Da ist nun in dem anderen erwähnten Thread viel richtiges, aber auch viel "nicht so richtiges" geschrieben worden.
Der Reihe nach: Wie so oft, hat Gerhard Recht! Nehmt ein 2-reihiges Schrägkugellager, aber es will ja keiner hören. :-)
Die richtige Type ist 3203. Die Abmessungen sind 17*40*17,5
Die Abmessungen des Originallagers sind 17*40*17,5 mit einem verbreiterten Innenring von 21 mm (die Ähnlichkeit ist frappierend...)
Damit ergibt sich die Dicke der erforderlichen Distanzscheibe: 3,5mm
Ein Schrägkugellager kann erhebliche axiale Kräfte aufnehmen. Das 2-reihige kann das außerdem in beide Richtungen.
Damit ist das schon mal geklärt.
Nun zur geforderten Präzision von +-0,02mm:
Die Schwinge zieht sich absolut nicht zusammen bei der XJ900. Da kann man die Radmutter anziehen soviel man will.
Die Dicke der Distanzscheibe ist in Wahrheit fast völlig wurscht. Jedenfalls kommt es nicht auf Hundertstel an. Sie bestimmt lediglich, wie weit der Mitnehmer in das Hinterrad hineingeschoben werden kann. Damit ergibt sich die seitliche Position des Hinterrades (in Maßen könnte damit sogar eine vergnatzte Rahmengeometrie angepaßt werden, wenn sie sich nicht mehr durch die Schwingeneinstellung korrigieren ließe).
Der Aufbau ist doch wie folgt: Die Achse hat am Ende einen dickeren Teil. Die Schulter drückt auf eine Beilegscheibe, die auf den Bremsanker drückt, der auf eine Distanzhülse drückt, der auf den Innenring des rechten Lagers drückt, der auf die Distanzhülse im Rad drückt, der auf den Innenring des linken Lagers (eben das Speziallager) drückt, der auf das Rikula des Mitnehmers drückt, der auf eine Distanzhülse drückt, der sich auf dem Tellerkranz des Endantriebes abstützt (das Ganze aus dem Gedächtnis, schlagt mich nicht tot, wenn etwas fehlen sollte)
Erst wenn alles fest ist, wird die Klemmschraube am rechten Schwingenarm leicht angezogen.
Verklemmen kann in dieser Konstruktion nichts, solange man keine Distanzhülse vergißt.
Also: Das Optimum ist eine Distanzhülse von 3,5mm, die beidseitig abgedreht sein muß. Sollte man nur eine Scheibe mit leicht abweichenden Maßen erwischen können, ist das kein Beinbruch! Trotzdem nehmen! Viel wichtiger ist die richtige Form, denn das Lager des Mitnehmers und das linke Radlager müssen sich optimal daran anschmiegen können (daher die Forderung der beidseitigen Bearbeitung der Scheibe).
Grüße
Michael
PS: Ich habe diese Aktion vor 3 Jahren gemacht und damals Original und Fälschung nebeneinander fotografiert:
http://www.hm-dat.de/xj900/radlager/radlager.jpeg