Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 20:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ölverbrauch - wie hoch?
BeitragVerfasst: Do 24. Jun 2010, 21:53 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2005, 09:12
Beiträge: 1063
Wohnort: au pied du Mont d´Oiseau
Hallo,
seit einiger Zeit beginnt meine XJ etwas vom Schmierstoff zu brauchen':shock:'. Nach Gefühl schon ganz ordentlich, geschätzt etwa 0,5 bis 0,75 auf 1000 km. Fällt auf, da beim Beschleunigen die rote Ölstandskontrollleuchte Meldung macht. Dies tritt immer dann verstärkt auf, wenn der Ölstand sinkt.

Die Maschine ist knapp 60 tkm gelaufen und den 25 jährigen Geburtstag hatte sie in diesem Monat. Das verwendete Öl, ein 20W/40 oder auch 15W/40 ist sicher nicht optimal für einen luftgekühlten Treibsatz und eine gehörige Portion des Verbrauchs geht bestimmt auch auf die Ausdampfverluste dieser Öle, mit synthetischen Ölen rutscht jedoch die Kupplung durch. Echte Alternativen habe ich bislang noch nicht gefunden.

Ist irgendjemandem bekannt, was die Ursache des steigenden Ölverbrauchs im Regelfall bei diesem Typ ist:?:? Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, oder, oder? Im Prinzip stört mich das nur bei längeren Fahrten, bei einer 800km-Tagestour ist es einfach lästig, Öl nachgießen zu müssen.

Danke schon mal, rrichard

_________________
41Y (Erstbesitz) 88PS (Hengste)
4BB 92PS (Wallache, Stuten und Fohlen)

Science flies you to the moon, religion into buildings.
Was ich messen kann, das existiert. Max Planck


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 24. Jun 2010, 21:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölverbrauch - wie hoch?
BeitragVerfasst: Do 24. Jun 2010, 22:53 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
rrichard hat geschrieben:
Hallo,
seit einiger Zeit beginnt meine XJ etwas vom Schmierstoff zu brauchen':shock:'. Nach Gefühl schon ganz ordentlich, geschätzt etwa 0,5 bis 0,75 auf 1000 km. Fällt auf, da beim Beschleunigen die rote Ölstandskontrollleuchte Meldung macht. Dies tritt immer dann verstärkt auf, wenn der Ölstand sinkt.

Die Maschine ist knapp 60 tkm gelaufen und den 25 jährigen Geburtstag hatte sie in diesem Monat. Das verwendete Öl, ein 20W/40 oder auch 15W/40 ist sicher nicht optimal für einen luftgekühlten Treibsatz und eine gehörige Portion des Verbrauchs geht bestimmt auch auf die Ausdampfverluste dieser Öle, mit synthetischen Ölen rutscht jedoch die Kupplung durch. Echte Alternativen habe ich bislang noch nicht gefunden.

Ist irgendjemandem bekannt, was die Ursache des steigenden Ölverbrauchs im Regelfall bei diesem Typ ist:?:? Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, oder, oder? Im Prinzip stört mich das nur bei längeren Fahrten, bei einer 800km-Tagestour ist es einfach lästig, Öl nachgießen zu müssen.

Danke schon mal, rrichard



Jodo,
is voll normal, woll?

Ausdampfverluste ist richtig. Mit härteren Kupplungsfedern kann man auch Teilsynth fahren, meist steigt der Verbrauch dadurch noch. In dem Moment, wo er seine Yamaha typischen Ursachen hat.

Ich vertrete folgende Theorie:

1. Nur Yamaha Motorradmotoren wurden mit Stahllaufbüchsen ausgestattet.
Die sind sehr dauerhaft, jedoch erwärmen sich die Kolben schneller als die Zylinder, so dass sie in der sehr langen Warmlaufphase einen erhöhten Abrieb haben. Als Folge setzen sich die Honspuren in den Laufbüchsen mit Aluabrieb zu (sie sind aber noch da), das Öl haftet nicht mehr an den Zylindern, gelangt in den Bremmraum und verbrennt.

2. Bei Motoren die Winters stehen, härten die Ventilschaftdichtungen aus, oder verkohlen im Frühjahr. Öl kann durch die Ventilführungen in die Brennräume gelangen.

3. Yamaha Motoren beziehen auch die Leistung im mitteloberen Drehbereich (6000-7000U/min) schon aus der Saugwirkung der Auspuffkrümmer und den offenen Auslassventilen. Bei dieser Drehzahl ist der Sog im Zylinder am grössten. Wird jetzt spontan das Gas geschlossen, saugt das Teil jede Flüssigkeit aus allen Ritzen. Übrigens ist diese Erscheinung imho bei der 750F am grössten, sie hat auch die höchste Literleistung.

4. Wenn du unterwegs kein Öl nachlegen willst: beim Gaswegnehmen Kupplung ziehen. Das senkt den Ölverbrauch um etwa ein drittel.

