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BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 22:20 
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Hallo, werte Schraubgesellschaft.
Nachdem der handbetätigte Kettenöler an meinem Mr.X nach wie vor gut funktioniert, besser jedenfalls als der Rest des Moppeds (läuft noch nicht wieder), konnte ich mit der neuen Alten nicht mehr fahren, ohne ständig daran zu denken. Nun ist es endlich drangewachsen, das Ölgewächs. Es sprießte (oder spross?) an halbwegs unauffälliger Stelle im Halbdunkel des Schutzblechs ein Zweiglein aus Alublech, just passend für ein Gläschen feinsten Motoröls. Ein Schläuchlein schlängelte sich hinunter, schwang sich auf die Schwinge und machte erst kurz über der Kette halt. So gelangen jetzt die fleißigen Tropfen zu ihren Arbeitsplätzen, sobald mein Daumen am Pümplein pumpt.

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Gruß. Eddie,
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Verfasst: Do 18. Aug 2016, 22:20 


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BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 06:37 
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Schönes Schlauch hast du da hängen ;)
Aber der Auspuff sieht ja aus :roll:

Klemm dich mal wieder an deine 550er, der Winter kommt bald und die XJR ist ein zu großes Kaliber dafür.

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Gruß Frank, der mal wieder etwas Zeit hat...


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BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 14:38 
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Du alter Bastler. Sehr schön. Jetzt aber noch die Kabelbinder trimmen!

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Grüße, Fritz

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BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 21:51 
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Ja, den Auspuff muss ich auch mal drunter putzen.
Nö, die Kabelbinder-Enden lass ich so, dann kann ich die auch mal auf und wieder zu machen.

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Gruß. Eddie,
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BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 14:15 
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Sach mal, mein Eddiemann,

ich tu mich wohl erinnern, dass du da mal was von Seifenspender geschroben hast.
Hab denn auch mal gegekugelt und komme zu dem Schluss, dass du da ein ein Luxusteil verbaut haben musst. Ich finde sowas nur in der 40 Öre Klasse.

Wenn ich aber da so über nachdenken tu, drängt sich mir immer der Bewegungsablauf auf, den die freie Fahrerhand vollzieht...
...und dabei schießt mir durch den Kopf, dass doch die älteste meiner Ölkannen das gleiche machen tut. Ich drück mit den Finger auf den Pümpel und denn spritzt da was raus. Wenn sie nich Jahre lang gestanden hat jetzt.

Meinst du nicht, das wäre auch ne artgerechte Lösung? Schlauch auf und feedich?
Ich hätte noch eine mit Pümpel und eine mit Schwengel. Und denn gibt das noch so schöne Halter aussem Fahrradgeschäft, wo die Treter ihre Subbe für unnerwegens reinstellen tun. Denn brauch man die Kanne nich mit nem Draht antüddeln...

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 17:27 
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Tach Crazy Olaf.
Jau das ist einer. Freut mich, dass mein Seifenspender so hochwertig aussieht. Hat aber nur sechsfümmenneuzich gekostet. Eigentlich wollte ich diesen: https://www.bauhaus.info/seifenspender- ... fenspender
Der war aber gerade aus. „Kriege mer a nimme roi.“ sachter. Nun ist es einer mit Kunststoffpumpe und Glasbehälter. Auch nicht dumm, kann ich doch jetzt von außen sehen, ob noch Schmiere drin ist.

Dein Ölkännchen könnte das wahrscheinlich auch. Meins habe ich nur nicht genommen, weil da immer erst nach drei vier mal drücken was kommt. Auch weiß ich nicht, wie das dann mit der Luft ist. Ich hab ja eine Luftleitung vom T-Stück nach oben, sonst geht’s nicht. Dann das Nachfüllen. Ich brauch nur eine Schraube lockern und den Silikonschlauch abstreifen, dann kann ich das ganze oben rausziehen. Müsste aber mit dem Fahrradhalter auch gehen.

Du guckst wohl immer erst, was rumliegt, wenn du was bauen willst. Ich auch.

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Gruß. Eddie,
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BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 19:58 
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Pho Eddie, gute Wahl. Gewusst wie und wo. Keine 5 Okken ist doch wohl klasse.
Gruß Rainer

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es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


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BeitragVerfasst: So 21. Aug 2016, 01:34 
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Eddie hat geschrieben:
Dein Ölkännchen könnte das wahrscheinlich auch. Meins habe ich nur nicht genommen, weil da immer erst nach drei vier mal drücken was kommt. Auch weiß ich nicht, wie das dann mit der Luft ist. Ich hab ja eine Luftleitung vom T-Stück nach oben, sonst geht’s nicht. Dann das Nachfüllen. Ich brauch nur eine Schraube lockern und den Silikonschlauch abstreifen, dann kann ich das ganze oben rausziehen. Müsste aber mit dem Fahrradhalter auch gehen.

Du guckst wohl immer erst, was rumliegt, wenn du was bauen willst. Ich auch.


