Hi XJ-Treiber,
ich hatte bei meinen Wartungsarbeiten wiedermal meine Kamera für Euch dabei.
Nachdem ich den 'Schummieffekt' trotz vorne neuem BT45 im Geschwindigkeits-
bereich um die 80 km/h nicht in den Griff bekam, stellte ich das
rechte Radlager als Ursache für die Wackelei fest.
An der Lauffläche war so ein spürbares Spiel im mm-Bereich die
Folge, was vorher eigentlich gar nicht so auffiel.
Der sich daraus aber ergebende Effekt war enorm.
Beim Freundlichen nachgefragt, stehen
69,-- EUR für die Lager,
x,-- EUR für die Staubkappe/Wellendichtring,
19,-- EUR für die Montage
(und natürlich die Merkelsteuer noch dazu)
in der Liste des Erlaubten.
Das Ganze natürlich für das ausgebaute und angelieferte Rad.
Mich haben beide FAG Lager zusammen 13,32 EUR beim Teilehändler um die Ecke gekostet,
waren sofort verfübar und ohne Kosten für Versand zu haben.
Durch den Einsatz von beidseitig gedichteten, dauergefetteten (2RSR) Lagern
(2 x > 6302 2RS, bzw. 6302 2RSR mit Øa 42 mm, B= 13 mm, Øi 15 mm)
entfällt bei mir nun die Funktion des/der alten Wellendichtringe/-s,
sodaß auf dessen Neukauf verzichtet werden konnte.
Eingebaut habe ich ihn/sie aber aus optischen Gründen wieder.
Beim Ausbau derselben (li.+re.) muss man aber behutsam vorgehen, sonst ist
er/sie irreparabel defekt und schreit/-en nach Neu.
Die eigentliche Montage -ohne die Bilder zu knipsen-
sind für halbwegs geübter Schrauber locker in einer halben Stunde
machbar, vorausgesetzt, die Lager gehen so wie bei mir einigermaßen
raus und man hat geeignetes Werkzeug zum Improvisiern.
Ergebnis nach der ersten verfahrenen Tankfüllung:
Schaut nach Euren Lagern, es ist nach dem Auswechseln wie auf 'nem neuen Bike!Die Bilder sind zum großen Teil selbsterklärend aufgebaut.
Bei Fragen mailen.
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
So, ich denke, Ihr hattet nun genug zu mausen ;-))
Es grüßt Euch aus dem Süden,
Kurt :smt023