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 Betreff des Beitrags: Ölsiff Ölwanne hinten links
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2018, 19:27 
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Zu früh gefreut.

Neues Spiel, neues Glück. Sifft Öl bis zum tröpfeln. Nur, wenn sie richtig warm ist, also die Miege entprechend dünn.
Zylinderfuß, -kopf und Ventildeckedichtung sind jetzt trocken. Es tropft von der Ölwanne hinten links. Ja, ich hatte die Wanne im Winter runter. Zwei Mal sogar, wegen meines Ärgers mit der verlorenen Schraube…
Vergleichsweise (na ja Auspuffanlage noch mal weg…), einfach ist – und ich werd das auch machen, die Wanne noch mal neu zu dichten.

Ich hab mir aber den Luxus (die Vorsorge) gegönnt, zumindest nachzuschauen, von wo weiter oben das Öl in dem Bereich noch kommen könnte. Also hab ich die Ritzelabdeckung mal runter genommen. Und siehe da. Als ich sie vor gut einem Jahr gekauft da mal inspiziert gesäubert hatte, war es halt üblich schmodderig, aber eher Marzipan-Konsistenz vom Kettendreck. Jetzt sah das leider flüssiger und glänzender aus.

Onkel Haynes sagt, wenn man da an der Schaltmechanik/-welle bei ist, soll man mal das "Oil Seal" prüfen. Hab ich mir den Wellendichtring mal angeschaut. Nicht, dass ich wüsste, wie das aussehen muss.
Aber wenn ich an dem Ende der Schaltwelle mit der Hand wackle, sehe ich das in dem Dichtring arbeiten. Ich hab das mal auf Youtube eingestellt. Am Rande – die Youtube-Funktion zum verlinken/einbetten hier im Editor ist aber nicht wirklich eine solche? Kommentare in Youtube hab ich deaktiviert. Ratschlag und oder Nachfragen eben hier – Danke.

Das Wackeln ist dramatischer, als es in realiter ist. Man hat halt nur zwei Hände für Handy, Licht und zum an der Welle wackeln. Aber man sieht halt im Übergang Welle/Dichtring an dem Lichtreflex, wie da das Öl "arbeitet".

Schlimm? :nixweiss:

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Gruß, Alex

»Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt« (Mark Twain)


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Verfasst: Fr 20. Apr 2018, 19:27 


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BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2018, 22:39 
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Was meinst Du mit Schlimm? Das wackeln? Das da ein bischen Öl ist?

Was würde ich machen? Beobachten, kommt da Öl raus, würde ich den Simmerring wechseln. Wenn nicht, würde ich nichts machen.

Gruß Rainer

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es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


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BeitragVerfasst: Sa 21. Apr 2018, 06:54 
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"Schlimm" war nicht böse ernst gemeint. Ich war nur ziemlich entnervt gestern.
Ich sah mich schon den Teil des Motors zerlegen, den ich noch nicht auf hatte und auf längerer Suche nach so einer Dichtung als Ersatzteil.
Nach einigem Lesen – ja, man soll das ja machen, bevor man hier »Hilfe« schreit – weiß ich jetzt, dass es so eine Dichtung nicht nur als OEM-Ersatzteil gibt und dass man die – zumindest grundsätzlich – auch auf der Welle wechseln kann. Ich arbeite mich da halt erst rein. :oops:

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Gruß, Alex

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BeitragVerfasst: Sa 21. Apr 2018, 09:02 
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Schrauber
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Ich kann dir nur eines raten, wenn du ne große Plastewanne hast kauf dir etwas Diesel und wasche wenn der Deckel vom Kettenantrieb abgebaut ist penibel alles ab und baust alles wieder dran. Wenn du dann mal wieder eine Zeit lang fährst kontrollierst du das wieder und dann wirst du auch nach der Demontage sehen ob was undicht ist.
So habe ich das damals auch an einer 550er auch gemacht, denn da siffte es auch und gefunden habe ich nichts außer dicke Matsche vom Kettenantrieb.

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Yamaha XJ650 getuntet ;-)


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BeitragVerfasst: Sa 21. Apr 2018, 09:20 
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Merci – so was habe ich vor, was die Möglichkeit anlangt, dass da unter der Abdeckung der ein oder andere Dichtring den Löffel abgegeben hat und ich das herausfinden muss.

Was mich halt milde wundert/beschäftigt ist, dass ich nach kompletter Dichtungswechselorgie rund um den Zylinder (ja, und Ölwanne) ein Wochenende ohne irgendein Gesiffe gefahren bin. Und nach der Winter-Bespaßung habe ich da auf den ersten Fahrten eher genau hingeschaut. Und am zweiten WE jetzt dann doch direkt eher deutliches sabbern.
Aber vlt ist das nur wieder ein Murphy-gesteuerter Zufall, der mich auf falsche Fährten locken will…

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Gruß, Alex

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BeitragVerfasst: Sa 21. Apr 2018, 09:41 
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Aussitzen kann auch eine Problemlösung sein.
Beispiele:
Meine 550er. Sie tröpfelte aus dem Zündgeber, hörte ein paar Tausend km später aber von selber auf.
Helmut Kohl. Hat oft auch einfach abgewartet.
Meine Divi 600. Gekauft, geparkt, Tropfen drunter. Vier Wochen später - trocken.

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Gruß. Eddie,
-
un Agathe nickt mi´m Kopp.


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BeitragVerfasst: Sa 21. Apr 2018, 10:07 
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Dass ich mir den ollen Helmut dann doch noch mal als Vorbild nehmen darf. :D

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Gruß, Alex

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