Fragt hier nach Erfahrungen die andere gemacht haben und / oder gebt Eure Erfahrungen hier zum Besten. Auch für Kleinanzeigen zu Bekleidung.
Antwort schreiben

Runde Sache aus der Dose: Imprägnierspray

Sa 27. Sep 2014, 13:10

Bild


Mit einem hübschen Mädel geht man deswegen durch die Stadt um: Schuhe anzuprobieren ! Ihr kennt das sicher alle. In diesem Fall "nur" zu Deichmann, wo die Anzahl der High Heels, Low Heels, Stiefel, Stiefeletten, Chicks & Chucks zum Glück einigermaßen überschaubar ist.

Ich selber gehe ein Mal durch so einen Laden und weiss nach 5 Minuten was mir gefällt oder nicht. Girlies können sich sehr viel länger mit der Materie beschäftigen. Was macht man in dieser Zeit als Mann ausser alle paar Minuten "sehr schön" oder "ach nee - die lieber nicht" zu sagen ?

Ich dachte gerade an meine gelbe Helly Hansen Jacke die ich in der dunklen Jahreszeit gern auf dem Motorrad trage. Die muss infolgedessen leider öfter gewaschen werden, und direkt im Regal neben den El-Chico Lauflernschühchen stand es dann plötzlich vor mir: Imprägnierspray ! Das ist doch genau das was du brauchst - dachte ich.

Die adrette Verkäuferin erklärte mir trotz nahendem Feierabend dann ausgiebig den Unterschied zwischen Lack, Leder und Synthetik, und das es sich bei den dort angebotenen Lack-Lederschuhen in Wahrheit um Imitat-Synthetikschuhe handeln würde die man nicht "imprägnieren" sollte. Bzw. nicht mit dem Lederspray, auch nicht mit dem Synthetikspray sondern mit dem anderen Spray für 12,99 €. Aber auch nur "vielleicht". An einer nicht sichtbaren Stelle zuerst ausprobieren da sich der Imitat-Schuh sonst "auflösen" könne was unschön ausähe.

"Interessant", sagte ich. Ich hatte eher mit 5,99 € gerechnet. Ja sagte sie, es gäbe auch noch die "Hausmarke" für 7,99 und das mit verbesserter Technologie für 9,99 €. Da meine Kleine gerade mit den High Heels durch war, habe ich mich artig mit den Worten bedankt, wir würden das Spray dann passend zu den Schuhen auswählen die wir beim nächsten mal kaufen würden.

Rossmann ist zwar nicht meine Lieblingsdrogerie, aber war gleich neben an. Hier gab es "Imprägnol" als old-style Klassiker für 2,99 und "Hausmarke" für 1,99.€. Ich hab beide gekauft und gleich getestet.

Beide gehen für Leder und Synthetik, sind in 5 Minuten aufgetragen und müssen dann sinnvollerweise mehrere Stunden ablüften. Eine runde Sache aus der Dose, und deutlich wasserundurchlässiger als zuvor. Der Handschuh-Schnelltest hat das gleich bewiesen . Das Leder wird sogar richtig schon weich.

Gehört das ständige Einfetten der Lederklamotten jetzt der Vergangenheit an ?
Und vor allem: Warum bin ich da nicht eher drauf gekommen ?
Für die Zeltplane hatte ich so Zeugs ja, allerdings als Pulver zum Einrühren und aufpinseln.

Wer also auch noch Tips zum Thema hat, möge sie hier: Einrühren oder einfach druntersprühen :D

Sa 27. Sep 2014, 13:10

Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz