Antwort schreiben

Bremsscheiben originale Abmessung

Di 30. Apr 2024, 13:48

für meine L58 Baujahr 87 suche ich die Dicke der vorderen und hinteren Bremsscheibe. In meine Unterlagen lese ich 7 bezw. 8 mm. Bei mir sind die vorderen aber nur ca 4,8 mm dick, da wo sie mit der Radnabe verschraubt werden. Kann jemand helfen?

Di 30. Apr 2024, 13:48

Re: Bremsscheiben originale Abmessung

Di 30. Apr 2024, 19:45

xs.rüdiger hat geschrieben: 4,8 mm dick, da wo sie mit der Radnabe verschraubt werden.


Hallo Rüdiger!
Am Innenkreis ändert sich nichts nur Außen wo die Beläge ihren Dienst tun. 7mm Vorn und 8mm Hinten
gelten für die Innenbelüfteten der 31A. Die mit den Schlitzen und die gelochten dürfen min 4,5mm haben.
Gruß Werner

Re: Bremsscheiben originale Abmessung

Mi 1. Mai 2024, 01:07

Danke Werner für diese Info. Meine haben auf den Reibflächen so 3,8-3,9 mm, sollten also demnach getauscht werden. Da ich eh vorne die Radlager tauschen muss, kann ich das auch gleich mit erledigen.

Re: Bremsscheiben originale Abmessung

Mi 1. Mai 2024, 11:43

Mach da mir einer Heißluftpistole alles schön heiß und nimm 100%ig passendes Werkzeug.
Die Schrauben sind eingeklebt und, ruck zuck, innen rund weil die sehr weich sind.

Re: Bremsscheiben originale Abmessung

Mi 1. Mai 2024, 17:24

hallo Jörg, welche Schrauben sind gemeint? Die Bremsscheiben sind bei mir mit Schrauben und Muttern befestigt.

Re: Bremsscheiben originale Abmessung

Mi 1. Mai 2024, 21:18

Hallo Rüdiger!
Hast Du Mal ein Foto davon? Ich weiß jetzt auch nicht wie es beim Gespann aussieht.
Gruß Werner

Re: Bremsscheiben originale Abmessung

Do 2. Mai 2024, 09:05

Sowohl die vorderern als auch die hintere Bremsscheibe sind mit Bundschrauben an der Radnabe befestigt. Wie sollen die denn mit Muttern befestigt sein? Mach mal ein Bild.

Re: Bremsscheiben originale Abmessung

Do 2. Mai 2024, 13:58

ich habe auchnicht dran gedacht, dass es bei meinen Rädern ja anders ist, als bei den Serienrädern. Ich hänge mal drei Bilder an, wie das bei mir aufgebaut ist. Bei dem Rad wird ein Adapter auf die Nabe geschraubt und an diesem Adapter wird die Bremsscheibe dann befestigt.
Ich bin eigentlich mit diesen tonnenschweren Rohrspeichenrädern nicht glücklich und würde gerne welche aus Alu mit Speichen nehmen. Leider gibt es aber für die XJ 900 keine Speichennabe, oder?
Bild

Bild

Bild

Re: Bremsscheiben originale Abmessung

Fr 3. Mai 2024, 08:05

Ok. Aber das Du kein originales Rad meinst hättest Du auch gleich schreiben können. :lol:

Re: Bremsscheiben originale Abmessung

Fr 3. Mai 2024, 09:40

stimmt!

Re: Bremsscheiben originale Abmessung

Mo 6. Mai 2024, 18:40

Beim Hinterrad habe ich nur durch Aufschweißen einer Mutter die Befestigungsschraube der Bremsscheibe los bekommen. (Innensechskannt rund) Nun finde ich bei den Schraubenhändlern keine Schraube, mit so einem großen Kopf von 16,5 mm Ø
Habt Ihr Bedenken, eine mit 14mm Kopf und Unterlegscheibe voln ca. 15,8 zu nehmen? Oder muss ich wirklich 6 X 5,50€ für Originalschrauben ausgeben. Auf den SOriginalen Schrauben steht keine Festigkeit. Reicht 8.8 oder besser 10.9?

Dank im Voraus für Eure Ratschläge.

Re: Bremsscheiben originale Abmessung

Mo 6. Mai 2024, 19:32

Hallo Rüdiger auf solche Experimente würde ich persönlich verzichten, lieber gebe ich ein paar Euros mehr aus als meine Sicherheit aufs Spiel zu setzen. Die originalen Schrauben haben ja einen kurzen Schaft der durch durch die Scheibe reicht, die Schrauben aus den Schraubenfachghandel haben das nicht und haben und somit einer Kerbwirkung ausgesetzt.
Und wenn das der Tüv sieht au haue haue ha...
Aber das ist meine Meinung.
Was du letztendlich machst ist ja dein Bier...

Re: Bremsscheiben originale Abmessung

Mo 6. Mai 2024, 23:44

moin Fritz, weil ich unsicher bin, habe ich ja nach Eurer Meinung gefragt.

Re: Bremsscheiben originale Abmessung

Di 7. Mai 2024, 06:48

:D

Re: Bremsscheiben originale Abmessung

Di 7. Mai 2024, 06:48

Als wenn der Tüv soetwas bemerkt.....
Wenn es mein Gespann wäre würde ich passende 10.9 Standardschrauben verwenden. Das ist nämlich nur eine Bremse und keine Raketentechnik.
Und wenn von Kerbwirkung gesprochen wird..die gibt es bei diesen Schrauben leider nicht.
Der kurze Bund dient der Zentrierung und die Flächenpressung hält die Scheibe in Position. Lass dich nicht irritieren.
Glück auf
Zuletzt geändert von Saxon am Di 7. Mai 2024, 06:53, insgesamt 1-mal geändert.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz