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Mo 29. Jun 2015, 16:24

Bei Widerständen in Reihe ist es egal ob 10 KOhm in einem oder 2 x 5 KOhm geschaltet sind. Ich meine gelesen zu haben, dass Honda eine Emfehlung zu den alten Modellen geschrieben hat, bei den alten Modellen darauf zu achten, dass nur einmal der Widerstand vorhanden sein sollte. Ich schaue mal genauer nach. Bei den NGK meine ich kann man den inneren Kontakt abschrauben und den Widerstand rausholen. Habe ich aber selbst nie probiert. Wie gesagt, ich schaue mal was ich darüber habe.
Gruß Rainer

Mo 29. Jun 2015, 16:24

Mo 29. Jun 2015, 16:36

Bei den NGK-Steckern wo man den Widerstand ausbauen kann ist im Kontakt ein Schlitz damit man den raus schrauben kann.

Mo 29. Jun 2015, 18:13

Leute, ich habe diesen Artikel gefunden:

http://xjfahrer.bboard.de/board/files/6 ... zndung.pdf

Ich weis nicht wo ich es hergeholt habe.

Gruß Rainer

Mo 29. Jun 2015, 19:19

Das habe ich noch:
Bild

Gruß Rainer

Mo 29. Jun 2015, 21:57

Weil ich für mich wissen wollte, welche Kerzenstecker benötigt werden, wenn diese keinen Widerstand haben sollen, habe ich nachfolgende rausgesucht.
NGK
für die äußeren Zylinder 1/4
Winkel: 90°
Typ: LB-F
Nr.: 8309

für die inneren Zylinder 2/3
Winkel: 120°
Typ: VB-F
Nr.: 8913

Gruß Rainer

Mo 29. Jun 2015, 22:42

Habe bei mir die Widerstände aus den NGK Kerzensteckern rausgeschraubt und Kupferdrähte in entsprechender Länge und Dicke eingefügt. Seitdem habe ich keine Zündungsprobleme mehr.
Da ich die Iridiumkerzen hier rumliegen hatte (Geschenk von einem Freund), die aber mit Widerstand waren und ich Zündaussetzer auf einer Kerze hatte mit doppeltem Widerstand, habe ich obengenannten Umbau ausprobiert und bin begeistert.....wie gesagt, keine Zündprobleme mehr :D

Grüße
Matthias

Fr 29. Apr 2022, 20:36

Nachdem meine 4BB nach dem Winterschlaf erstmals zwei (!) Startversuche benötigte, war ich schon mal verwundert. Auch später dauerte der Startvorgang oft eine Spur länger, manchmal kam sie erst beim Loslassen des Startknopfes oder patschte schon mal aus dem Auspuff. Aha, etwas wenig Spannung während der Anlasserlaufs, na ja, der Gel-Akku vom Hein hat auch schon sechs Jahre XJ hinter sich. Angeblich halten diese Typen den Regler der XJ nicht aus, meinem habe ich dies vorsichtshalber nicht mitgeteilt.

Logisch, ein Blick auf die Kerzen drängt sich auf und die Beru UX 56 sehen auch wirklich schon gebraucht aus, waren etwa 45.000 km im Einsatz. Ersatz ist derzeit nicht lieferbar, vielleicht bedeutet das U in der Bezeichnung Ukraine. Zum Glück lagen im Schrank noch vier WR 56 Super 4 aus dem Hause Bosch. Flugs getauscht und in der Tat, der Unterschied ist nicht zu übersehen: Start superspontan, so wie XJ eben. Auch hängt sie sehr deutlich zackiger am Gas, fast schon ein wenig hektisch. Bitte beachten, hier vergleiche ich ausgelutschte Beru mit blitzneuen Bosch, fair ist das nicht. Beide sind übrigens 4-Masseelektrodenkerzen.

Weiter oben wurde ein verminderter Verbrauch mit dieser Art von Kerzen beschrieben, derartiges kann ich bislang nicht berichten, schön wäre das schon - warten wir's ab. Die Bosch-Type glänzt übrigens auch mit Nichtlieferbarkeit - obwohl kein U in der Bezeichnung zu finden ist.... :D

rr
Zuletzt geändert von rrichard am Fr 29. Apr 2022, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

ca 45.000 km Beru UX 56

Fr 29. Apr 2022, 20:50

Bild

Bild

Fr 29. Apr 2022, 21:37

Ganz schön abgebrannt, die eine Masseelektrode.....


Weiter oben wurde ein verminderter Verbrauch mit dieser Art von Kerzen beschrieben,

Würde auch nur klappen, wenn das Gemisch scheiße eingestellt ist und die Kerzen irgendwelche Wundererzen sind,

So 8. Jan 2023, 12:58

rrichard hat geschrieben:Logisch, ein Blick auf die Kerzen drängt sich auf und die Beru UX 56 sehen auch wirklich schon gebraucht aus, waren etwa 45.000 km im Einsatz.....


Ich habe meine WR 56 von Bosch jetzt 150.000 km "drin",
bei nächster Gelegenheit mache ich auch mal ein Foto :D
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