Es gab eine Änderung bei den LPG Zulassungen, R115, viele Autos gehen nicht mehr. Die neuen Benziner sind viel zu anfällig für irgendwas, da will kein Nachrüster ran, denn wer zahlt am Ende die 15.000 € für den Motorschaden, der vom Hersteller wegen Schlamperei schuld hat, aber dann natürlich das LPG der grund ist.
Ja der Roller hat einen Verbrauch von ca 3,4Litern jetzt im Winter etwas mehr E-Coke halt.
Ich tanke halt das Zeug wegen dem Anspringverhalten das ist bei Kälte um einiges Besser als mit E5.
Hi.
@ Tscharlie:
ein Dacia Sandero Stepway ECO 100 G Comfortline, Modell 3
Ist z.Z. das meistverkaufte Auto Europas, noch vor dem Golf. Lieferzeit im Moment 9 - 12 Monate.
Vorteil: den LPG gibt es für den selben Preis wie den reinen Benziner denn Renault, repektive Dacia hat den Verkauf und die Herstellung von Dieseln eingestellt. Und das ist ihre Alternative.
Da der jetzt verbaute LPG Antrieb die neueste Ausbaustufe ist entfallen die bisher üblichen Austauscharien für z.B. die Düsen. Das einzige was nach drei und dann alle zwei jahre getauscht wird ist der Filter. Ansonsten ist der LPG wartungsfrei.
Die Leistung ist, wie schon gesagt, beim LPG um 10 PS höher. Mit Benzin 91 und mit LPG 101 PS, jeweils mit Turbo.
Das Teil geht mit LPG bedeutend besser als mit Benzin. Und das sagen viele die ihn auch angeschafft haben. Kann aber auch am Mapping liegen.
Gruß
Manfred
Da LPG eine höhere Oktanzahl hat als E5-E10 kann der Motor wenn er von "hausaus" dafür ausgelegt ist mehr Lesitung rausholen.
Das machen die nachgerüsteten Wagen nicht, da ist das gleich, ich hab das probiert mit dem MUSA und Hänger (zu schwer *nichtweitersagen*) lange gleichmäßige Steigung keinerlei Unterschied zwischen Benzin oder LPG.
Aber das Hybrid steht wohl für E5/10 - LPG und nicht für mit e-Antrieb/Akku, das habe ich wohl falsch verstanden.
In der Regel stimmen die Umrüster vorsichtshalber zu fett ab, dadurch kommt es zur Minderleistung - und zum unerwünschten Mehrverbrauch. Sollten die Ventilsitze gehärtet sein, kann man darauf verzichten. In meinem Fall waren diese nicht gasfest, daher eher fette Seite programmiert und Flashlube zum Ventilschutz. Hielt 250.000 km. Allerdings war ab 4400 U/min ein Umschalten auf Benzin programmiert, maximal drehte die Maschine 6200, im Alltag allerdings war das Drehzahlniveau fast stets eher niedrig, dank Wandlerautomatik. Bei 100 km/h lagen ca 1700 U/min an, bei 160 nur 2700
Hi.
@ Olaf:
klein ist der ganz bestimmt nicht.
Genau rechteckig: 2 Meter breit, 4 Meter lang.
Also ungefähr wie der VW T - Roc.
@rrrichard:
meiner schaltet nicht bei einer bestimmten Drehzahl um.
Drehen kann ich ihn bis 7000 und einen roten Bereich gibt es nicht. Der Drehzahlbegrenzer ist der rote Bereich.
Ich kann ihn aber auch mit 1300 U/Min in jedem Gang fahren und er kommt dann ruckfrei raus.
Gruß
Manfred
Ich habe vor etwa 25 Jahren einen Subaru Outback mit LPG gekauft.
Das Auto wurde umgerüstet (in grossen Stückzahlen) in Deutschland.
Da Subaru keinen Diesel hatte war das die Alternative kostensparend zu fahren.
Nach fast 300.000 km ohne Probleme kann ich nicht verstehen dass in DE lieber Diesel gefahren wird.
Zur Leistung ob der mit 160 Benzin PS mit LPG geschwächelt hat kann ich nichts sagen.
Mit Gas ging der genau so vorwärts dank Automatik.
Ich könnte das Auto immer noch haben aber leider sind die Gas Injektoren schon lange nicht mehr lieferbar.
Und 14 Liter Spritverbrauch ist nicht mehr tragbar.
Heute fahr ich kaum noch und die Tankfüllung vom RAV4 reicht zwei Monate.