Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 13:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: maximale Tagesfahrleistung
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2009, 17:22 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2005, 15:53
Beiträge: 103
Wohnort: Aalen
Hallo an alle,

Zu meiner Planung für eine größere Tour bräuchte ich ein paar Infos von Euch!

Als da wäre:
Wie viele Kilometer habt ihr an einem Tag geschafft, mit Zeit und dem verwendenten Untergrund also Dosenbahn oder daneben oder gemischt.

Und würdet ihr diese Strecke nochmal in einem Rutsch fahren, oder wars Grenzwertig und bei einem 2. Versuch mach mer 2 Tage draus.

Das es immer von der jeweiligen Kostitution und Kondition abhängt ist Klar.
Ich möchte nur mal so einen max. Durchscnittswert bekommen.
Danke für Eure Mithilfe!!

_________________
und nie den Grip verlieren wünscht der HG (Hans Günter)!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 6. Sep 2009, 17:22 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: On the Road
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2009, 17:50 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 17:41
Beiträge: 2364
Wohnort: Das Bielefeld in Obstwestfalen
*Gute Güte*

das ist aber ne schwierige Frage. Hängt außer von Wetter, Strecke, Verkehrsdichte und allgemeiner Konstitution im wesentlichen auch von der Qualität deiner Sitzbank und deines Hosenbodens ab.

Die Iron Butt Assossiation zum Beispiel hat als Standardmaß für den "Saddlestore 1600 Run" 1000 Meilen innerhalb von 24 Stunden, die durch beglaubigte Tankquittungen nachzuweisen sind.

Meine persönlichen "Höchstleistungen am Stück" liegen bei 800 km Autobahn mit Sozia (davon 400 nachts im Schnee) und 600 km Landstraße in Schweden bei Wasser wie aus Eimern (und dann 50 km vor der Fähre in Stockholm kaputter Kardan im Regen).

HG 550/900 AA- hat geschrieben:
Und würdet ihr diese Strecke nochmal in einem Rutsch fahren


No, never ! Aber sowas planst du vorher ja auch ganz anders, und dann schlidderst du halt irgendwie "rein".

Halte deine Tourplanung flexibel, nimm dir nicht zu große Etappen vor ("verlängern" kann man immer), such dir schöne Strecken aus und wenn du ins Ausland fährst nimm dir so nen Schutzbrief mit Rückholservice mit. Kostet kleines Geld aber spart dir echt Streß. Und immer dran denken daß "der Weg das Ziel" ist, und nichts anderes !

Das wären so: meine 5 Cents zu dem Thema ;-)

_________________
Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


Zuletzt geändert von >Norbert< xj750 am So 6. Sep 2009, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2009, 17:52 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jan 2008, 16:16
Beiträge: 1316
Wohnort: Heiligenwald
Hi.
Also Dosenbahn SB-HH 730 KM sind eigentlich auch mit "erschwerenden Bedingungen", sprich Sozia und Gepäck bei Trockenheit kein Problem. Alle 150 Km ein Zigarettenpäuschen und Tankstop bei 300 Km. Bei Regen habe ich die Tour auch mal gemacht und war danach fertig :!:
Landstraße würde ich sagen: nach ca. 400 Km im Verkehr langt es mir.
Sonntags wegen der "Sonntagsfahrer" habe ich nach 250 Km genug.
Ich bin heute 300 Km Landstraße gefahren mit 1,5 Std. Pause dazwischen und das war eigenlich ganz locker.
Gruß
Manfred

_________________
Alle Schreibfhler sind gewollt!
Erst anhalten dann absteigen!!

Warum gibt es weibliche Astronauten?
Irgendjemand muß ja die ISS putzen!

Machen ist wie wollen: NUR KRASSER!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2009, 19:11 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Mai 2006, 20:08
Beiträge: 654
Wohnort: Bielefeld
Maximale Tagesleistnung solo mit Gepäck ca. 1300 km Venedig-Bielefeld fast nur Autobahn. Würde ich bei gutem Wetter, passender Verkehrslage und entsprechender pesönlicher Verfassung nochmal fahren, aber planen maximal 800 km.