5. Beim nächsten Ventile einstellen: neue Ventilkappen, das spart ein weiteres Drittel.

6. Beim nächsten Sterkettenwechsel: Kopf runter, Zylinderbank grob honen lassen, nix neue Kolben, nix neue Ringe. Das spart erfahrungsgemäss 1/4.

7. Wenn es besser geworden ist, vielleicht doch mal ein Zweiwege Schlauchthermostat vor den Ölkühler schalten, damit der Motor mal in 10min seine 100Grad bekommt. Die meisten XJ laufen zu kalt (unter 80 Grad), das erhöht den Verschleiss.

Nach all diesen Massnahmen solltest du mit 100ml/1000km zurecht kommen. Ich habe mich jedoch immer für das nachkippen von Öl entschieden. Leider hat man durch das Nachkippen und das immer frische Öl auch die höchsten Ausdampfverluste.
Die Motoren sind jetzt meist 30Jahre alt: wenn´s weiter nichts ist?

Gruss, CC

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 04:42 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2005, 09:12
Beiträge: 1063
Wohnort: au pied du Mont d´Oiseau
nö, weiter ist nichts, nein halt, doch, der Vorderreifen nähert sich dem Ende :P
Danke für die ausführliche Antwort. Die genannten Maßnahmen sind zT doch etwas zu heftig für einen solchen Ölverbrauch, kommen daher nur bei einer Revision zusätzlich auf die Liste. Rauchen tut sie ja überhaupt nicht und die Ausdampfverluste meiner DS7 sind bei weitem höher :smt003

Zwar habe ich immer versucht, die Maschine moderat warm zu fahren, bevor die volle Leistung abgefordert wurde, aber es gelingt nicht immer ideal. Die ersten 5 bis 8 km höchstens 5500 ist der Vorsatz, ob es aber immer klappt?

Gute Fahrt, r

_________________
41Y (Erstbesitz) 88PS (Hengste)
4BB 92PS (Wallache, Stuten und Fohlen)

Science flies you to the moon, religion into buildings.
Was ich messen kann, das existiert. Max Planck


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 3. Aug 2010, 06:10 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2005, 09:12
Beiträge: 1063
Wohnort: au pied du Mont d´Oiseau
Vor ein paar Tagen 800 km am Stück runtergerissen, flotte Landstraße. Ölverbrauch dabei nur ca 2 bis 3 mm am Schauglas, irgendwie deutlich weniger, dabei waren die Temperaturen nur morgens kühl, mittags Backofen.
Vorderrad ist auch neu bereift, der alte Battlax war sehr dachförmig abgefahren und Kurven gingen etwa so ab 80 bis 100 gut, darunter Shimmy ziemlich deutlich. Mit dem neuen ein völlig ungewohntes Kurvengefühl, da muss ich mich erst dran gewöhnen, ist gleichmäßiger und kein Abkippen mehr. Sehr ungewohnt erst mal. Dafür nun auch bei langsamen Kurven kein Shimmy, gut.

rr

_________________
41Y (Erstbesitz) 88PS (Hengste)
4BB 92PS (Wallache, Stuten und Fohlen)

Science flies you to the moon, religion into buildings.
Was ich messen kann, das existiert. Max Planck


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 3. Aug 2010, 10:53 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Jo, meiner flattert auch erbärmlich in der Kurve.
Im ebay würde er noch 30 Taler bringen...

Gruß, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölverbrauch - wie hoch?
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2010, 01:39 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 17:41
Beiträge: 2364
Wohnort: Das Bielefeld in Obstwestfalen
Crazy Cow hat geschrieben:
mal ein Zweiwege Schlauchthermostat vor den Ölkühler schalten, damit der Motor mal in 10min seine 100Grad bekommt. Die meisten XJ laufen zu kalt (unter 80 Grad), das erhöht den Verschleiss.


Leider wahr !

Gab es da nicht mal letzten Winter diese Meßreihe hier im Forum mit einem Lochblech vor dem Ölkühler damit die Maschine schneller auf Betriebstemperatur kommt ?

http://xjfahrer.diskutieren.net/ftopic6 ... sc-30.html

_________________
Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Maschine dreht im 4ten und 5ten nicht hoch..
Forum: XJ 650 4K0
Autor: ChrisKA
Antworten: 16
Rolf aus dem Ammerland (hoch im Norden)
Forum: Ich bin der / die Neue
Autor: Rolf
Antworten: 3
Fußrasten links und rechts unterschiedlich hoch ?
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: peter
Antworten: 4
Sie dreht zu hoch . . .
Forum: XJ 600 3KN 51J 3KM
Autor: cocojambo
Antworten: 4
Hoher Ölverbrauch
Forum: XJ 600 3KN 51J 3KM
Autor: anzler
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz