Antwort schreiben

Bremsbeläge hinten

Fr 17. Okt 2008, 10:40

Hallo zusammen,

beim heutigen Reifenwechsel ist mir erschreckender Weise aufgefallen, das die hinteren Bremsbeläge am unteren Limit sind... :cry:

Also, neue müssen her, aber welche?
In der Suche habe ich öfters gelesen, das die originalen wohl mit am besten sind? OK, leider kenne ich keinen Yam-Händler in meiner Umgebung, hat jemand dafür einen Preis?
Bei Louis werden 2 angeboten: Lucas für 30,95 Euro und Saito für 16,95...
taugen die was, gibt's da Unterschiede (dppelter Preis)?

Ich bin kein Extremfahrer, mir würde ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis zusagen.

Vielen Dank im Vorraus für eure Tipps
Frank

Fr 17. Okt 2008, 10:40

Fr 17. Okt 2008, 11:12

hallo,
ich fahre die Saito, mir war so, als seien das auch Sintermetallbeläge.
Die Bremswirkung ist ausreichend, und der Preisunterschied ist schon deutlich.

Fr 17. Okt 2008, 12:06

Hallo, ...

Bei Louis hatte ich mir welche von Saito bestellt und eingebaut. Das ging garnicht! Die Bremse rubbelt wie verrückt, richtig laut. Mit den originalen von Yamaha war das vorbei.

Grüße aus der Heide
Klaus

Fr 17. Okt 2008, 13:28

Moin,

bei Yamaha habe ich 35€ für original bezahlen müssen. Habe letzten Monat zum ersten Mal Lucas bei Louis gekauft und eingebaut. Mit den Lucas Belägen eindeutig bessere Bremsleistung am Hinterrad.

Gruß,

Klaus

Fr 17. Okt 2008, 19:05

Ich habe HiQ von Polo hinten drin und für's Hinterrad reicht's vollauf. Auch auf flott gefahrenen Passstraßen kein Problem. Sinterbeläge haben auf der Originalscheibe hinten nichts verloren. zum einen, weil sie diese schnellstens hinrichten, zum anderen, weil sie wesentlich giftiger sind und man zu schnell überbremst.

LG

Karsten

Fr 17. Okt 2008, 19:28

moin,
ich hab meine wie üblich vom Rollerhändler aus dem Matthies Katalog. Der hat auch zwei Quals. ich hab die billigen genommen BEC, EBC oder BCE oder so.

Achtung: die hintern Beläge haben das gleiche Format wie die vorderen, aber weniger Grip! Bei Yam und bei Matthies.
D.h.: es stehen immer 4 versch. Beläge zur Auswahl. Nicht zu stark nehmen sonst rubbelts oder blockiert.

Gruss, Olaf

Fr 17. Okt 2008, 19:49

Matthies-Teile gibbet auch bei Vogel-Motorrad. Das ganze Programm.

LG

Karsten

Sa 18. Okt 2008, 13:51

Hi all,

die EBC habe ich bei Vogel gefunden. Kosten 24,61 + 5,95 Versand - kommt also etwas mehr als die Lucas von Louis...zumal ich Louis hier um die Ecke habe werde ich die wohl nehmen...

Danke und schönes WE
Frank

Mi 18. Mär 2009, 10:31

Hi nochmal,

habe folgende Angebote in der Bucht gefunden. Vielleicht kennt die jemand und kann Erfahrung posten?
Was sind eigentlich "organische" Beläge?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0068587539

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0030513610

Bis dann
Frank

Mi 18. Mär 2009, 17:40

Schau mal hier und Vergleiche Preise:http:
//www.vogel-motorradzubehoer.de/product_info.php?products_id=92457

Gruss tom

Mi 18. Mär 2009, 17:43

Oder hier ist die Übersicht für Hinten.
http://www.vogel-motorradzubehoer.de/ty ... d%20hinten

Gruss tom

Mi 18. Mär 2009, 18:05

Organische Beläge sind, wie es schon der Name sagt, aus organischem Material hergestellt, während Sinterbeläge einen hohen Metallanteil haben.

Die originalen Beläge von Yamaha sind organisch.

Bei den innenbelüfteten Bremsscheiben der älteren 900er, dürfen auf gar keinen Fall Sinterbeläge benutzt werden.

Wenn du schon vorne die dünnen geschlitzten Scheiben hast, kannst du dafür Sinterbeläge nehmen, hinten (da innenbelüftet) nur organisch.

Sinterbeläge haben ein besseres Ansprechverhalten und bessere Bremswirkung, vor allem auch bei Nässe, verschleissen die Bremsscheiben aber stärker.

Gruss Michael

Do 19. Mär 2009, 10:06

Hi!

Ich verwende sowieso nur die Originalbeläge. Die sind auf das Material der Scheiben abgestimmt.

Do 19. Mär 2009, 13:06

Hi,
ich habe sowohl die HG Beläge zu ca. 17,-- Eur, als auch jetzt die
Lucas für knapp 30,-- EUR in meiner Diva.
Mein Eindruck: Doppelter Preis und etwa doppelt so gutes Ansprechverhalten
und Bremswirkung, auch ohne gleich zu blocken.

Mein Fazit: Lucas sind Ihr Geld wert, aber wer sparen will/muss,
der kommt auch mit den Saito's, HG's etc. zum Stehen (nur vielleicht
ewas später).


Also ganz nach dem slogan: wer früher bremst ist später Tod, oder so...

Grüße,
Kurt

Do 19. Mär 2009, 13:59

moin,
bei Matthies gibt es 2 oder drei zur Auswahl, Matthies Teile gibt es bei jedem Roller Händler. Ich hab die ECB genommen (23,-€), die es natürlich auch woanders gibt. War sehr zufrieden. Dann erschien auch irgendwo ein Test: Höherer Abrieb, gute Wirkung, guter Preis.

Tatsächlich sieht es so aus, als würden die ECB Beläge, wie Sinter Beläge auch, den gammeligen Teil der Scheibe abtragen. Meine waren nach kurzer Zeit wieder matt silbern. Wer in Sorge um die Scheiben ist, kann ja das nächste mal wieder weniger aggressive draufmachen.

Gruss, Olaf
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz