Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 17:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bremsenfresser dringend!!
BeitragVerfasst: So 29. Jun 2008, 21:35 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: Di 26. Dez 2006, 09:42
Beiträge: 214
Hallo,
habe die XJ (600er 51J) das we bissel umgebaut und bin nun schier am verzweiifeln! :cry:
die vorderen bremsen gehn immer wieder fest, erst haben sie nur wenig geschliffen, dann ordentlich gefordert gingen immer fester, iwann musst ich rechts ran, das rad hat sich net mehr gedreht den hebel konnt ich kein stück mehr ziehen, ging gar nix mehr :shock:
abkühlen lassen, dachten dass es dran lag dass wir zuviel bremsflüssigkeit nachgekippt hatten, aber dann habn wir die komplette! bremsarmatur von meiner zweitmaschine (auch 51J) genommen, dasselbe problem und diesmal aber keine ausreichende bremskraft bei vollgezogenem hebel!
die scheiben waren eindeutig überhitzt waren schweineheiß ham gequalmt
und man hats deutlich gerochen!
was kann es sein, auch wenn ich die einstellschraube am hebel so einstelle, dass sie die pumpe nicht berührt, schleift die bremse...
bittte helft mir bin echt am verzweifeln, übrigens war die bremskraft vorher schon nicht so berauschend es ist zwar die gesamte bremskraft gekommen, aber man musste den hebel dafür unheimlich stark ziehen
und ich habe wo eigentlich die hupe befestigt ne halterungen für nen mini-scheinwerfer gemacht, also direkt über der bremsverteilerbefestigung, aber das kanns ja eigentlich nicht sein (nein, es wird keine bremsleitung eingeklemmt)
bitte helft mir kann schon nicht mehr ruhig schlafen :roll:
vielen dank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 29. Jun 2008, 21:35 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Jun 2008, 23:59 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Hast du Stahlflexleitungen? die Schrauben losgehabt am Bremsverteiler, um die Anschlüsse zu verdrehen? Der Saft lässt sich dann möglicherweise nur noch schwer eini pumpen und strömt gar nimmer zruck.

http://xjfahrer.diskutieren.net/ftopic4973.html

Wenn ja, zunächst mal so ausrichten, wie sie waren, dann Schrauben wechseln.

Gruss, Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2008, 11:33 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: Di 26. Dez 2006, 09:42
Beiträge: 214
hallo, nein nichts von alledem, hatte auch keine leitung lose oder so, nur mal die entlüfterventile offen, und ein bissle bremsflüssigkeit nachgekippt
bei der austauschanlage hab ich garnix dran gemacht
freundliche grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2008, 12:09 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
dann glaube ich, dass an einem Sattel beide Kolben klemmen.
Die Beläge sind beim Überhitzen verglast und reiben nicht mehr ab, so dass die Scheibe sich nicht mehr frei drehen kann. Der Effekt durch den Garniturwechsel kommt wahrscheinlich durch unzureichendes Entlüften.

- Sättel losschrauben, Bremsleitung dranlasen
- mit heftigen Bewegungen die Sättel nach oben abziehen
- Beläge herausnehmen
- Sättel wieder auf die Scheibe hängen
- Bierdeckel oder dünnes Sperrholz zwischen Kolben und Scheibe legen
- Handbremse mehrfach betätigen bis sich die Kolben vorwärts bewegen
- Bierdeckel entnehmen und mit einem grossen Schraubenzieher die Kolben ganz zurück in den Sattel drücken.
- Beläge wieder einsetzen
- Bremspumpe betätigen, bis die Beläge anliegen
- Erneut Kolben mitsamt Belägen zurück drücken
- wenn es dabei keine Schwierigkeiten mehr gibt, Neue Beläge einsetzen, fertig.

Du musst bei der Arbeit den Deckel des Behälters öffnen! Möglicherweise vorher auch etwas Bremsflüssigkeit abschöpfen oder beim Pumpen zugeben.

Die Kolben neigen zum Klemmen, wenn die alten Beläge dünn und schräg verschlissen sind.

Gruss

edit: du hast doch die goldfarbenen Sättel mit zwei Kolben, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2008, 20:07 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: Di 26. Dez 2006, 09:42
Beiträge: 214
hallo,
kann man die beläge einfach so rausnehmen?
ich mein muss ich noch irgendwie was lösen, bzw. wie krieg ich die beläge aus den sätteln?
danke und freundliche grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2008, 20:55 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: Di 26. Dez 2006, 09:42
Beiträge: 214
Hallo,
wie werden die bremsbeläge normalerweise verkauft zB bei polo. louis oder so? zu 2stck? denn bei polo kosten die billigen 18€ wären dann ja 72€ nur für vorne :shock: und das sind no name beläge (die brembo kosten 35€) nur weiß ich nicht, wieviel beläge zu dem preis enthalten sind konnte auch nirgends was drüber lesen bei polo stand nur menge 1
also is da 18€ der normale preis für einen belag also brauch ich da 4stck. davon??
danke und freundliche grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2008, 21:17 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Mai 2008, 20:39
Beiträge: 1045
Wohnort: Osnabrück
1Stk heißt 1 Satz. Also für 1 Scheibe. Also 2 Beläge.

