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 Betreff des Beitrags: Radlager hinten:-(
BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2006, 17:47 
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Registriert: So 21. Mai 2006, 17:12
Beiträge: 4
Wohnort: Delmenhorst
Hi und Hallo in die Runde,
hatte mir ja vor kurzem ne XJ900 4BB gekauft. Bike hat 52.000 km runter... Nun stellte die Werkstatt u.a. fest..dass die hinteren Radlager Spiel haben und ich so nicht mehr damit fahren kann...
Es müssen alle drei gewechselt werden! Preis nur für die Radlager ca. 100,--Eur...ohne Einbau.....angemessener Preis?
Danke für Antwort...
Bikergruß Frank


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Verfasst: Mo 26. Jun 2006, 17:47 


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BeitragVerfasst: Di 27. Jun 2006, 13:43 
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Schrauber
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Beiträge: 47
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Hallo Frank,

zunächst mal ist es so, das die XJ drei Lager im Hinterrad hat. Zwei davon sind Normlager, das dritte ist aber ein Speziallager von Yamaha.

Zum Preisvergleich: für mein Vorderrad habe ich für zwei gedichtete Lager im technischen Handel EUR 15,- bezahlt! Von daher sind EUR 100,- beim Freundlichen dann doch etwas viel ...

Falls Du selbst reparierst, muß nur das Speziallager von Yamaha sein, die anderen kann man im freien Handel besorgen.

Gruß
iron-t


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BeitragVerfasst: Di 27. Jun 2006, 17:09 
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Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:35
Beiträge: 281
Wohnort: Ostwestfalen
iron-t hat geschrieben:
Hallo Frank,

zunächst mal ist es so, das die XJ drei Lager im Hinterrad hat. Zwei davon sind Normlager, das dritte ist aber ein Speziallager von Yamaha.

Zum Preisvergleich: für mein Vorderrad habe ich für zwei gedichtete Lager im technischen Handel EUR 15,- bezahlt! Von daher sind EUR 100,- beim Freundlichen dann doch etwas viel ...

Falls Du selbst reparierst, muß nur das Speziallager von Yamaha sein, die anderen kann man im freien Handel besorgen.

Gruß
iron-t


Hallo,
Das zweireihige Mittellager kostet beim freundlichen etwa 70Euro.
Es gibt aber auch eine andere Lösung. http://xjfahrer.diskutieren.net/ftopic382-0-asc-15.html
Gruß.....Dirk

_________________
Sage nicht immer was du weißt,
aber wisse immer was du sagst.
(Matthias Claudius)


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BeitragVerfasst: Mi 28. Jun 2006, 22:24 
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Registriert: Do 25. Mai 2006, 11:23
Beiträge: 2
Da ist nun in dem anderen erwähnten Thread viel richtiges, aber auch viel "nicht so richtiges" geschrieben worden.

Der Reihe nach: Wie so oft, hat Gerhard Recht! Nehmt ein 2-reihiges Schrägkugellager, aber es will ja keiner hören. :-)

Die richtige Type ist 3203. Die Abmessungen sind 17*40*17,5
Die Abmessungen des Originallagers sind 17*40*17,5 mit einem verbreiterten Innenring von 21 mm (die Ähnlichkeit ist frappierend...)

Damit ergibt sich die Dicke der erforderlichen Distanzscheibe: 3,5mm

Ein Schrägkugellager kann erhebliche axiale Kräfte aufnehmen. Das 2-reihige kann das außerdem in beide Richtungen.

Damit ist das schon mal geklärt.

Nun zur geforderten Präzision von +-0,02mm:
Die Schwinge zieht sich absolut nicht zusammen bei der XJ900. Da kann man die Radmutter anziehen soviel man will.
Die Dicke der Distanzscheibe ist in Wahrheit fast völlig wurscht. Jedenfalls kommt es nicht auf Hundertstel an. Sie bestimmt lediglich, wie weit der Mitnehmer in das Hinterrad hineingeschoben werden kann. Damit ergibt sich die seitliche Position des Hinterrades (in Maßen könnte damit sogar eine vergnatzte Rahmengeometrie angepaßt werden, wenn sie sich nicht mehr durch die Schwingeneinstellung korrigieren ließe).

Der Aufbau ist doch wie folgt: Die Achse hat am Ende einen dickeren Teil. Die Schulter drückt auf eine Beilegscheibe, die auf den Bremsanker drückt, der auf eine Distanzhülse drückt, der auf den Innenring des rechten Lagers drückt, der auf die Distanzhülse im Rad drückt, der auf den Innenring des linken Lagers (eben das Speziallager) drückt, der auf das Rikula des Mitnehmers drückt, der auf eine Distanzhülse drückt, der sich auf dem Tellerkranz des Endantriebes abstützt (das Ganze aus dem Gedächtnis, schlagt mich nicht tot, wenn etwas fehlen sollte)
Erst wenn alles fest ist, wird die Klemmschraube am rechten Schwingenarm leicht angezogen.

