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BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2007, 20:38 
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Hallo, heute habe ich mal eine ganz seltsame Frage. Ich habe meine 58L mal ausnahmsweise auf die Autobahn gescheucht und wollte schnell wieder runter, habe also mich ein wenig beeilt. Aber plötzlich bei ca. 6000 Umdrehungen, was ungefähr 160km/h entspricht, fing der DZM an zu zucken, die Tanknadel auch, was sich bei dieser auf ein noch hektischeres Zucken von Anschlag zu Anschlag steigerte. Auch bei 200km/h wurde es nicht besser, die Vibrationen nahmen aber ziemlich zu (Vergaser sind synchronisiert). Danach wieder auf der Landstraße bei gemütlichen 120km/h hat sich die Tanknadel wieder eingekriegt und zeigt konstant an.

Was kann denn dieses Verhalten von DZM und Tanknadel ausgelöst haben? Ein Wackler? Ein Kurzschluss? Vibrationen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.


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Verfasst: Mo 30. Apr 2007, 20:38 


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BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2007, 00:45 
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tach,
was mit dem DZM los ist weiß ich nicht aber das die Tankuhr hektisch flattert ist völlig normal.Ham die bei Yammi nach dem Einsteinschen Gesetz so eingerichtet, weil die Zeit bei zügiger Fahrweise etwas anders abläuft als die stehende Gegend. Die Uhr läuft sonst heiß und bedarf deshalb der Kühlung! :idea:


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BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2007, 12:15 
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tach,
was mit dem DZM los ist weiß ich nicht aber das die Tankuhr hektisch flattert ist völlig normal.Ham die bei Yammi nach dem Einsteinschen Gesetz so eingerichtet, weil die Zeit bei zügiger Fahrweise etwas anders abläuft als die stehende Gegend. Die Uhr läuft sonst heiß und bedarf deshalb der Kühlung! Idea


Was sie Techniker nicht bedacht haben, daß der Zeiger irgendwann abvibriert, wenn man der Zeit vornewegfährt. Das ist bei mir seit einigen 10 000KM der Fall. Aber wie heißt es so schön.....Strecke und Zeit ist alles relativ....vorallem, beim Schieben zur nächsten Tankstelle :lol: :lol:

Vorteil des nicht vorhandenen Zeigers: Jetzt ist Ruhe im Karton....kann ganz entspannt auf die Tankanzeige schauen und mich der Meditation hingeben.

Nachteil: Man muß die Tageskilometeranzeige ablesen können...also nichts für Analphabeten, ansonsten....siehe oben....es wird alles relativ

....und tschüß
Matthias


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BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2007, 13:51 
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Gar schröckliche Einsichten.

1. 6000 1/min entspr. realen 145 km/h. Eher weniger.
2. Die äusserst träge Tankuhr schlägt nur an ganz bestimmten Stellen auf der Autobahn. Mal umherschauen, ob sich da irgendwo ein Handysenderchen verbergen könnte. (UKW Schwingkreis). Ich bin ziemlich sicher, ich weiss ja inzwischen wo sie sind.
3. Da der DZM mehr rotieren muss als die Tankuhr verschleisst die Bedämfung schneller.

Die Yamaha Instrumente, Armaturen und Elektrik sind der Pferdefuss dafür, dass das Mopped ansonsten solider gebaut ist als andere. Rausschmeissen und Kombiinstrument für Quads einbauen.

Oder einfach ignorieren.

Gruss Olaf, voll der Ignorant.


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 Betreff des Beitrags: Na ja
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2007, 19:48 
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Vielen Dank, lieber solche Antworten als gar keine. Ich spinne doch nicht!
Aber 6000min-1 ist wirklich nicht 160km/h. Also: welche Drehzahl es war, weiß ich nicht genau, gefahren war ich 160km/h als das Malheur (Unglück) seinen Lauf nahm.
Also jetzt noch mal von vorn und diesmal ernsthafte Antwortern bitte!


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BeitragVerfasst: So 6. Mai 2007, 11:50 
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Nordlicht hat geschrieben:
Hallo, heute habe ich mal eine ganz seltsame Frage. Ich habe meine 58L mal ausnahmsweise auf die Autobahn gescheucht und wollte schnell wieder runter, habe also mich ein wenig beeilt. Aber plötzlich bei ca. 6000 Umdrehungen, was ungefähr 160km/h entspricht, fing der DZM an zu zucken, die Tanknadel auch, was sich bei dieser auf ein noch hektischeres Zucken von Anschlag zu Anschlag steigerte. Auch bei 200km/h wurde es nicht besser, die Vibrationen nahmen aber ziemlich zu (Vergaser sind synchronisiert). Danach wieder auf der Landstraße bei gemütlichen 120km/h hat sich die Tanknadel wieder eingekriegt und zeigt konstant an.

