Aktuelle Zeit: Mi 29. Mai 2024, 03:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schuberth C3 Helm Louis Edition
BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2021, 15:51 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Ich alter Miesepeter muss doch tatsächlich mal wieder einen Brüller loswerden. Ein paar User hier werden sich ganz schön angepisst fühlen.
Da die Fahrerei ein bisschen aus der Mode gekommen ist, habe ich das ersparte Geld doch tatsächlich für die Anschaffung eines Schuberth C3 (Louis Edition) ausgegeben.

Gedankenstrich.

Womit soll ich anfangen? Ich bin nicht zufrieden. Es ist doch etwas anderes, ob man das Ding im Shop probiert oder 100km damit fährt. Er wird ja über die Maßen gelobt, ich frage mich, welche Testkriterien die Entwickler und die Testbrüder von der Schreibe anlegen.

1. Der Helm sitzt gut, schließt prima unten ab, im Laden und in der Garage sinkt der Geräuschpegel sofort.
2. Aufsetzen mit Brille ist möglich auch das nachträgliche einschieben des Nasenfahrrades.
3. Der Helm ist nicht vorbereitet für beliebige BT Systeme.
4. Stattdessen bliebt über den Ohren ein nicht unbeträchtlicher Hohlraum, der nicht gepolstert ist.
5. Wer nicht die spezielle BT Anlage nachrüsten will, sollte sich lieber die EarPads aus dem Schuberth Zubehör dazu kaufen.
6. Der Helm ist hinten nicht sehr weit ausgeschnitten.
7. Wenn man in flacher (sportlicher) Sitzhaltung fährt, muss man den Kopf ins Genick nehmen. In diesem Moment schiebt sich die Helmkante vorn auf das Brillengestell.

Bis hier her hätte ich nicht gemeckert.

8. Die Krönung aber ist, dass das Visier bei Geschwindigkeiten über 60 ohrenbetäubende Windgeräusche verursacht. Öffnet man die untere Belüftung, kommt ein lustiges Zwitschern dazu. Kann doch nicht sein, denke ich und mache ein paar Übungen.
9. Hält man den Kopf seitlich und schaut an der Verkleidung vorbei, gehen die Windgeräusche auf ein normales (Caberg) Niveau zurück, das Zwitschern verschwindet.
10. Über 120km/h zieht ein Kraft den Helm auch oben. Gewürgt hat er mich nicht, aber eine Fahrt mit der Solo bei flotter Gangart steht noch aus.
:(

Der Louis Editon Helm verfügt im Gegensatz zum C3 Pro nicht über einen Nackenanschluss, und nicht über ein Pinlock Visier. Ich habe ihn im Laden anprobiert, ohne Brille, und ein paar Wochen später bestellt.
Fazit: der Helm ist gut bei der Anprobe, und bei Zweirädern unter 60km/h ohne Verkleidungsscheibe, (und wenn man keinen Vergleich hat) mal positiv ausgedrückt.

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 11. Aug 2021, 15:51 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2021, 17:19 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Di 19. Jun 2007, 07:07
Beiträge: 1088
Wohnort: 92724 Trabitz
Hi, hi, mein letzer Helm:
Aufgesetzt, passt. Schwarz ist er auch.
Also bei Louis 89,90 € bezahlt.
Keine Probleme bisher.
Der Verkäufer glaubt das wahrscheinlich heute noch nicht.


Ich weiß genau was ich will. Hatte tatsächlich noch nie Probleme beim Helmkauf.

_________________
Lesen schadet der Dummheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2021, 17:33 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Tscharlie hat geschrieben:
Hi, hi, mein letzer Helm:
Aufgesetzt, passt. Schwarz ist er auch.
Also bei Louis 89,90 € bezahlt.
Keine Probleme bisher.
Der Verkäufer glaubt das wahrscheinlich heute noch nicht.


Ich weiß genau was ich will. Hatte tatsächlich noch nie Probleme beim Helmkauf.


Ich habe den Billigprodukten (Hausmarke) abgeschworen, weil sie furchtbar nach überhitztem Plastik stinken und schon nach wenigen Jahren das Kunstleder innen einreißt. Typisches Merkmal ist auch dass das Sonnenvisier ständig ausgast und einen milchigen Belag bekommt.
Meine Wahl konzentriert sich eigentlich auf Caberg und Nolan (beide Italien) und Schuberth (DE)

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Zuletzt geändert von Crazy Cow am Mi 11. Aug 2021, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2021, 17:39 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Di 19. Jun 2007, 07:07
Beiträge: 1088
Wohnort: 92724 Trabitz
Das war keine Billigmarke.

Kein Geruch, kein zerbröseln.

Aber ich mag auch nur Helme:

Ohne Klappzeugs-ohne Sonnenblende. Die wird es bald nicht mehr geben fürchte ich.

_________________
Lesen schadet der Dummheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2021, 09:02 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 19:11
Beiträge: 1289
Wohnort: Mannheim
Ein Hallo von Miesepeter an Miesepeter.
Den Ideal-Helm gibt es nicht, und voll zufrieden sind immer nur Wenig-Nutzer von Billighelmen. Mein Täglich-Helm ist ein Schuberth Helm, weil meine Erfahrung ist, dass die mechanisch die langlebigsten sind. C1 und C2 je vier Jahre ohne Defekt, der aktuelle Louis-C3 im zweiten Jahr. Täglich zwei bis viermal auf- und absetzen haben ein paar andere nicht so gut vertragen.
Meinen habe ich nachträglich mit einem Pinlockvisier bestückt, was auch gut funktioniert. Die Scheibe beschlägt nicht.
Die Lautstärke hat mich auch gestört, bis ich gemerkt habe, dass das Visier unten gar nicht einrastet. Eingeschickt, nacharbeiten lassen, dann ging die Rastung, und das Laute war erträglich.
Der C3 ist ein Helm für Aufrecht-Sitzer, nicht für nach vorn gebeugt fahrende. Meine FZR mit Stummellenker würde ich nicht damit fahren.

_________________
Gruß. Eddie,
-
un Agathe nickt mi´m Kopp.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2021, 15:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Hallo Eddie! Alles klar?

danke für den Tipp mit der Raste, ist bei mir auch so, das ist aber nicht die wesentliche Geräuschursache. Beim Fahren mit der Solo habe ich sie gefunden.

1. Heute Probefahrt mit der Solo mit org. Yamaha Scheibe, etwas höherem Lenker und aufrechterer Sitzhaltung.
Deutlich besser, Geräusche, die von den Verwirbelungen herrühren, werden stärker sobald man sich klein macht.

2 Der C3 Pro hat einen Nackenpolsteranschluss, der vor allem angeblich die Windgeräusche reduziert. Wenn man gebückt fährt, den Kopf in den Nacken nimmt, ist der überflüssig. Aber was passiert dann vorn? Genau das. Wenn man den Hals lang macht, treten Windgeräusche wie blöd in den Unterkieferbereich ein.

@Eddie: Musst mal beim Fahren die Hand an die Gurgel legen, die Geräusche verschwinden vollständig. Ein Nylon- oder Seidenschal vor dem Hals einmal geschlungen schafft deutliche Verbesserung. Ist halt ein Klapphelm.

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Aug 2021, 19:34 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 19:11
Beiträge: 1289
Wohnort: Mannheim
Ja, die meisten Geräusche kommen von der Helmunterkante. Deshalb funktioniert auch mein Schalldämpfer-Pelzkragen gut, den ich mir 2013 aus einer Kapuze gebastelt habe.

Bild

_________________
Gruß. Eddie,
-
un Agathe nickt mi´m Kopp.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Aug 2021, 21:19 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Apr 2010, 20:32
Beiträge: 87
Wohnort: Sassenberg
Mein erster und letzter Schubert war ein SMK (kein Klapphelm), lang lang ist's her. Der war auch im Kinnbereich laut, hab an der untertsen Kannte einen kleinen Spoiler dran gebastelt, seit dem war er leise wie kein Zweiter.

Heute hab ich einen Nolan Klapp Louis edition. Der ist oben am Visier dicht , kann als Jethelm genutzt werden (im geöffneter Position nicht nur gerastet, sondern verriegelbar). Belüftung ist auch im eschlossenen Zustand ok, und sicher ist er nicht leiser als ein Schubert. Der meiste Krach kommt vom Klappmechanismus. Ich bin aber am testen wie ich dem Krach bei komme, mit hochgezogennen Schultern wird er leiser, aber nur so lange bis die verkappte Haltung mehr nervt. Musik wird auf jeden Fall auch nicht die Lösung sein.

_________________
Grüße aus Münsterland

Der schnellste ist nicht immer der Erste!

4K0, 81


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2021, 00:53 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Eddie hat geschrieben:
Ja, die meisten Geräusche kommen von der Helmunterkante. Deshalb funktioniert auch mein Schalldämpfer-Pelzkragen gut, den ich mir 2013 aus einer Kapuze gebastelt habe.