Verklemmen kann in dieser Konstruktion nichts, solange man keine Distanzhülse vergißt.

Also: Das Optimum ist eine Distanzhülse von 3,5mm, die beidseitig abgedreht sein muß. Sollte man nur eine Scheibe mit leicht abweichenden Maßen erwischen können, ist das kein Beinbruch! Trotzdem nehmen! Viel wichtiger ist die richtige Form, denn das Lager des Mitnehmers und das linke Radlager müssen sich optimal daran anschmiegen können (daher die Forderung der beidseitigen Bearbeitung der Scheibe).

Grüße
Michael

PS: Ich habe diese Aktion vor 3 Jahren gemacht und damals Original und Fälschung nebeneinander fotografiert:
http://www.hm-dat.de/xj900/radlager/radlager.jpeg


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BeitragVerfasst: Do 29. Jun 2006, 09:57 
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Mediator
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Registriert: Fr 28. Okt 2005, 19:30
Beiträge: 2402
Wohnort: 47441 Moers
mhxj hat geschrieben:
Da ist nun in dem anderen erwähnten Thread viel richtiges, aber auch viel "nicht so richtiges" geschrieben worden.

Der Reihe nach: Wie so oft, hat Gerhard Recht! Nehmt ein 2-reihiges Schrägkugellager, aber es will ja keiner hören. :-)

Die richtige Type ist 3203. Die Abmessungen sind 17*40*17,5
Die Abmessungen des Originallagers sind 17*40*17,5 mit einem verbreiterten Innenring von 21 mm (die Ähnlichkeit ist frappierend...

Grüße
Michael

PS: Ich habe diese Aktion vor 3 Jahren gemacht und damals Original und Fälschung nebeneinander fotografiert:
http://www.hm-dat.de/xj900/radlager/radlager.jpeg


Hallo Michael!
Das Foto war schon überzeugend. Muß man auch erst mal drauf kommen
bei Schrägkugellagern zu suchen. Habe da Jetzt das 3203 und 5203
gefunden mit gleichen abmessungen. kennst du den Unterschied?
Ich fahre zur Zeit das 4203 mit 5mm Scheibe.
Gruß XJWerner


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BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2006, 15:33 
Unterschiede 32xx und 52xx:

Die wußte mir auch beim Wälzlagergroßhandel keiner zu nennen. Man verkauft dort 32xx auch als Ersatz für 52xx. Man konnte sich aber noch an 52xx erinnern.... Jaaa, hatten wir mal.

Letztendlich wurde ins Regal gegriffen und geguckt. Man versuchte anschließend, mir die Unterschiede am Ring zu zeigen, der die Kugeln voneinander trennt. Mja, vielleicht, mit ein bißchen Fantasie,..., nee, ich seh da keinen wirklichen Unterschied.

Maße, technische Daten, Toleranzen.... Alles dasselbe!

Übrigens, Listenpreis für 3203: 41 Euro. Den zahlt aber eigentlich niemand.


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BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2006, 15:54 
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Techniker
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Registriert: Mi 23. Nov 2005, 23:56
Beiträge: 2648
Wohnort: Hamburg
XJWerner hat geschrieben:
mhxj hat geschrieben:
Da ist nun in dem anderen erwähnten Thread viel richtiges, aber auch viel "nicht so richtiges" geschrieben worden.

Der Reihe nach: Wie so oft, hat Gerhard Recht! Nehmt ein 2-reihiges Schrägkugellager, aber es will ja keiner hören. :-)

Die richtige Type ist 3203. Die Abmessungen sind 17*40*17,5
Die Abmessungen des Originallagers sind 17*40*17,5 mit einem verbreiterten Innenring von 21 mm (die Ähnlichkeit ist frappierend...

Grüße
Michael

PS: Ich habe diese Aktion vor 3 Jahren gemacht und damals Original und Fälschung nebeneinander fotografiert:
http://www.hm-dat.de/xj900/radlager/radlager.jpeg


Hallo Michael!
Das Foto war schon überzeugend. Muß man auch erst mal drauf kommen
bei Schrägkugellagern zu suchen. Habe da Jetzt das 3203 und 5203
gefunden mit gleichen abmessungen. kennst du den Unterschied?
Ich fahre zur Zeit das 4203 mit 5mm Scheibe.
Gruß XJWerner


Hallo Werner, ich habe dir die Datenblätter der Lager einmal rübergejuckelt.
LG Gerhard

_________________
Gruß Gerhard
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Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel. (F. Nietzsche)
Gruß Gerhard


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