Mit dem ins Leere pumpem stümmt. Hatte ich noch nicht über nach gedacht. Mit dem Nachfüllen auch. Kommt ja nicht oft vor, muss aber flutschen. Im Moment verlasse ich mich auf den angegangenen Simmering vom Kettenritzel. Reicht aber nicht. :)

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 15:47 
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Man könnte doch auch den Motorentlüftungsschlauch da in der Ritzelabdeckung hin verlegen, es kommt ja immer etwas an Öldunst da heraus, würde das nicht reichen :?:

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Gruß Frank, der mal wieder etwas Zeit hat...


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BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 16:35 
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Ist dieses Öl aus dem Überdruckschlauch nicht ein Kondensat? Es ist kein freies Öl sondern eher Öldämpfe oder? Dann würde diesem Öl die wesentlichen Eigenschaften fehlen.
Gruß Rainer

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BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 17:32 
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rama56 hat geschrieben:
Ist dieses Öl aus dem Überdruckschlauch nicht ein Kondensat? Es ist kein freies Öl sondern eher Öldämpfe oder? Dann würde diesem Öl die wesentlichen Eigenschaften fehlen.
Gruß Rainer

Ein Überdruckschlauch ist es nicht, der ist nur zur Entlüftung da, da kommt Ölnebel und bei Überfüllung auch Öl raus.
Die Entlüftung geht in den Lufi-Kasten und die Vergaser verbrennen es mit(muss aber noch durch den Luftfilter)
War nur so eine Idee...

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BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 18:09 
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Jede Idee ist es Wert beachtet zu werden, nur so entstehen Innovationen. Meine Zweifel sagen mir, das ist einmal schlecht Kontrollierbar und zweitens, bin ich mir über die Substanz nicht im Klaren.

Gruß Rainer

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BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 21:07 
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Zitat:
bin ich mir über die Substanz nicht im Klaren.

Ich mir auch nicht.

Aber eher wässerig, als ölig.
Sicherlich ist die Zusammensetzung auch von Motortemperatur und Gashebelstellung abhängig.

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Gruß
uli


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BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 22:12 
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Ja stimmt Uli, bei den alten Dosen, kann ich mich erinnern, auch oft schaumig bis Cremig. Da spielt Wasser bestimmt eine Rolle

Wenn ich meine Sätze zum zweiten Mal lese, könnte ich Augenkrebs bekommen. Zum einen pisackt mich die Rechtschreibung, zum anderen sollte ich mich mehr auf die Wortwahl konzentrieren.
Natürlich meinte ich nicht Unterdruckschlauch, ich meinte die Kurbelgehäuseentlüftung. In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass mir mal ein Ölmessstab von einem Kadett weggeschossen ist, als ich mit einer Blitzlampe den Zündzeitpunkt einstellen wollte. Die Kurbelgehäuseentlüftung war dicht.
:D
Gruß Rainer

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BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 05:51 
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rama56 hat geschrieben:
Ja stimmt Uli, bei den alten Dosen, kann ich mich erinnern, auch oft schaumig bis Cremig. Da spielt Wasser bestimmt eine Rolle

Wenn ich meine Sätze zum zweiten Mal lese, könnte ich Augenkrebs bekommen. Zum einen pisackt mich die Rechtschreibung, zum anderen sollte ich mich mehr auf die Wortwahl konzentrieren.
Natürlich meinte ich nicht Unterdruckschlauch, ich meinte die Kurbelgehäuseentlüftung. In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass mir mal ein Ölmessstab von einem Kadett weggeschossen ist, als ich mit einer Blitzlampe den Zündzeitpunkt einstellen wollte. Die Kurbelgehäuseentlüftung war dicht.
:D
Gruß Rainer

Rainer ohne jetzt klugscheissen zu wollen, der Kadett und viele andere Oldies, die hatten einen dicken Schlauch oben am Ventildeckel der in der Unterseite der Bratpfanne angeschlossen war, der dünne der auch von da kam ging zum Vergaser(genau weiß ich es nimmer). Der Einspritzer L und LE Jetronik hatte nur einen dünnen Schlauch für die Entlüftung am Ventildeckel zur Drosselklappe ;)

Das herausschießen vom Peilstab war vom verstellen der Zündung, das hat mit der Entlüftung nix zu tun, wäre sie zu gewesen wäre er dauernd lose gewesen.

Der Cremige Schaum war nur bei Kurzstreckenverkehr, wurde richtig weite Strecke gefahren gab es das nicht.

Mehr an Entlüftung gab es damals am Motor nicht zumindest nicht an den CIH Motore von Opel bei Manta/Ascona/Kadett A und B Modelle
Der Kapitän 6 Zylinder hatte zwei Entlüftungen einmal oben am Ventildeckel und neben den Ölmessstab, ein langes Röhrchen nach unten gebogen.
Das war noch ein Motorraum da konnte man noch ein paar Kästen Bier unterbringen :lol:
Soviel dazu aber es ist ja hier ein XJ Forum ;)

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