rama56 hat geschrieben:
Ja stimmt Uli, bei den alten Dosen, kann ich mich erinnern, auch oft schaumig bis Cremig. Da spielt Wasser bestimmt eine Rolle
Wenn ich meine Sätze zum zweiten Mal lese, könnte ich Augenkrebs bekommen. Zum einen pisackt mich die Rechtschreibung, zum anderen sollte ich mich mehr auf die Wortwahl konzentrieren.
Natürlich meinte ich nicht Unterdruckschlauch, ich meinte die Kurbelgehäuseentlüftung. In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass mir mal ein Ölmessstab von einem Kadett weggeschossen ist, als ich mit einer Blitzlampe den Zündzeitpunkt einstellen wollte. Die Kurbelgehäuseentlüftung war dicht.
Gruß Rainer
Rainer ohne jetzt klugscheissen zu wollen, der Kadett und viele andere Oldies, die hatten einen dicken Schlauch oben am Ventildeckel der in der Unterseite der Bratpfanne angeschlossen war, der dünne der auch von da kam ging zum Vergaser(genau weiß ich es nimmer). Der Einspritzer L und LE Jetronik hatte nur einen dünnen Schlauch für die Entlüftung am Ventildeckel zur Drosselklappe
Das herausschießen vom Peilstab war vom verstellen der Zündung, das hat mit der Entlüftung nix zu tun, wäre sie zu gewesen wäre er dauernd lose gewesen.
Der Cremige Schaum war nur bei Kurzstreckenverkehr, wurde richtig weite Strecke gefahren gab es das nicht.
Mehr an Entlüftung gab es damals am Motor nicht zumindest nicht an den CIH Motore von Opel bei Manta/Ascona/Kadett A und B Modelle
Der Kapitän 6 Zylinder hatte zwei Entlüftungen einmal oben am Ventildeckel und neben den Ölmessstab, ein langes Röhrchen nach unten gebogen.
Das war noch ein Motorraum da konnte man noch ein paar Kästen Bier unterbringen
Soviel dazu aber es ist ja hier ein XJ Forum