Was kann denn dieses Verhalten von DZM und Tanknadel ausgelöst haben? Ein Wackler? Ein Kurzschluss? Vibrationen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.


Das gleiche Problem kenne ich auch. So ganz genau konnte mir das auch noch niemand erklären. Aber beim DZM muß es mit dem Verschleiß zusammenhängen. Als ich einen anderen eingebaut habe war es sofort wieder ok. (Dann kann es nur der DZM selber sein)
Das mit der Tankuhr habe ich immer noch. So ca. ab 150 km/h schlägt sie etwas nach oben aus und pendelt etwas. Hab schon mehrere Tankuhren ausprobiert. Manchmal ist es wieder ne Zeitlang gut dann gehts von neuem los

_________________
Wer später bremst ist länger schnell.

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BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2007, 11:55 
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Hi,

durch das gleichzeitige Auftreten der Störung in der Tankanzeige und
im DZM würde ich mal in der XJ üblichen Störungsquelle,
dem Sicherungskasten, nachsehen.

Prüfe da mal alle Sicherungen (nicht mit der Prüflampe!).
Raus mit den Sicherungen auf lose Enden testen, dann durchsummen.
Daraufhin auch die Kontaktklammern auf Spannung, Risse und Korrosion testen.
Wenn da was ist, Kasten neu!

Grüße,

Kurt :smt023

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leb' dein Leben als biker so lang's die andern dir lassen!


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BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2007, 20:30 
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Hallo, ...

Bei mir ist das Gleiche Phänomen. Ab ca 160 spinnt der Drehzahlmesser und den Zeiger der Tankuhr schlägts rauf und runter, zumindest zeitweise. Da bin ich ja froh das ich da mit dem Problem nicht alleine bin.

Grüße aus der Heide
Klaus


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BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2007, 14:40 
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Schrauber
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Wohnort: 28857 Syke-Osterholz
Seit wann fährst Du 160kmh, Carth :D
Da bist du ja schon ziemlich oben im Drehzahlbereich!

Und bin wech

Frithjof

_________________
Frithjof

58L, 86
Fiat Panda 92 und 2000

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BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2007, 22:00 
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Macher
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Frithjof hat geschrieben:
Seit wann fährst Du 160kmh, Carth :D
Da bist du ja schon ziemlich oben im Drehzahlbereich!


:D War auch wirklich nur ganz kurz. Habe mich hinterher dreimal bei meinem Motorrad entschuldigt, dass ich sie so hoch gedreht hab und gleich danach ein Ölwechsel gemacht.

Ich hoffe sie hat keinen Schaden davon getragen.

Übrigens, mir stand der Angstschweiß auf der Stirn bei den hohen Drehzahlen. :wink:

Grüße aus der Heide
Klaus


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BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2007, 01:03 
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Macher
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Servus Kollegen!

Vielleicht liegt es auch nur an der Gummilagerung (-befestigung) der Instrumente. Diese Gummischeiben bekommen mit der Zeit Risse und verlieren deshalb ihre Dämpfungs u. Befestigungsaufgabe.

Steve :D


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BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2007, 12:22 
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Steve hat geschrieben:
Servus Kollegen!

Vielleicht liegt es auch nur an der Gummilagerung (-befestigung) der Instrumente. Diese Gummischeiben bekommen mit der Zeit Risse und verlieren deshalb ihre Dämpfungs u. Befestigungsaufgabe.

Steve :D


Glaube ich nicht. Ich habe meine durch vollends weiche Haltlinge ersetzt.
Ich denke es ist ein Vibrationsproblem. Meine Tankuhr rappelt jetzt auch immer, wenn der Tank 1/2 bis 3/4 Voll ist und die Drehzahl sich zwischen 5000 und 6500 bewegt.
Ihr dürft auf keinen Fall Öl an die Instrumentennadeln geben. Die sind in Viskoseflüssigkeit gelagert, die allerdings bei Erwärmung ihre Dämpfungseigenschaften aufgibt. D.h: je oller, je doller. Wenn´s erstmal zappelt wird es heiss.
Vergesst nicht, dass das erst in einem gewissen Alter auftritt. Und es wäre zu prüfen, ob die Zappeler auch im Winter draussen gestanden haben. Ist doch keine Military Qualität.

O. Zappa & the mothers of invention


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