Bild


Sehr gut!

ich habe heute meine flache Serienscheibe auf das Gespann montiert, so dass ich Freien sitze. Ein Riesenunterschied. Hab weiter getestet, es muss nicht einmal die ganze Hand an der Gurgel sein, drei Finger unter dem Pass zwischen Schließung und Kinnlade genügen vollständig. In meinem richtigen Leben war ich mal an der Entwicklung von Flaps für Schiebfächer beteiligt. Im Grunde fehlt da so ein Spoilerchen, (der den Sicherheitsauftrag des Helmes ad absurdum führt).

Grüße, Olaf

:D

Bild

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2021, 20:14 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 19:11
Beiträge: 1289
Wohnort: Mannheim
Crazy Cow hat geschrieben:
...Sicherheitsauftrag des Helmes...
Vielleicht besteht der Auftrag darin, dass du langsamer fahren sollst, weil dir laut ist.

_________________
Gruß. Eddie,
-
un Agathe nickt mi´m Kopp.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2021, 20:59 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Eddie hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:
...Sicherheitsauftrag des Helmes...
Vielleicht besteht der Auftrag darin, dass du langsamer fahren sollst, weil dir laut ist.


Natürellemang!

Hab einen einfachen Weg gefunden und meinen Frieden mit dem Helm gemacht. Ich hatte bei mein Frau mal eine Schal in Auftrag gegeben aus Fallschirmstoff. Hat siegt hingekriegt. Den bindet man schnöde vor dem Hals und steckt das eine Ende in die Jacke, dass er nicht wegfliegt. Das andere wird zwischen Unterkiefer und Abdeckung geknäult, schon ist Ruh, relativ, das Wummern ist weg.

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Zuletzt geändert von Crazy Cow am Do 19. Aug 2021, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Schuberth C3
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2021, 06:37 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jul 2015, 03:34
Beiträge: 119
Wohnort: 58553 Halver
Hallo Olaf, bei mir liegt auch ein C3 im Schranck seit Jahren. Deine Erfahrungen decken sich zu fast 100 % mit meinen. Mein erster Schuberth
war der S1. Klobiges Ding, fühlte sich an als hätte man nen Kürbis auf dem
Kopf. Aaaaaaaaaaber superleise. Keine Beeinträchtigungen von außen in bezug auf Geräuschentwicklung, egal ob mit oder ohne Verkleidung. Dann war da noch ein Sprint R, bei dem klappte man den Unterkiefer seitlich weg, da wurd jede Anakonda neidisch. Ja, und jetzt vor ein paar Jahren der C3. Mein Fazit: Überteuert, können andere besser und vor allem: Kein Klapphelm mehr kaufen. Die eierlegende Wollmilchsau bei Helmen gibts nicht, genau so wie bei anderen Produkten muß ich zwangsweise Kompromisse machen. Der C3 hat für mich den besten Tragekomfort von meinen Helmen, aber, was nützt mir das wenn das Teil mich akustisch nervt? Die meiste Zeit fahr ich mit nem alten Shoei rum, passt, pfeift nicht, nervt mich nicht, Brot- und Butterhelm halt. Inzwischen hab ich 3 Helme. Mein Jethelm ist in Gefilden mit permanent über 25 Grad erste Wahl, noch luftiger geht nicht. Der Shoei für den täglichen Einsatz und der C3 für Tage die morgens nach Herbst aussehen, mittags dann Sommer sind und am Abend regnets. Sonnenblende und Antibeschlagvisier hat der Shoei nicht, war ja auch nicht so teuer. Sollte ich in meinem restlichen Motorradleben noch mal einen neuen Helm in Erwägung ziehen steht für mich zweifelsfrei
fest: A) Integralhelm und B) kein Klapphelm Viele Grüße: Bernd, wolllllll!

_________________
Mit der Drehung der rechten Hand sinkt die Lebenserwartung der Fahrerlaubnis?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Detlev Louis 1919-2012
Forum: Für alles was sonst nirgends hingehört
Autor: XJWerner
Antworten: 0
10% Rabatt bei LOUIS
Forum: INFOS zur NEUANMELDUNG
Autor: XJürgen
Antworten: 0
20% bei Louis
Forum: Für alles was sonst nirgends hingehört
Autor: XJWerner
Antworten: 0
Ausverkauf von Marushin Helmen bei Louis!
Forum: Für alles was sonst nirgends hingehört
Autor: Peter M.
Antworten: 4
Welchen Helm fahrt Ihr und wie zufrieden seit Ihr damit ?
Forum: Jacken, Helme, Hosen, Stiefel, Handschuhe usw.
Autor: Reinhold Me 58L
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz