für meine L58 Baujahr 87 suche ich die Dicke der vorderen und hinteren Bremsscheibe. In meine Unterlagen lese ich 7 bezw. 8 mm. Bei mir sind die vorderen aber nur ca 4,8 mm dick, da wo sie mit der Radnabe verschraubt werden. Kann jemand helfen?
xs.rüdiger hat geschrieben: 4,8 mm dick, da wo sie mit der Radnabe verschraubt werden.
Hallo Rüdiger! Am Innenkreis ändert sich nichts nur Außen wo die Beläge ihren Dienst tun. 7mm Vorn und 8mm Hinten gelten für die Innenbelüfteten der 31A. Die mit den Schlitzen und die gelochten dürfen min 4,5mm haben. Gruß Werner
Danke Werner für diese Info. Meine haben auf den Reibflächen so 3,8-3,9 mm, sollten also demnach getauscht werden. Da ich eh vorne die Radlager tauschen muss, kann ich das auch gleich mit erledigen.
Mach da mir einer Heißluftpistole alles schön heiß und nimm 100%ig passendes Werkzeug. Die Schrauben sind eingeklebt und, ruck zuck, innen rund weil die sehr weich sind.
Sowohl die vorderern als auch die hintere Bremsscheibe sind mit Bundschrauben an der Radnabe befestigt. Wie sollen die denn mit Muttern befestigt sein? Mach mal ein Bild.
ich habe auchnicht dran gedacht, dass es bei meinen Rädern ja anders ist, als bei den Serienrädern. Ich hänge mal drei Bilder an, wie das bei mir aufgebaut ist. Bei dem Rad wird ein Adapter auf die Nabe geschraubt und an diesem Adapter wird die Bremsscheibe dann befestigt. Ich bin eigentlich mit diesen tonnenschweren Rohrspeichenrädern nicht glücklich und würde gerne welche aus Alu mit Speichen nehmen. Leider gibt es aber für die XJ 900 keine Speichennabe, oder?
Beim Hinterrad habe ich nur durch Aufschweißen einer Mutter die Befestigungsschraube der Bremsscheibe los bekommen. (Innensechskannt rund) Nun finde ich bei den Schraubenhändlern keine Schraube, mit so einem großen Kopf von 16,5 mm Ø Habt Ihr Bedenken, eine mit 14mm Kopf und Unterlegscheibe voln ca. 15,8 zu nehmen? Oder muss ich wirklich 6 X 5,50€ für Originalschrauben ausgeben. Auf den SOriginalen Schrauben steht keine Festigkeit. Reicht 8.8 oder besser 10.9?
Hallo Rüdiger auf solche Experimente würde ich persönlich verzichten, lieber gebe ich ein paar Euros mehr aus als meine Sicherheit aufs Spiel zu setzen. Die originalen Schrauben haben ja einen kurzen Schaft der durch durch die Scheibe reicht, die Schrauben aus den Schraubenfachghandel haben das nicht und haben und somit einer Kerbwirkung ausgesetzt. Und wenn das der Tüv sieht au haue haue ha... Aber das ist meine Meinung. Was du letztendlich machst ist ja dein Bier...
Als wenn der Tüv soetwas bemerkt..... Wenn es mein Gespann wäre würde ich passende 10.9 Standardschrauben verwenden. Das ist nämlich nur eine Bremse und keine Raketentechnik. Und wenn von Kerbwirkung gesprochen wird..die gibt es bei diesen Schrauben leider nicht. Der kurze Bund dient der Zentrierung und die Flächenpressung hält die Scheibe in Position. Lass dich nicht irritieren. Glück auf
Zuletzt geändert von Saxon am Di 7. Mai 2024, 06:53, insgesamt 1-mal geändert.