Zitat:
Da gibt's keine Stecker.
Wenn du das sagst... wirst du vielleicht recht haben.
Ich würde sagen:
Die Batterie hat Anschlüsse.
Die Sicherungen sind gesteckt.
Zwischen Sicherung und Zündschloss gibt es einen Stecker.
Im Zündschloss einen Zündschalter.
Dann gehts über eine weiteren Stecker wieder zur einer gesteckten Sicherung, und von da zu Lima, ein weiterer Stecker.
Nach meiner Rechnung sind das locker ein Dutzend Kontaktstellen, welche dir Streiche spielen können
Aber, wie ich schon sagte: Leider habe ich keinen Schaltplan, sonst könnte ich mit dem Finger drauf zeigen.
Schau dir den Umbau der FJ Lima an. Der ist auch wegen zu hoher Spannung.
Die Lima sollte sehr ähnlich zu deiner sein.
Dort findet sich auch eine Erklärung warum die Lima da auf Erregerdioden umgebaut werden soll.
Und jetzt endet es hier auch für mich!
Ohne Schaltplan, kann ich nicht konkreter werden.
Nachtrag:
Die Umbauanleitung soll keine Arbeitsanweisung für dich sein.
Sie soll dir nur sagen, dass du nicht der einzige bist mit dem Problem.
Und sie sagt dir das "Warum?"
Das Problem haben ALLE Xj (alle Yamahas?) mit Kohlen in der Lima, mehr oder weniger ausgeprägt. Mit zunehmendem Alter auch zunehmend.