berlice hat geschrieben:
Zitat:
Yamaha verwendet oft Köpfe mit einem Zeichen, das wie eine 8 aussieht.
das paßt
Nur so zum Festhalten:
Schraube M8 = Normalgewinde, SW12
Mutter M10 = Feingewinde, SW14
Hab ich auch schon gehört. Ist rel. neu für mich, denn ich bin ja von gestern.
Möglicherweise ist die Regelung schon ein paar Jahre alt (EU-Norm?), aber tatsächlich sind hauptsächlich noch 8er Schrauben mit 13er Sechskant im Handel, wie auch der Kopf einer 8er Inbusschraube immer noch ein 13er Sackloch benötigt.
Ganz früher , so in den 1960ern, hatten die 8er noch einen 14er Sechskant, aber irgendwie waren die Schrauben auch viel weicher...
Unsere Japse sind aber so alt, dass wir uns gern neuen Reglen verschließen können.
Es gibt aber eine Ausnahme bei Yamaha, die betrifft das Bordwerkzeug. Die 12er und die 13er Gabel sind nicht am gleichen Schlüssel. So kommt es vor, dass an dem Mopped ein paar Schrauben sind, die einen 13er Kopf haben und eine 12er Mutter oder umgekehrt. Auf die Weise muss man keine zwei 12x13 Schlüssel mitgeben.
Der 11er Schlüssel ist übrigens wirklich für M7 Schrauben. Hat große Tradition im Zweiradbau, aber so gut wie nicht mehr an zu treffen.
... dass nichts bleibt, dass nichts bleibt wie es war.
Grüße Olaf
und immer schön fröhlich bleiben.
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wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!