kann vielleicht demokratisch entscheiden welche Lösung für ein Problem ausgewählt wird, oder gar welches Messgerät bei der Diagnose. Aber bei der Vorgeschichte, Analysen/Diagnosen sind diese weichen Dinge völlig kontraproduktiv. Wenn man die harten Fakten außer Betracht lässt, hat man verloren, begibt man sich auf die Straße des Irrtums.

Merksatz:
Über physikalische Gesetzmäßigkeiten kann man nicht abstimmen.
Denn es gibt kein Parlament für Naturgesetze.
Da kann man auch nichts einklagen.

Klar, kann man Hypothesen/Vermutungen aufstellen, muss aber auch im gleichen Maße bereit sein, sie über Bord zu werfen, wenn sie sich als nicht tragbar erweisen.

Meinungen, Glaube, Religion, braucht keine Verbindung zur harten Fakten, ist es doch gerade die Loslösung von den Naturgesetzen, welche Meinungen, Glaube, Religion zum Vorschein bringen, bzw. ermöglichen.
Es macht also in technischen Dingen kaum einen Sinn, nach Meinungen zu fragen!
Außer, was gefällt dir besser, das rote, oder das grüne?

Zitat:
Habe im Servicebuch mal nachgeschaut, da steht tatsächlich was von Vergaserheizung.

Sach ich ja...
Weis nur nicht welche da bei dir eingesetzt wird.
Gibt 2 Varianten bei den XJsen, einmal elektrisch und einmal über das Motoröl

Hypothese:
Weiterhin bin ich mir recht, bis sehr Sicher, dass dein Regler nicht defekt ist.
Kann es aber nicht aus der Ferne beweisen.
Die Probleme liegen meist woanders, gerade bei den Fremderregten Limas.


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BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2022, 12:39 
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ExCombie hat geschrieben:
Man kann sich über alles streiten.


Aus demokratischer Sicht habe ich den Streit verloren.
Die Fraktion der selbst erregten XJ Limas, ist min. doppelt so groß, als ich als einzelner, der den XJ Limas den Restmagnetismus abspricht.
Selbst wenn ich tausend mal recht habe, ich bin überstimmt worden.
Das zu Meinungen.



Was willst du denn eigentlich? Außer dir hat niemand was von Restmagnetismus und Erregerdioden was geschrieben. Darum geht es hier auch eigentlich nicht. Es hat dir auch nach mehrfacher Duchrsicht niemand wirklich widersprochen.

Krieg dich wieder ein und bleib beim Thema.

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BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2022, 14:46 
Zitat:
Außer dir hat niemand was von Restmagnetismus und Erregerdioden was geschrieben.

Haben nicht du und Axel von Selbsterregung, gesprochen?
Zitat:
Nicht permanent erregt, nicht fremd erregt, selbst erregt.

Zitat:
Nach meinem Verständnis der KfZ Elektrik wird die Verbindung zur Erregerspannung erst hergestellt wenn die Lichtmaschine Spannung liefert.
Das passiert durch den Restmagnetismus im Rotor der wirkt wie bei permanent erregter Lichtmaschine.

Sogar das Wort Restmagnetismus wurde nicht von mir in den Ring geworfen.
Deine Behauptung "Außer dir..." ist also schlicht falsch.
Ich muss gestehen, dass es mich etwas stört, solchen Attacken ausgesetzt zu sein.

Aber jetzt mal zum fachlichen:
Grundsätzlich wirkt die die Erregung als Magnetfeld.
Da gibts dann leider nur 2 Möglichkeiten:
Entweder Rest- oder Permanentmagnetismus, oder Fremderregung(über die Batterie).

Wir haben bei der XJ eine Fremderregung, zumindest die mit Kohlen.
Die anderen haben Permanentmagnete.
Also Magnetismus, ohne das Wort Rest davor.
Diese Maschinen nennt man permanent erregte Lichtmaschinen.
Diese sind nicht selbst erregt, auch nicht fremd erregt, sondern permanent erregt.

Wer also von Selbsterregung spricht, bewegt sich nicht im Bereich XJ, und spricht gleichzeitig über Restmagnetismus.
Du siehst, du selber hast den Ball in den Ring geworfen.
Hast ihn nicht klar beim Namen genannt, das haben Axel und danach ich getan, das gebe ich zu.

Vergleichbar mit den Erregerdioden......
Zitat:
dass der Regler auf kurzem Weg die Wicklungen versorgt, den nötigen Strom dazu vom Ladestrom abzieht, sobald sie läuft.

Hier setzt du die Erregerdioden voraus.
Denn die sind es, welche den Strom "auf dem kurzen Weg abzweigen".
Ich war es nur, der den konkreten Bezeichner in den Ring geworfen hat.
Aber wie schon gesagt: Keine XJ hat Erregerdioden.
Also auch keinen kurzen Weg mit von dem Ladestrom abzweigen.

Hier mal ein Plan mit Erreger Dioden: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:L ... ufplan.jpg
Haben wir gar nicht in der XJ Welt.
Aber er hat dennoch die meiste Ähnlichkeit mit dem XJ Regler.
Nur die Hilfsdioden weg.
Die Birne überbrücken
und der XJ Regler schaltet den Feldstrom gegen Masse, der gezeichnete schaltet den Plus.



Hier eine mit Selbsterregung: http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html
Haben wir gar nicht in der XJ Welt.
Ist aber das System, was Axel beschrieben hat.

Hier eine Permanenterregte: https://www.gs-classic.de/technik/tech_elek03.htm
Solche finden wir z.B. bei der 600er Diva und auch bei manchen alten XJ600


Zitat:
Was willst du denn eigentlich?

Ich würde mir wünschen, dass wenn jemand hier Fragen zu Lichtmaschinen stellt, dass man sich dann auf Fakten bezieht. Und nicht einen Berg an Nebelkerzen verschießt.
Das bring keinen vorwärts!

Ja, wenn man/ich dann versuche den Nebel zu lichten, dass das nicht als Besserwisserei verunglimpft wird.

Natürlich kann man auch die Kompetenzfrage stellen....
Die kann ich nur so beantworten:
Ich habs gelernt.
Die klassische KFZ Elektriker Ausbildung.
Dabei ca 1Jahr ausschließlich Anlasser und Lichtmaschinen.
Dutzende Fabrikate... über die weiteren Jahre Hunderte Limas, vielleicht sogar tausende, instandgesetzt. Bis heute.
Und wie sieht es mit euer Kompetenz auf dem Gebiet aus?

Wenn es Besserwisserei ist, wenn man es besser weis, und sein Wissen auch frei kund tut, ja, dann bin ich gerne ein Besserwisser.
Aus vollem Herzen.

Das schlimmste ist ja sogar noch, dass das keine Geheimwissenschaft ist, sondern für jeden frei zugänglich ausliegt.
Damit ist jede meiner Aussagen zu dem Thema sogar überprüfbar.
Wird nur nicht gemacht, denn dann würde es viele Aussagen hier gar nicht geben.

Ich habe ja nix dagegen, wenn Limas nicht zu jedermanns Kernkompetenz zählt. Aber die Nebelkerzen und die Attacken, die stören mich schon.


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BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2022, 15:04 
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Leider/zum Glück habe ich so gut wie keinen Plan von den verschiedenen Lichtmaschinentechniken. Muss ja auch nicht sein, auch wenn's manchmal hilft.

Wenn Du - Combie - meinst, es ist sehr wahrscheinlich nicht der Regler: welch Quell des Übels könntest Du in den Diskussionsring werfen?

Bin nicht nur gerne bereit, Tipps nachzugehen - nein, ich erhoffte mir hier solche von Menschen, die solche Erfahrungen schon gemacht haben.

"Witzige" Randnotiz: habe den neuen Regler schon auf dem Tisch.
Der Originale ist ein hübscher Metallbursche im TO3 Gehäuse, montiert auf einer Trägerplatte die dann mit Schrauben in der Lima befestigt wird.
(Also doch ne ganz andere Geschichte als der Link von Axel).

Das Ersatzteil ist tatsächlich nur das das Bauteil, mit grandiosem Blick auf die paar vergossenen/überlackierten Käfer. Muss man also noch selbst umlöten :x
Kann ich zwar, hat mich aber trotzdem stark gewundert.
Und die Anschlussstrippen sind bedenklich dünn geraten. Mal sehen, wann die abvibrieren.

Egal, mal sehen was passiert. Hab halt im worst case Geld verbraten und einen Ersatzregler im Haus.

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BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2022, 15:24 
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Ja, ja. Du sprichst von ganz anderen Dingen.

Immer von den XJ Limas und dem XJ Regler. In meiner Diva war die Lima identisch mit der von der FJ und der GTS verbaut. Es gibt also nach meinem Dafürhalten drei versch. Limas in der XJ Welt. Über diese (FJ) Lima wird auch in anderen Foren trefflich gestritten. Sie wird z.B. vom Bosch Dienst gewartet und ist in hunderten verschiedenen sogar russischen Fabrikaten verbaut.
Im Web gibt es jemanden, einen FJ Fahrer, der in der Lima herumgelötet hat, weil ihm die Ladespannung zu hoch war. Such schön. Ich bin der Meinung, das tut nicht Not, wenn man die Ladespannung senken will. Meine (Werners) Lösung habe ich oben beschrieben. Ansonsten sollte es dem Regler überlassen bleiben, aus welcher Quelle er den Erregerstrom zieht.

BTW: ich bin der Meinung, du solltest deine Signatur nicht führen dürfen, wenn du nicht bereit bist, die Weisheit auf dich selbst anzuwenden.

Habe ich endlich Ruhe, wenn ich dir jetzt Recht gebe?

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