Mit Sozia und Gepäck schon mehrmals 800 km Tagesetappen Autobahn geplant und problemlos gefahren. Das reicht dann aber auch zu zweit.
Tankstopp mit Kaffeepause alle 250 km, bei jedem zweiten Tankstopp( also alle 500 km ) große Pause mit warmer Mahlzeit.

Landstraße mit Sozia und Gepäck ca. 500 km, Pausen spontan je nach passender Gelegenheit. Da ist nach oben eventuell noch etwas Luft, je nach Verkehr und Wetter. Aber planen würde ich da erstmal für uns persönlich ca. 500 km.

LG
Dieter

_________________
Werkstätten können sowas nicht!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2009, 20:37 
Offline
Mediator
Mediator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2005, 19:30
Beiträge: 2401
Wohnort: 47441 Moers
Auf der Bahn Ruhrgebiet-Valencia (ca.2000Km) 17Stunden.
Heute würde ich wohl 2-3 Espresso mehr einplanen.
Gruß Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2009, 23:30 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Nov 2005, 23:56
Beiträge: 2648
Wohnort: Hamburg
Hamburg..abfahrt ca. 9:00 abends 21:00 Lyon .
Zwischendurch Tankpausen und Esspausen
Hinter Lyon 2,4h Pause und weiter bis kurz vor Montpelier.. 3 Stunden Schlafpause und weiter bis Tarragona.. Ankunft ca. 14:00 Uhr.
Sehr grenzwertig!!

Zurück nach 14 Tagen.. ausgeruht weil Urlaub gings von Tarragona bis Mühlhausen, 4 h Pause mit Schlaf.. danach nonstop bis HH, 10 Stunden Schlaf..Wäsche fassen danach weiter bis Südschweden.
Die Tour von Tarragona zurück war ned so schlimm.. wie gesagt erholt aus dem Urlaub.
Die Hinfahrt würd ich nicht noch einmal so machen.
Kurz vor Montpelier bin ich auf dem Mopped eingeschlafen und sah nur im letzten Auigenblick ne große weiße wand vor mir.. kurz nach links ausgeschert damit ich dem Lkw nicht hinten draufklatschte.
Hatte Schweineglück, dass die Bahn total frei war und von hinten nichts kam.
Nächster rastplatz war meiner!!
Mehr als 1400km würd ich nicht mehr fahren (Bahn).. 700 bis 800km ohne Bahn wär die absolute Grenze.. also jeweils ca. 10 bis 12 h
_________________

_________________
Gruß Gerhard
__________________________________________
neues Zitat:
Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel. (F. Nietzsche)
Gruß Gerhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 07:22 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Dez 2007, 13:49
Beiträge: 735
Wohnort: Syke
Moin
wie Norbert schon sagt, ist sowas doch sehr abhängig von der Tagesform, der Motivation und dem Wetter.

Hierzulande über die Landstraße war eine meiner "Höchstleistungen" (20 Jahre her) mal bei 1.000 km. (völlig hirnloses Benzinverbrennen, daß nach 500 km langweilig wurde; also wieder hach Hause!)
Jung und noch völlig hormongesteuert hab ich es sogar mal fertiggebracht, knapp 24 Stunden (mit Tank- und Pinkelpausen, versteht sich) auf m Moped zu sitzen, aber es wäre gelogen zu behaupten, daß das noch irgendwas mit Spaß zu tun gehabt hätte; da bin ich zum Schluß nur noch "auf Autopilot" mit Tempo 80 geradeaus gefahren und weis bis heute nicht, wie ich das ohne Unfall überstanden hab :smt017

Mit der Weile bin ich nach einer Tour Syke - Amberg (590 km) doch schon reichlich unterbiert und glücklich wenn ich dann endlich da bin, wo die Wurst warm gemacht wird. (allein bin ich dann 9 Stunden unterwegs, mit zwei Mopeds dauert es deutlich länger)

Wenn ich muß schaff ich diese Distanz auch in der Loype, aber nach ca. ner Stunde sterb ich an Langeweile.

