Zu früh gefreut.
Neues Spiel, neues Glück. Sifft Öl bis zum tröpfeln. Nur, wenn sie richtig warm ist, also die Miege entprechend dünn.
Zylinderfuß, -kopf und Ventildeckedichtung sind jetzt trocken. Es tropft von der Ölwanne hinten links. Ja, ich hatte die Wanne im Winter runter. Zwei Mal sogar, wegen meines Ärgers mit der verlorenen Schraube…
Vergleichsweise (na ja Auspuffanlage noch mal weg…), einfach ist – und ich werd das auch machen, die Wanne noch mal neu zu dichten.
Ich hab mir aber den Luxus (die Vorsorge) gegönnt, zumindest nachzuschauen, von wo weiter oben das Öl in dem Bereich noch kommen könnte. Also hab ich die Ritzelabdeckung mal runter genommen. Und siehe da. Als ich sie vor gut einem Jahr gekauft da mal inspiziert gesäubert hatte, war es halt üblich schmodderig, aber eher Marzipan-Konsistenz vom Kettendreck. Jetzt sah das leider flüssiger und glänzender aus.
Onkel Haynes sagt, wenn man da an der Schaltmechanik/-welle bei ist, soll man mal das "Oil Seal" prüfen. Hab ich mir den Wellendichtring mal angeschaut. Nicht, dass ich wüsste, wie das aussehen
muss.
Aber wenn ich an dem Ende der Schaltwelle mit der Hand wackle, sehe ich das in dem Dichtring arbeiten. Ich hab das mal
auf Youtube eingestellt. Am Rande – die Youtube-Funktion zum verlinken/einbetten hier im Editor ist aber nicht wirklich eine solche? Kommentare in Youtube hab ich deaktiviert. Ratschlag und oder Nachfragen eben hier – Danke.
Das Wackeln ist dramatischer, als es in realiter ist. Man hat halt nur zwei Hände für Handy, Licht und zum an der Welle wackeln. Aber man sieht halt im Übergang Welle/Dichtring an dem Lichtreflex, wie da das Öl "arbeitet".
Schlimm?