ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin aus dem Raum München und 46 Jahre. Seit ein paar Tagen habe ich eine XJ 550. Ich kam dazu wie die Mutter zum Kinde. Ein Kollege wollte sie nicht mehr und plötzlich stand sie in meiner Garage. Ich bin ganz begeistert, da ich eigentlich mit dem Gedanken gespeilt habe mir eine Honda CX oder Yamaha SR zu holen. Die XJ hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Jetzt steht sie also da. Der Zustand ist eigentlich super. Die Bremse vorne ist fest (sollte aber machbar sein) und irgendwas klappert. Ich denke das Ausrücklager.
Sollten mir meine Kinder mal etwas Luft lassen, werde ich mich ans Werk machen.
Das Ausrücklager klappert nicht, das pfeift bevor es sich verabschidet, dabei macht es nur ganz kurz höchst seltsame Geräusche.
Was da klappert ist die Ducati in der Yamaha. Der Kupplungskorb selbst. Die Mitnehmer der Lamellen haben Kerben in die Finger des Korbes eingearbeitet und sich damit zusätzliches Laufspiel verschafft. Dieses verschwindet oder wird unhörbar wenn:
- die Kupplung gezogen wird
- Unter Last, beim Fahren und beschleunigen
- unter Schub, beim Gaswegnehmen mit Gang drin
Es klappert beim Lastwechsel, aber da hört man es allgemein nicht.
Allgemein wechselt man den Kupplungskorb nicht, man zieht die Finger des Korbes leicht mit Schleifpapier ab, damit die Scharten verschwinden. Das beseitigt zwar nicht das Ducati Geräusch, aber die Kupplung trennt dann wieder sauber und kuppelt gleichmäßig ein.
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