In Norwegen hab ich die Strecke Oslo/Trondheim (auch lange her) mal an einem Tag (10.00 - 01:00) geschafft.
Das sind nur 520 km, aber holla die Waldfee, die E6 hatte war seinerzeit doch recht knusprig.

Das würd mir heute nicht mehr passieren, weil ich mich mit der Weile von den Hauptstraßen fernhalte, die Tour genießen will, keine Termine hab und dort wo s schön ist einfach n paar Tage länger bleib.

Aber auch auf Nebenstrecken kann man sich problemlos mit 100 km nen Tag lang beschäftigen, wenn der Untergrund irgendwann immer matschiger wird und man mit dem Urlaubsdamfer ne ungewollte Offroad-Einlage einschiebt :roll:


@ HG 550/900 AA-

Unsere Daten als Planungsgrundlage für Deine Tour zu verwenden, halte ich für nen Schuß ins Knie...

Ermittele lieber Deine Zeit, die Du in jedem Fall auf m Moped aushältst (auch wenns hagelt), multiplizier das mit ner realistischen Durchschnittsgeschwindigkeit (hierzulande überland/solo 70 km/h, mit zwei Maschinen nur noch 60 km/h) und gestalte Deine Tagesetappen entsprechend; immer mit der Option zum vorzeitigem Abbruch.
Bei dieser Rechnung sind mögliche Abweichungen immer positiver Natur.

Lieben Gruß

_________________
Natürlich kann ich übers Wasser gehen... es muß nur kalt genug sein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 09:20 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
hallo HG,

vorab: Tourenprofis kalkulieren 250-300km am Tag, nebenstrecke, Frau dabei, Essenpause, Unterkunft suchen.

Mit dem Gespann bin ich locker 1000km am Tag gefahren, spät abends angekommen, Ziel bekannt, Leute haben gewartet.

Solo tut mir nach 2 x 250km der A... weh. Wenn man mehrere Tage fahren muss ist das nicht gut.

Neue Bekannte aus der GTS Gemeinde haben meine Traumtour gefahren:

1 mal rund um die Ostsee, 3 Wochen, 7000km, das macht 18 Fahrtage zu 389km. Das ist schon ganz schön heftig. Sie waren nicht kaputt, schwärmten sehr trotz schlechten Wetters.

Gruss, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 14:14 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: Do 10. Aug 2006, 13:52
Beiträge: 201
Wohnort: nähe Erdinger Weißbier
Ich erinnere mich an eine Fahrt vor ca. 20 Jahren. Waren 660 km mit der XJ 650 nur Nebenstraßen, keine Autobahn. Dauerte 14 h und waren ca. 10 Alpenpässe inkl. Stilfserjoch (48 Kehren), der Gavia war noch Schotter und nicht geteert...
Beim Absteigen (endlich angekommen) hätte ich die Mühle fast hingeschmissen so steif war ich.
Fazit - nie wieder.

Im letzten Südtirolurlaub vor kurzem Tagestouren mit max. 300 km (dauert auch den ganzen Tag, bei den kleinen Nebenstraßen und Pässen) - das reicht definitiv.

Autobahn mag ich nicht und meide sie wo immer möglich.

Viele Grüße

Jürgen

_________________
Mahlzeit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: maximale Tagesfahrleistung
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 14:59 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Apr 2008, 00:19
Beiträge: 206
Wohnort: Berlin
Ich bin nach Wittlich gefahren.

Navimäßige 690km oder 790 km ohne Autobahn und nur Landstraße, einmal durch Harz und einen schönen Nationalpark.

Nur angehalten um zu Tanken.

Bilanz 8Std 45 min....

und die Welt ist so ruhig oder kann ich nur schwer höhren :P

Würde ich es nochmal tuen?

Hab ich, musste ja zurück, diesmal mit Sozius und "kleines großes Damengepäck"

Höhrsturz und 12 Std danke den vielen PAusen.

Am besten gefiel mir das anhalten an Ampeln und das absteigen des Sozius mit den Worten nur noch 5 Minuten..... Der arme musste am meisten leiden.

Und dann ging auch noch das Federbein kaputt.....

_________________
Bye Xj 600, hallo Xj 900N

Auf zum Sommer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Näheres
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 18:16 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2005, 15:53
Beiträge: 103
Wohnort: Aalen
Erst mal Danke für die Antworten!

Worum es eigentlich geht:
In meinem verbogenen Hirn hat sich der Spleen festgesetzt eine Bekannte am Ungarischen Plattensee mit der XJ zu besuchen!

Nun von mir hier in Ba-Wü wären das ca 900 km
jetzt die Überlegung: 450-500 km pro Tag und Übernachtung irgendwo in "A", oder komplett durch und dann einen Tag mehr am Balaton.
gilt ja dann auch Für die Rückfahrt.

Soll kein richtiger Urlaub werden, sondern eine Überraschung zum Geburtstag. 2-3 Tage Pause und dann wieder zurück.

Und sagt nichts wegen Auto und so, denn mein Auto kennt Sie schon!!

_________________
und nie den Grip verlieren wünscht der HG (Hans Günter)!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Näheres
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 20:55 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Nov 2005, 23:56
Beiträge: 2648
Wohnort: Hamburg
HG 550/900 AA- hat geschrieben:
Erst mal Danke für die Antworten!

Worum es eigentlich geht:
In meinem verbogenen Hirn hat sich der Spleen festgesetzt eine Bekannte am Ungarischen Plattensee mit der XJ zu besuchen!

Nun von mir hier in Ba-Wü wären das ca 900 km
jetzt die Überlegung: 450-500 km pro Tag und Übernachtung irgendwo in "A", oder komplett durch und dann einen Tag mehr am Balaton.
gilt ja dann auch Für die Rückfahrt.

Soll kein richtiger Urlaub werden, sondern eine Überraschung zum Geburtstag. 2-3 Tage Pause und dann wieder zurück.

Und sagt nichts wegen Auto und so, denn mein Auto kennt Sie schon!!


bis Fast linz kannste auffe Bahn.. dann durch die Wachau, bis krems.. dann auffe Bahn bis Ungarn.. so siehste was und schaffst es auch locker an einem Tag.
LG Gerhard

_________________
Gruß Gerhard
__________________________________________
neues Zitat:
Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel. (F. Nietzsche)
Gruß Gerhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Näheres
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 21:01 
Offline
Mediator
Mediator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2005, 19:30
Beiträge: 2401
Wohnort: 47441 Moers
HG 550/900 AA- hat geschrieben:
Ungarischen Plattensee mit der XJ zu besuchen!


Mach doch einfach ein Spontan XJ-Treffen draus!
Gruß Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Näheres
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2009, 06:13 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Dez 2007, 13:49
Beiträge: 735
Wohnort: Syke
HG 550/900 AA- hat geschrieben:
Nun von mir hier in Ba-Wü wären das ca 900 km


...wäre ich an Deiner Stelle würd ich das in zwei Etappen machen; die erste 600 km +/- n paar Krümel und den Rest am Tag danach, so daß man topfit bei seinen Leuten ankommt.

Viel Spaß dabei

_________________
Natürlich kann ich übers Wasser gehen... es muß nur kalt genug sein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Näheres
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2009, 09:19 
Offline
Fahrer
Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:53
Beiträge: 26
Wohnort: Bremen
Else hat geschrieben:
zwei Etappen machen; die erste 600 km +/- n paar Krümel und den Rest am Tag danach, so daß man topfit bei seinen Leuten ankommt.

Genau.
Tendenz gegen 750 Km - dann sinds am 2. Tag nur noch Peanuts ;)

Ich mach für solche Strecken dann regelmässig (wenn die Lunge schreit) kurze Pausen für Wasser/Kaffee/Nikotin und schaue nach, was die Knochen bei Bewegung veranstalten.. Wenn die Gelenke ab und zu anfangen zu knarzen, sollt man zusätzlich gymnastische Greueltaten einplanen. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz