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 Betreff des Beitrags: Reifen
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2009, 15:41 
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Hi
Kann mir einer helfen, brauche für meine Maxim Reifen,
wer hilft von euch, wo bekomm ich Neue.
Größen sind.. vorn: (100/90-19 57H)
hinten: (130/90-16 67H)


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Verfasst: Sa 16. Mai 2009, 15:41 


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BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2009, 20:24 
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BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2009, 20:59 
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Baumschubser hat geschrieben:
www.reifendirekt.de

Der vordere kostet 95€, der hintere 107€. Logischerweise Bridgestone BT-45.

Gibts nur keine Freigabe für.
Guggst Du einen Fred tiefer von Gerhard:
http://xjfahrer.diskutieren.net/ftopic6286.html

LG
Dieter

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Werkstätten können sowas nicht!!!


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BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2009, 21:14 
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BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2009, 21:19 
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Baumschubser hat geschrieben:
Dort habe ich das gelesen mit der Freigabe. Aber die Reifen erfüllen die angegebenen Werte, sollte also kein Akt sein, die ggf. eintragen zu lassen. Welche Reifen wären denn freigegeben?


genau das war die eigentliche Frage: wenn ich wüsste welche Pneus ne Freigabe hätten würd ich genau zu diesen Dingern raten.
Finde nix über Reifenfreigaben von der XJ700X Bj.85
Bei nem zugelassenen Mopped, für das schon Papiere existieren wär´das wohl weniger ein Prob. Aber bei ner Vollabnahme droht ein Einzelgutachten extra für die reifen.. die Kosten dafür stehen nun wirklich in keinem Verhältnis
LG Gerhard

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Gruß Gerhard
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BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2009, 22:13 
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moin,
Freigabe haben imho Dunlop. Die gibt es beim Yamaha Händler, normal auch bei Dunlop. Das dumme ist, das euer Modell so selten ist, dass es wahrscheinlich nur bei Yamaha auftaucht. Momentan kann man aber sviw die Reifenbindung austragen lassen. Der TÜV achtet dann nur drauf, dass vorn und hinten der gleiche Typ, eigentlich nur der gleiche Hersteller montiert ist.
Reifenfreigaben für mehrer Typen bedeuten rechtlich eigentlich, dass man sie kreuzweise montieren darf.

Den besten Kundendienst gibt es bei Pirelli, für Metzler und Pirelli.
Und wirklich wahr bei Michelin in Karlsruhe. Beide haben mir Freigaben nach Wunsch für meinen Eigenbau geschickt. Ich hab nur daruf hin gewiesen bei welchem Modell die Reifenpaarung noch verwendet wird.

Hersteller sehen das Problem wohl nicht beim Fahrgestell sondern bei der Grössenkombination. Eure Reifenpaarung wird noch bei der XV750SE verwendet. Die ist bekannter. Auch bei der XS650Special und XS750SE, aber letztere kennt wieder keine Sau.

Gruss, Olaf

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BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2009, 22:28 
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Crazy Cow hat geschrieben:
moin,
Freigabe haben imho Dunlop. Die gibt es beim Yamaha Händler, normal auch bei Dunlop. Das dumme ist, das euer Modell so selten ist, dass es wahrscheinlich nur bei Yamaha auftaucht. Momentan kann man aber sviw die Reifenbindung austragen lassen. Der TÜV achtet dann nur drauf, dass vorn und hinten der gleiche Typ, eigentlich nur der gleiche Hersteller montiert ist.
Reifenfreigaben für mehrer Typen bedeuten rechtlich eigentlich, dass man sie kreuzweise montieren darf.

Den besten Kundendienst gibt es bei Pirelli, für Metzler und Pirelli.
Und wirklich wahr bei Michelin in Karlsruhe. Beide haben mir Freigaben nach Wunsch für meinen Eigenbau geschickt. Ich hab nur daruf hin gewiesen bei welchem Modell die Reifenpaarung noch verwendet wird.

Hersteller sehen das Problem wohl nicht beim Fahrgestell sondern bei der Grössenkombination. Eure Reifenpaarung wird noch bei der XV750SE verwendet. Die ist bekannter. Auch bei der XS650Special und XS750SE, aber letztere kennt wieder keine Sau.

Gruss, Olaf


Danke Olaf.. war den ganzen Tag damit beschäftigt.. da mir jetzt klar geworden ist, dass es keinerlei Reifenmarkenbindung gibt sondern es nur auf die Größe ankommt.. wie die Süße hier nochmals gepostet hatte..
Wir haben jetzt ja vorn nen Conti 100/90 19" H Profil: Millestone C1 (front)drauf.
Mit 90%Profil, also wirklich fast neu mit Dot von 2007.
Hinten auch nen fast90%igen Michelin (mit Profil welches nicht mehr hergestellt wird) aber mit DOT-NR. 2003!!!.
Werde also über meinen Reifenhändler nen Conti 130/90 16" H Profil Millestone C2 (rear) bestellen. dann über die Restmängelliste den Baurat bzw §21 abwickeln und die XJ-Gilde ist um einen Exoten reicher! :lol:
Mir gefällt der seidenweiche Lauf der wassergekühlten Maschine ... einfach genioool.
Hätte ich vorher jemals so ein Mopped getestet.. glaubs mir... ich hätte mir keine 900er zugelegt.
kommt bald ner Mini-V-Max gleich.. grins
0-100=3,2 s
traut man dem Mopped wirklich nicht zu wenn man die alte Mähre nur sieht. Ich hoffe nur, dass das Hochgeschwindigkeitspendeln ab Tacho 210 sich mit dem neuen Pneu auch erledigt hat.
Auf der Überführungsfahrt überholte mich doch glatt ne 900er.. Kennzeichen:WAF....hmm kam mir bekannt vor.. war zwar mit Koffern unterwegs und mit Sozia.. musste trotzdem mal zeigen was so ein Chopper drauf hat.. :lol:
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BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 00:14 
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hallo Gerhard,
meine XV 750 war ja auch mal so ein Soft-Chopper. Das Hochgeschwindigkeitspendeln fing schon bei 150 an. Entspr. 6000/min und knapp 70Nm Motorwerte. Extrem war es auch beim Gaswegnehmen, dann zog der Zweizylinder massiv am Nachlauf, in die falsche Richtung halt.

