Hauderer. hat geschrieben:
Hallo,
anbei das ernüchternde Ergebnis vom Leistungs Prüfstand:
Die Drehmomentwerte stimmen so nicht sagte der Prüfer.
Also der 900er 31a Motor hat am Rad eine Leistung von 65 PS gebracht.
Aus Interesse bin ich dann noch mit meiner 4K0 mit 750Seca Motor hin.
Diese hat 48 PS gebracht, allerdings war die Kurve ziemlich hakelig. Ich vermute das die Vergaser nicht gut abgestimmt sind. Die waren von der 650er mit dem Vergaserreparatursatz für die 750.
Ich frage mich allerdings wieso nun der 900er Motor nur 65PS am Hinterrad bringt. Meinem Eindruck nach zieht der Motor gut durch. Montiert war der originale 4in2 Auspuff. Bei der 750er war der Motad 4in2 montiert. Liegt das an kleineren Ventilen in dem 750er Kopf?
Moin,
Die kleinere Ventile werden voll durch die höhere Verdichtung wettgemacht.
Es gibt Leistungsprüfstände, die interpolieren die Hinterradleistung. Dazu muss der Operator die Moppeddaten eingeben, damit das Gerät die Getriebeverluste gegenrechnen und eine Motorleistung benennen kann.
Meine XV 750 SE (Katalog 50PS) brachte nach einer geringen Auspuffänderung 57 PS bei der Hinterradmessung.
Bei einer Brutto für Netto Messung sind 65 PS ein gutes Ergebnis. Man sagt, pro Zahnrad müssen 3% Verlust gewertet werden.
Primärantrieb 2, Getriebe 2 (+ mitlaufende), Hilfswelle 2, Winkeltrieb 2, Endantrieb 2.
ohne Zinseszinsrechnung komme ich auf 30% Verluste.
30% von oben sind knapp 43% von unten, die kannst du auf den Messwert draufrechnen. (93PS)
Hat der Operator die Daten für das Mopped eingegeben?
Grüße, Olaf
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wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!