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Di 24. Nov 2009, 14:00

toni hat geschrieben:und was für eine (bzw. vier) bräuchte ich für den 11M Motor?

Gruss Toni


Hallo Toni!
Statt BPR7ES dann BPR7EIX
Gruß Werner

Di 24. Nov 2009, 14:00

Di 24. Nov 2009, 15:32

ja danke. Weiss gar nicht welche Kerzen jetzt drinnen sind! :roll:
Susanne! Welche hab ich denn?
Hab den Motor erst seit August oder so drinnen.

Gruss Toni

Super 4 WR56

Mo 30. Mai 2011, 06:51

Hi Leuts,

habe nun auch die Super 4 WR56 KSN507 drin.
Erster Eindruck: WOW, es fühlt sich an, als
hätte die old Lady eine Verjüngungskur und 10 PS oberdrauf
bekommen.
Besseres Kaltstartverhalten, schönerer Rundlauf und
hängt schärfer und spontaner am Gas.

Einfach super diese Super 4.
zuendex kann diese Kerzen nicht mehr liefern, meine habe ich von Amazon

Grüße,

Kurt :top:

Mo 30. Mai 2011, 18:35

Bei XJ 900 schaut euch aber bitte nach ein paar km das Kerzenbild an. Ich
habe die Dinger gut 100 km drin gehabt und sie waren danach Schneeweiß.
Das Mopped lief excellent mit den Kerzen, aber sie werden offensichtlich zu
heiß. Das war mir dann doch zu gefährlich. Für die BP(R)8EX müsste man
eine 4er Bosch Kerze einsetzen. Die gibbet aber nicht als vierpolige Kerze.
Die 5er Bosch Kerze entspricht einer 7er NGK.

LG

Karsten

Mo 30. Mai 2011, 22:40

AEN (58L) hat geschrieben:Bei XJ 900 schaut euch aber bitte nach ein paar km das Kerzenbild an. Ich
habe die Dinger gut 100 km drin gehabt und sie waren danach Schneeweiß.
Das Mopped lief excellent mit den Kerzen, aber sie werden offensichtlich zu
heiß. Das war mir dann doch zu gefährlich. Für die BP(R)8EX müsste man
eine 4er Bosch Kerze einsetzen. Die gibbet aber nicht als vierpolige Kerze.
Die 5er Bosch Kerze entspricht einer 7er NGK.

LG

Karsten


So isset, die passende Super Bosch hat imho nur zwei Kathoden. Bei der Super vier isset wie Karsten sagt, bei einigen Motoren gibt es schon nach wenigen Wochen Zündaussetzer wegen Hitze, andere Motoren vertragen sie gut. Ich hatte die mal im Auto, sagenhaft, keine Probleme, hing gut am Gas, Verbrauch ging drastisch runter.

Gruss, Olaf

Di 31. Mai 2011, 18:19

Bei XJ 900 schaut euch aber bitte nach ein paar km das Kerzenbild an. Ich
habe die Dinger gut 100 km drin gehabt und sie waren danach Schneeweiß.

Hi Karsten,

Kerzen nun seit ca. 160 km drin, Kerzenbild schön rehbraun angehaucht,
nix weiss, teste es morgen nach Zwota, ja, ich komme! Mit Berti!
Fürchtet Euch meiner Zunge :argue:
Spritverbrauch hochgerechnet ging um ca. 10%!!! zurück und liegt derzeit unter 5 l
Bei meiner Fahrweise ein fänomenaler Wert.
Unter 5 l hatte ich mit keiner meiner Diven und somit noch nie!

Grüße,

Kurt :top:

Di 31. Mai 2011, 22:02

Welche Type wäre denn wohl für ne 51J (NGK DR8ES-L) nötig ?

Ich finde auf der Seite von Bosch gar nichts :?

Grüße
Achim

Di 31. Mai 2011, 23:22

KUMAXX hat geschrieben:Fürchtet Euch meiner Zunge :argue:


Na hey, da kommt am Wochenende ja ordentlich was auf euch zu :D

Ich kann nur noch mal meine Erfahrungen posten: Wir haben die WR 56 Super-4 jetzt in 2 direkt benachbarte XJ's eingebaut.

Ich habe die Kerzen im 4BB Motor drin, und damit in den letzten eineinhalb Jahren über 25.000 km "abgespult". Anspringverhalten hat sich deutlich gebessert, Spritverbrauch liegt konstant unter 5 l und Laufkultur hat ebenfalls deutlich gewonnen.

Dieter hat kurze Zeit später die Kerzen in seine 31A eingebaut, und war ebenfalls "right from the start" restlos begeistert. "Zündkerzenprobleme" gehören bei uns beiden seitdem der Vergangenheit an. Einige andere aus dem Forum haben dies ja ebenfalls in der Vergangenheit bestätigt. Und insbesondere aufgrund des relativ überschaubaren Preisunterschiedes zu "normalen" Kerzen, halte ich die WR 56 Super 4 nach wie vor für einen echten Hit in der XJ :D

Mi 1. Jun 2011, 00:20

ich fahre meine kerzen (NGK) meist 10000 bis 20000km.. ohne Satschwierigkeiten. kommt auf Schlag.. was soll da besser anspringen---?
uND. LAUFEN TUT DAS MOPPED WIE hÜLLE:

Mi 1. Jun 2011, 11:48

Welche Bosch passt denn in die xj 550? Hab zur Zeit NGK D8EA drin und würde die Super-Bosch doch gerne mal testen.

Grüße
André

Mo 31. Okt 2011, 11:53

Zunächst mal: BOSCH Super 4: Die Super 4-Zündkerze von Bosch unterscheidet sich von herkömmlichen Zündkerzen durch vier symmetrisch angeordnete Masseelektroden, eine versilberte Mittelelektrode aus einer Chrom-Nickel-Legierung mit eingeschlossenem Kupferkern und einen bereits für die gesamte Nutzungsdauer eingestellten Elektrodenabstand

Wissenwertes über Zündkerzen (Anklicken)

Das Pendant zur "Bosch Super 4" nennt sich übrigens "Beru Ultra X"

So 16. Feb 2014, 21:53

Ich schreib mal nen kurzen Zwischenbericht:

Letzens war ja mal wieder Weihnachten, und als mich meine bessere Sozia-Hälfte nach nem Geschenkwunsch fragte, lag mir eigentlich "Vielleicht paar neue Zündkerzen" auf der Zunge. Okay, hab ich dann nicht gesagt und gab dann auch was anderes :D

Jedenfalls hab ich meinen ersten Satz Bosch Super-4 Kerzen immer noch drin und damit in den letzten 5 Jahren über 70.000 km abgespult.

Eine der 4 Kerzen hat 2012 nach 50.000 km den Geist aufgegeben. Da ich gerade unterwegs war, habe ich beim freundlichen Honda Händler am Wegesrand gegen Wegelagereigebühr in bar nur eine NGK BP8ES kaufen können weil der nichts anderes hatte. Diese Kerze hat nach 1000 km das Zeitliche gesegnet. Eigentlich hätte man das Teil reklamieren müssen, und eine befreundete Fachwerkstatt tippte nach zwei kaputten Kerzen auf demselben Zylinder in so kurzer Zeit schon auf Motorschaden. Seither werden die Quattro-Pistoni wieder komplett Bosch dauerbefunkt und alles läuft bestens.

Weihnachten 2014 werd ich dann wirklich mal über neue Kerzen unterm Weihnachtsbaum nachdenken. Ist zumindest ja auch immer gut, im Fall des Falles greifbaren Ersatz im Werkstattregal zu haben falls von den noch originalen 3 Kerzen eine die 100.000 nicht erreichen sollte :D

Mi 19. Feb 2014, 23:19

Definiere aber Deinen Weihnachtswunsch,
sonst bekommst Du wieder NGK.

Meine Bosch Super IV haben auch schon über 20.000 km drauf,
sehen aber aus wie neu und funzen auch so.

Grüße,

Kurt :top:

Do 20. Feb 2014, 21:14

Mein Schwager fährt die Super 4 in seiner Dose. Ein Suzuki Baleno, den er
vor 6 Jahren von meinem Vater geerbt hat. Die Kerzen dürften inzwischen
rund 150000km auf den Elektroden haben. Im letzten Jahr habe ich mal eine
Kerze herausgedreht, um den Typ zwecks Wechsel zu ermitteln. Beäugt,
wieder reingedreht und den Schwager mit den Worten weggeschickt: "Die
lassen wir drin. Die machen noch locker 50000km." Der Verschleiß an den
Elektroden betrug weit unter 1/10mm.

LG

Karsten

PS.: In meiner Dicken funkeln die Dinger auch seit längerem wieder.
Nach einer Neueinstellung des Gemisches passt auch die Kerzenfarbe
einigermassen.
Die Kleine fährt mit Iridium Kerzen von NGK, die ich von meiner alten
Kawa genommen habe. Ebenfalls Problemlos.

Fr 21. Feb 2014, 00:52

Hoschl hat geschrieben:Welche Type wäre denn wohl für ne 51J (NGK DR8ES-L) nötig ?

Ich finde auf der Seite von Bosch gar nichts :?



Da an die Daten teilweise wohl schlecht heranzukommen ist, habe ich mal eine Zündkerzen Vergleichsliste für die Bosch Super-4 eingestellt

http://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic- ... -9575.html
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