Zu meiner Umbauzeit erschienen die Testberichte von der BMW K1200LT die mit einem Nachlauf von 130mm gewaltige Vorschusslorbeeren für Hochgeschwindigkeitscruisen bekommen hatte, was in Vergleichstests mit anderen aber als gefährliche Pendelneigung bei 230km/h zu Buche schlug.
Ich habe daraufhin den Nachlauf meiner XV drastisch verringert, das war mir auch aus optischen Gründen wichtig. Arsch hoch, Nase runter, die Stehrohre 50mm durchgesteckt und Stummellenker oben drüber. Optisch vermessen ergab das eine Veränderung von 115 auf 90mm. Was soll ich dir sagen, mit den Michelin Macadam lief das Teil wie auf Schienen. Lang gemacht 190 (57PS). Bei keiner Gelegenheit Fahrwerksraktionen und natürlich perfektes Kurvenhändling.
Mit dem BT 45 auch, aber der hat ganz andere Mängel. Vor allem auch in Kurven. Hab noch nicht die perfekte Einstellung gefunden.

Wir haben das Thema gerade im Dreiradlerforum. Deshalb auch hier noch mal der Hinweis. Der Nachlauf in mm ist ja nur der Hebel, auf den die Vorderradkräfte wirken. Meistens sind es beim Mopped stabilisierende, wie der Vortrieb. Aber gerade die Destalisierenden, das Hinterrad versucht ja praktisch permanent das Vorderrad zu überholen, bekommen durch einen langen Nachlauf auch ein grösseres Moment.

Alte Reifenpaarung: 3,50-19 (90/90-18 ) vorn, 130/90-16 hinten
Neue Reifenpaarung 110/80-18 vorn, 130/80-17 hinten.

Da wir einmal dabei sind: auf meiner neuen Errungenschaft habe ich Gürtelreifen. Man kann es nicht mit der alten Moppedwelt vergleichen. Vielleicht liegt es auch an der Achsschenkellenkung. Und: ja, der FZR-Motor zieht wie ein Tier. Wie ein grosser Zweizylinder quasi, nix Drehzahlband...

Schraub schön, Gruss

Olaf

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BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 00:51 
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Crazy Cow hat geschrieben:
hallo Gerhard,
meine XV 750 war ja auch mal so ein Soft-Chopper. Das Hochgeschwindigkeitspendeln fing schon bei 150 an. Entspr. 6000/min und knapp 70Nm Motorwerte. Extrem war es auch beim Gaswegnehmen, dann zog der Zweizylinder massiv am Nachlauf, in die falsche Richtung halt.

Zu meiner Umbauzeit erschienen die Testberichte von der BMW K1200LT die mit einem Nachlauf von 130mm gewaltige Vorschusslorbeeren für Hochgeschwindigkeitscruisen bekommen hatte, was in Vergleichstests mit anderen aber als gefährliche Pendelneigung bei 230km/h zu Buche schlug.
Ich habe daraufhin den Nachlauf meiner XV drastisch verringert, das war mir auch aus optischen Gründen wichtig. Arsch hoch, Nase runter, die Stehrohre 50mm durchgesteckt und Stummellenker oben drüber. Optisch vermessen ergab das eine Veränderung von 115 auf 90mm. Was soll ich dir sagen, mit den Michelin Macadam lief das Teil wie auf Schienen. Lang gemacht 190 (57PS). Bei keiner Gelegenheit Fahrwerksraktionen und natürlich perfektes Kurvenhändling.
Mit dem BT 45 auch, aber der hat ganz andere Mängel. Vor allem auch in Kurven. Hab noch nicht die perfekte Einstellung gefunden.

Wir haben das Thema gerade im Dreiradlerforum. Deshalb auch hier noch mal der Hinweis. Der Nachlauf in mm ist ja nur der Hebel, auf den die Vorderradkräfte wirken. Meistens sind es beim Mopped stabilisierende, wie der Vortrieb. Aber gerade die Destalisierenden, das Hinterrad versucht ja praktisch permanent das Vorderrad zu überholen, bekommen durch einen langen Nachlauf auch ein grösseres Moment.

Alte Reifenpaarung: 3,50-19 (90/90-18 ) vorn, 130/90-16 hinten
Neue Reifenpaarung 110/80-18 vorn, 130/80-17 hinten.

Da wir einmal dabei sind: auf meiner neuen Errungenschaft habe ich Gürtelreifen. Man kann es nicht mit der alten Moppedwelt vergleichen. Vielleicht liegt es auch an der Achsschenkellenkung. Und: ja, der FZR-Motor zieht wie ein Tier. Wie ein grosser Zweizylinder quasi, nix Drehzahlband...

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Olaf

habe der Süßen schon gesagt, dass sie sich nach dem Tüv nicht daran stören soll, dass "da vorn" zwei Rohre plötzlich mehr rausstehen als sonst!
werd die Mähre vorn noch um 3 cm absenken.. Platz genug!. das langt aber auch. im mom .
den Rest besorgt die Einstellung der vorderen Federn und die Federbeine mit einstallbarer Dämpfung (XJ650-Turbo) :lol:
LG Gerhard

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Gruß Gerhard
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