Ich alter Miesepeter muss doch tatsächlich mal wieder einen Brüller loswerden. Ein paar User hier werden sich ganz schön angepisst fühlen.
Da die Fahrerei ein bisschen aus der Mode gekommen ist, habe ich das ersparte Geld doch tatsächlich für die Anschaffung eines Schuberth C3 (Louis Edition) ausgegeben.
Gedankenstrich.
Womit soll ich anfangen? Ich bin nicht zufrieden. Es ist doch etwas anderes, ob man das Ding im Shop probiert oder 100km damit fährt. Er wird ja über die Maßen gelobt, ich frage mich, welche Testkriterien die Entwickler und die Testbrüder von der Schreibe anlegen.
1. Der Helm sitzt gut, schließt prima unten ab, im Laden und in der Garage sinkt der Geräuschpegel sofort.
2. Aufsetzen mit Brille ist möglich auch das nachträgliche einschieben des Nasenfahrrades.
3. Der Helm ist nicht vorbereitet für beliebige BT Systeme.
4. Stattdessen bliebt über den Ohren ein nicht unbeträchtlicher Hohlraum, der nicht gepolstert ist.
5. Wer nicht die spezielle BT Anlage nachrüsten will, sollte sich lieber die EarPads aus dem Schuberth Zubehör dazu kaufen.
6. Der Helm ist hinten nicht sehr weit ausgeschnitten.
7. Wenn man in flacher (sportlicher) Sitzhaltung fährt, muss man den Kopf ins Genick nehmen. In diesem Moment schiebt sich die Helmkante vorn auf das Brillengestell.
Bis hier her hätte ich nicht gemeckert.
8. Die Krönung aber ist, dass das Visier bei Geschwindigkeiten über 60 ohrenbetäubende Windgeräusche verursacht. Öffnet man die untere Belüftung, kommt ein lustiges Zwitschern dazu. Kann doch nicht sein, denke ich und mache ein paar Übungen.
9. Hält man den Kopf seitlich und schaut an der Verkleidung vorbei, gehen die Windgeräusche auf ein normales (Caberg) Niveau zurück, das Zwitschern verschwindet.
10. Über 120km/h zieht ein Kraft den Helm auch oben. Gewürgt hat er mich nicht, aber eine Fahrt mit der Solo bei flotter Gangart steht noch aus.
Der Louis Editon Helm verfügt im Gegensatz zum C3 Pro nicht über einen Nackenanschluss, und nicht über ein Pinlock Visier. Ich habe ihn im Laden anprobiert, ohne Brille, und ein paar Wochen später bestellt.
Fazit: der Helm ist gut bei der Anprobe, und bei Zweirädern unter 60km/h ohne Verkleidungsscheibe, (und wenn man keinen Vergleich hat) mal positiv ausgedrückt.
_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!