rrichard hat geschrieben:
Hallo,
seit einiger Zeit beginnt meine XJ etwas vom Schmierstoff zu brauchen':shock:'. Nach Gefühl schon ganz ordentlich, geschätzt etwa 0,5 bis 0,75 auf 1000 km. Fällt auf, da beim Beschleunigen die rote Ölstandskontrollleuchte Meldung macht. Dies tritt immer dann verstärkt auf, wenn der Ölstand sinkt.
Die Maschine ist knapp 60 tkm gelaufen und den 25 jährigen Geburtstag hatte sie in diesem Monat. Das verwendete Öl, ein 20W/40 oder auch 15W/40 ist sicher nicht optimal für einen luftgekühlten Treibsatz und eine gehörige Portion des Verbrauchs geht bestimmt auch auf die Ausdampfverluste dieser Öle, mit synthetischen Ölen rutscht jedoch die Kupplung durch. Echte Alternativen habe ich bislang noch nicht gefunden.
Ist irgendjemandem bekannt, was die Ursache des steigenden Ölverbrauchs im Regelfall bei diesem Typ ist:?:? Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, oder, oder? Im Prinzip stört mich das nur bei längeren Fahrten, bei einer 800km-Tagestour ist es einfach lästig, Öl nachgießen zu müssen.
Danke schon mal, rrichard
Jodo,
is voll normal, woll?
Ausdampfverluste ist richtig. Mit härteren Kupplungsfedern kann man auch Teilsynth fahren, meist steigt der Verbrauch dadurch noch. In dem Moment, wo er seine Yamaha typischen Ursachen hat.
Ich vertrete folgende Theorie:
1. Nur Yamaha Motorradmotoren wurden mit Stahllaufbüchsen ausgestattet.
Die sind sehr dauerhaft, jedoch erwärmen sich die Kolben schneller als die Zylinder, so dass sie in der sehr langen Warmlaufphase einen erhöhten Abrieb haben. Als Folge setzen sich die Honspuren in den Laufbüchsen mit Aluabrieb zu (sie sind aber noch da), das Öl haftet nicht mehr an den Zylindern, gelangt in den Bremmraum und verbrennt.
2. Bei Motoren die Winters stehen, härten die Ventilschaftdichtungen aus, oder verkohlen im Frühjahr. Öl kann durch die Ventilführungen in die Brennräume gelangen.
3. Yamaha Motoren beziehen auch die Leistung im mitteloberen Drehbereich (6000-7000U/min) schon aus der Saugwirkung der Auspuffkrümmer und den offenen Auslassventilen. Bei dieser Drehzahl ist der Sog im Zylinder am grössten. Wird jetzt spontan das Gas geschlossen, saugt das Teil jede Flüssigkeit aus allen Ritzen. Übrigens ist diese Erscheinung imho bei der 750F am grössten, sie hat auch die höchste Literleistung.
4. Wenn du unterwegs kein Öl nachlegen willst: beim Gaswegnehmen Kupplung ziehen. Das senkt den Ölverbrauch um etwa ein drittel.
5. Beim nächsten Ventile einstellen: neue Ventilkappen, das spart ein weiteres Drittel.
6. Beim nächsten Sterkettenwechsel: Kopf runter, Zylinderbank grob honen lassen, nix neue Kolben, nix neue Ringe. Das spart erfahrungsgemäss 1/4.
7. Wenn es besser geworden ist, vielleicht doch mal ein Zweiwege Schlauchthermostat vor den Ölkühler schalten, damit der Motor mal in 10min seine 100Grad bekommt. Die meisten XJ laufen zu kalt (unter 80 Grad), das erhöht den Verschleiss.
Nach all diesen Massnahmen solltest du mit 100ml/1000km zurecht kommen. Ich habe mich jedoch immer für das nachkippen von Öl entschieden. Leider hat man durch das Nachkippen und das immer frische Öl auch die höchsten Ausdampfverluste.
Die Motoren sind jetzt meist 30Jahre alt: wenn´s weiter nichts ist?
Gruss, CC
_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!