Linke Hand zum Gruß

Karsten

_________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Superbike-Lenker, Ikons hinten, Hyperpro vorne, Vollgummi-Gabelprotektoren (Faltenbälge halt :D), Warnblinkanlage, AM26
Seit 02/2012: XJ 600 (51J) inzwischen ziemlich gesund


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2008, 21:32 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
XJ 600 51J Fahrer hat geschrieben:
hallo,
kann man die beläge einfach so rausnehmen?
ich mein muss ich noch irgendwie was lösen, bzw. wie krieg ich die beläge aus den sätteln?
danke und freundliche grüße


Du solltest dir lieber helfen lassen.

Auf den Sätteln sind schwarze Kunststoffkappen. Sie werden seitlich eingedrückt, dann kann man sie herunternehmen. Der Rest ergibt sich.

Gruss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2008, 08:33 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Fr 8. Dez 2006, 13:32
Beiträge: 2119
Wohnort: Rottenburg
Ich finde das aber schon etwas bedenklich wenn hier jemand seine Bremssättel überholen will und nicht mal weiss wie er die Beläge ausbauen soll.
Nichts für ungut, aber mit so wenig Erfahrung würde ich empfehlen sich jemanden zu suchen der weiss was er da macht.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2008, 16:02 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Nov 2005, 15:59
Beiträge: 256
Wohnort: München
Zitat:
nur mal die entlüfterventile offen, und ein bissle bremsflüssigkeit nachgekippt


Warum hast Du denn überhaupt Bremsflüssigkeit nachgekippt? War zu wenig drin? Das kann heruntergefahrene Beläge anzeigen.

Hast Du nach dem Nachkippen entlüftet, wenn du die Entlüfterventile offen hattest.

Aua Deinen Aussagen schließe ich, dass Du mit Bremsen noch nicht so viel Erfahrung hast. Angesichts der Tatsache, dass das irgendwie ein lebenswichtiges System ist, würde ich Dir dringend fachkundige Beratung und Unterstützung empfehlen!!!!

_________________
Gruß aus München

Susanne

Motto: Schwarzes Tape hebt alles, ob Blinker oder Regenschuhe!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2008, 17:47 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Fr 8. Dez 2006, 13:32
Beiträge: 2119
Wohnort: Rottenburg
Schreib doch mal in Dein Profil wo Du wohnst. Möglicherweise wohnt jemand in Deiner Nähe und kann sich das mal anschauen.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2008, 18:44 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Dez 2005, 19:11
Beiträge: 642
Wohnort: Hamburg
Ich habe lange mit mir gerungen, aber jetzt schreibe ich mal was.

Mein lieber XJ 600 51J Fahrer, wie immer Du auch im wirklichen Leben heissen magst, nach dem lesen Deines Eingangspostings und Deiner Nachfragen auf Tipps - einen guten Rat - lasse die Finger von den Bremsen,
Dein Leben und das anderer unbeteiligter ist höchstgradig gefährdet.

Meine Meinung zu den heissen Bremsen und qualmenden Scheiben - Du hast Dir mit der Aktion wahrscheinlich die Scheiben kaputtgefahren, die dürften bei der Temperatur sauber verzogen oder sogar ausgeglüht sein.
Da spielen ein paar neue Bremsklötze, selbst die teuersten keine Rolle mehr, die Scheiben kosten richtig Geld.

Und warum das ganze - vermultich hast Du Bremsflüssigkeit nachgekippt, bis zum Rand des Behälters, Deckel drauf und gut is. Dann gefahren, einige Male gebremst, dabei wird die Flüssigkeit warm, wenn ältere Flüssigkeit drin ist kann die sogar kochen, dabei dehnt sich im gesamten System die Flüssigkeit aus und übt Druck auf die Bremsen aus - wo soll der Druck auch hin ? Ergo fährst Du mit Dauerbremse. Deswegen konntest Du den Bremshebel auch nicht mehr ziehen.

Das einfache Austauschen des Handbremszylinders anschliessend bringt nix, wenn der nicht entlüftet wird, dann baut sich kaum Druck auf und die Bremsleistung ist fast null.

Eine Lösung des Problems hat Jörg A. gegeben, gib Deinen Wohnort an, dann kann ein wissender mal einen Blick werfen und Dir helfen. Aber wie bereits oben erwähnt, tue Dir und Deiner Umwelt einen Gefallen und lasse die Finger von den Bremsen.

Gruss
Uwe

_________________
Linke Hand zum Gruss - Uwe
4K0005816 - 4K0009893 - 4K0012388
--Aufbau------Original rot---Reisebagger
-----------------HH-XJ 23------WÄCH
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2008, 21:12 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: Di 26. Dez 2006, 09:42
Beiträge: 214
Hallo,
ja weil ich eben nich so die ahnung hab frag ich eben hier :x
also wohne bei sangerhausen/sachsen-anhalt (ca. 30km von nordhausen/thüringen bzw. ca. 60km von halle/sachsen-anhalt entfernt falls euch das was sagt.
wäre in der tat hoch erfreut wenn ein fachkundiger von euch mal nen blick drauf werfen könnte, fallls sich einer in der nähe findet, da ich wirklich (noch) keine ahnung von den bremsen habe, wollte ich mir aber eig bei euch anlesen.
sollte sich keiner in meiner nähe finden werd ich sie denk ich in die werkstatt bringen müssen :x
aber ist dass denn sicher, dass die scheiben absolut net mehr zu gebrauchen sind, also durchn Tüv müsst sie schon kommen der is fällig.
ja habe bremsflüssigkeit nachgekippt weil auf einmal (wie oben beschrieben)
der druck weg war.
ps: wenn sich nen fachkundiger in meiner umgebung findet, bitte mal melden
vielen dank für eure antworten und freundliche grüße

@ uwe: ich habe die komplette garnitur also lenkerarmatur, alle leitungen, bremsverteiler mit beiden sätteln ausgetauscht, OHNE die garnitur auseinander zu nehmen, warumk sollte es da notwendig sein, zu entlüften?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2008, 15:26 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Fr 8. Dez 2006, 13:32
Beiträge: 2119
Wohnort: Rottenburg
Weil, sobald man auch nur eine Hohlschraube am Bremssystem löst, man das komplette Bremssystem entlüften muss. Bei mir waren da letztens ca 2 Stunden erforderlich weil sich irgend wo eine Luftblase festgesetzt hatte. Wenn man an den Bremsen arbeitet muss man genau wissen was man tut und wie sich alles anfühlen muss. Ausgeglühte Bremsscheiben "erfühlt" man auch (kaum Bremswirkung trotz gutem Druckpunkt). Verzogene Bremsscheiben rattern (und pumpen am Handhebel) beim bremsen.
Lass die Bremsen, so wie Du es vor hast, in der Werkstatt machen. Festsitzende Kolben bekommt man (vorsichtig) mit Druckluft raus. Aber nur wenn die Sättel nicht zerlegt sind.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2008, 15:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
XJ 600 51J Fahrer hat geschrieben:

@ uwe: ich habe die komplette garnitur also lenkerarmatur, alle leitungen, bremsverteiler mit beiden sätteln ausgetauscht, OHNE die garnitur auseinander zu nehmen, warumk sollte es da notwendig sein, zu entlüften?


Beim liegen verteilt die Luft aus dem Behälter sich schon in den Bremsleitungen. Vorne ist das aber normal kein grosses Problem. Wenn die Leitungen alle steigen, genügt es, ein paar Minuten lang viele ganz kurze Hübe mit dem Handhebel auszuführen. Den Deckel sollte man dabei nicht abmachen, sonst spritzt es einem ins Auge, aber man könnte wunderbar sehen, wie aus dem zweiten kleinen Loch vor dem Kolben tausende kleiner Luftbläschen aufsteigen.
Ebenso hilft es, über nacht mit einem Sanitärgummi über dem Griff den Handhebel zu spannen.
Das reicht für eine Probefahrt. Trotzdem nach Veränderungen immer nach der Flüssigkeit sehen, bzw. tauschen und Entlüften.

Gruss, Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DRINGEND: Soll ich die kaufen? Was meint ihr?
Forum: XJ 600 DIVERSION
Autor: TeeJay74
Antworten: 6
Bremsenfresser Dringend!!
Forum: XJ 600 3KN 51J 3KM
Autor: XJ 600 51J Fahrer
Antworten: 23
Benötige dringend Hilfe: Vordere Bremse mach Probleme
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Xj900Driver
Antworten: 10
Suche dringend Hilfe im Raum OH
Forum: Hilferufe
Autor: iceman522
Antworten: 3
Dringend passende Pellen gesucht
Forum: Maxim / Radian
Autor: Gerhard aus HH
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz