Antwort schreiben

Di 24. Mai 2022, 12:19

Jörg A. hat geschrieben:Dazu muss man die richtige Quetschzange benutzen. Nur platt gedrückt hält keine Quetschverbindung. Egal wie gut die Stecker sind.


Ich denke, es ist immer eine Frage des Werkzeuges und der Übung.

Zurück zur Lima:

@Klaus_ww: hattest du eigentlich den Eindruck, dass die Batterie sich schnell leert, wenn die Zündang an ist? 4A, das sind theoretisch 3 Stunden Strom, praktisch aber meist nur 20 Minuten.

Es gibt offensichtlich unterschiedliche Meinungen darüber, ob und wieviel Strom die Lima zieht, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Denn auch ein unangenehmer Nebeneffekt ist ja der, dass die Wicklungen der Lima heiß werden, wenn Strom fließt und sich nichts dreht.
Meine Überlegung geht dahin, dass wenn man schon ein Relais setzt, dieses nicht mit dem Zündschloss anschaltet, sondern mit dem Killschalter. Dann sind die Hauptverbraucher wenigstens manuell abschaltbar.

Gibt es da Einwände?

PS: ich habe bei mir übrigens ein 40A Zündschlossrelais verbaut, damit erübrigt sich die Manipulation meiner Meinung nach der Lima auch.

Grüße, Olaf

Di 24. Mai 2022, 12:19

Di 24. Mai 2022, 13:14

Gecrimmt hält es eben besser, sicherer, dazu habe ich einen Hinweis in diesem Forum vergraben.

Di 24. Mai 2022, 19:00

Und nochmal zurück zum Lima-Relais:

Klaus, mit dem Killschalter werden die Zündspulen und die Benzinpumpe ausgeschaltet. Es ist also sinnvoll, die Spule des Relais an das Kabel der Benzinpumpe und an Masse zu klemmen (85-86). Da unterm Tank scheint mir auch ein sinnvoller Platz für das Relais zu sein. Allgemein befindet sich aber auch unter der linken Sitzbankverkleidung ein Aufhänger für ein weiteres Relais, wo international das Blinkerabschaltrelais positioniert ist. Es braucht halt noch ein Gummi.

Grüße, Olaf

Mi 25. Mai 2022, 05:09

Moin zusammen,

danke für die zahlreichen Beiträge, ich mache mal ein Update.
War gestern Relais organisieren beim Schrotti um die Ecke. Konnte aus sicherlich 300 Stück aussuchen :)

Dann den Tank runter (war natürlich vollgetankt, ist dann sehr handlich das Teil) und mal die Strippen inspiziert.
Uff, da ist ja nicht wirklich eine günstige Stelle zum Anzapfen :cry:
Habe dann wenigstens mal alle Stecker mehrfach gelöst und neu gesteckt. Leichte mechanische Reinigung, kann ja nicht schaden (und wenn doch, dann eben neue Baustelle).

@Olaf: ich habe eigentlich recht selten Zündung an und Motor aus. Mal an Bahnschranken, aber das war bisher kein Problem wenn die Batterie ok ist.

Mein auserkorener Platz ist aktuell innerhalb der Werkzeugbox. Ist komplett isoliert und da passt noch locker bissel Elektrik rein.

Schaltstrom werde ich vom Sicherungskasten holen, ist der kürzeste Weg und da sind die Strippen zugänglich. Nur die Reglerstrippe macht mir ein wenig Sorgen, da muss ich wohl den Kabelbaum aufschnibbeln müssen :naja:

Wegen Ruhestrom-Messung muss ich nochmal schauen, wo diese Vergaserheizung andockt.

Alles in allem bin ich auf einem guten Weg, muss ja auch nicht morgen fertig sein. Und ihr werft ja immer wieder gute Aspekte und Tipps in die Manege :top:

Grüße
Klaus

P.S. wieso bekomme ich eigentlich keine E-Mail bei neuen Beiträgen??

Mi 25. Mai 2022, 08:59

Klaus_ww hat geschrieben: Nur die Reglerstrippe macht mir ein wenig Sorgen, da muss ich wohl den Kabelbaum aufschnibbeln müssen :naja:

Es sei denn, du findest noch ein Paar Zweifachstecker m/f.

P.S. wieso bekomme ich eigentlich keine E-Mail bei neuen Beiträgen??


Die Einstellung dafür musst du in deinem Profil vornehmen.

Grüße, Olaf

Mi 25. Mai 2022, 09:16

Die Einstellung dafür musst du in deinem Profil vornehmen.


Da ist ein deutlich sichtbares, hübsch blaues Pünktchen bei "Bei Antworten immer benachrichtigen: Sendet dir eine E-Mail, wenn jemand auf einen deiner Beiträge antwortet. Kann für jeden Beitrag geändert werden."

Und jedesmal wenn ich hier was tippsle ist auch der Haken zur Benachrichtigung drin. Genauso merkwürdig wie zu hohe Ladespannungen :mrgreen:

Mi 25. Mai 2022, 09:31

nachdem du einen Beitrag geschrieben hast kannst du auf den Edit Butten klicken.
Unterhalb des Editors kannst du die Einstellung verifizieren.
Ich mach mal ne mehrtägige Probefahrt. Kann auch an der Softwareversion liegen.

Bild

Sa 28. Mai 2022, 08:33

Hallo Klaus,

bei mir klappt das mit der Benachrichtigung bei Antworten.

1. Benachrichtigung im Profil erlauben
2. Benachrichtigung im Beitrag anwählen.

Grüße, Olaf

Sa 28. Mai 2022, 09:46

Hallo Ralf,

dann probieren wir das mit den Benachrichtigungen doch nochmal hier schamlos aus.
Im Profil ist's aktiv, und hier unterhalb der Eingabebox lacht mich auch ein freundliches Häkchen an.
Eigentlich wie bei allen anderen bisherigen Einträgen auch ;)

Aber wenn das nicht funktioniert ist's eines meiner kleineren Probleme :freude:

Relais-i-fizierung ist geparkt, mach jetzt erst mal ein paar Tage Urlaub :top:

Grüße
Klaus

Do 9. Jun 2022, 14:24

Hallo zusammen,

wir bereits in einem anderen Beitrag angemerkt, möchte ich mich als ebenso Betroffener (Ladespannung bis 15,2 Volt..) an diese thread "anhängen".

Das Material für eine vielfach beschriebene "Relaislösung" habe ich mittlerweile schon beschafft. Hinsichtlich der Anschlüsse habe ich folgendes vor:

1. Die "korrekte" Spannung (Leitungsfarbe rot an Relaiskontakt 30) wird direkt von der Batterie genommen.

2. Die Relais-Ansteuerspannung (+) wird aus der hinter dem LIMA-Stecker aufgetrennten Braun/blau-Kabel entnommen und geht an den Relaiskontakt 86

3. Die Relais-Amsteuerspannung (-) am Realskontakt 85 kommt wieder von der Batterie (Farbe schwarz)

4. Über den Relaiskontakt 87 leite ich die vom Relais aufgeschaltete Batteriespannung direkt in das zum Regler führende Braun/blau-Kabel der Auftrennung.

An die Kenner hier: Wäre das Vorgehen so i. O.?

Und dann hätte ich noch eine Frage zum Stecker LIMA an Kabelbaum: Die Steckverbindung erscheint irgendwie tricky. - Mir ist es noch nicht gelungen, diese Verbindung zu lösen. Weis dazu evtl. jemand Rat?

VG Herbert

Do 9. Jun 2022, 14:55

Das hört sich doch gut an. Der Lichtmaschinenstecker hat Aussparungen
an den flachen Seiten da die mittige eindrücken dann sollte es gehen.
Gruß Werner

Do 9. Jun 2022, 17:35

Danke, dann werde ich das Thema voraussichtlich morgen angehen.......

Grüsse
Herbert

Fr 10. Jun 2022, 15:56

Melde: Well done! Mehr als 14,5 V Ladespannung waren nun nach dem Umbau auf die hier beschriebene "Relais-gesteuerte Spannungsregelung" auf einer kurzen Testrunde nicht mehr messbar.

Allen vielen Dank für die Tipps zu der Lösung.

Grüsse
Herbert

Fr 10. Jun 2022, 18:55

Man kann übrigens auch den Ladestrom selbst begrenzen. Das mache ich, wenn eine Batterie ziemlich leer ist und sich gern die ganze Power des Ladegerätes ziehen will, muss aber am lebenden Objekt nicht unbedingt funktionieren:

Ich schleife eine 21W Blinkbirne in die Plusleitung des Ladegerätes. Die Birne brennt, lässt aber nicht mehr als 1,75 A Ladestrom durch. Die Ladespannung sinkt dabei witzigerweise nicht suf 6 oder 7V, sondern auf etwa 12,7V. Der Ladevorgang dauert etwa 8-10Stunden, die Birne geht ganz aus, wenn die Batterie mehr als 12V erreicht hat. Die Batterie wird dabei nicht warm und ist anschließend knackvoll.

:idea: Beginn Labor im elfenbeinernen Turm (hinzugefügt)
Die Frage ist, wie stark muss die Birne sein, wenn sie bei laufendem Motorrad eine Ladespannung von 13,8 V erzeugen soll? Es muss übrigens keine 12V Birne sein. Es gibt so 6,8 Ohm Last-Widerstände für Blinker zu kaufen, die werden im Dauerbetrieb aber sicher knallheiß. Die orignal japanischen 24W Blinkkbirnen müssten gehen.

Grüße, Olaf
Zuletzt geändert von Crazy Cow am Sa 11. Jun 2022, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Fr 10. Jun 2022, 23:28

Da das Verhältnis Strom und Spannung untrennbar ist, käme eine Leistung von 24,15W dabei raus. Und somit müsste es eine 24W Birne aushalten.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz