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Der Hit aus der Tüte: Bosch WR 56 Super-4

Fr 13. Nov 2009, 15:21

Gelesen habe ich das ja schon öfters hier: Startprobleme bei Nässe. Die hatte ich jetzt bei meiner XJ auch. Aber volle Kanne. Eigentlich lief die 4BB XJ900 die Saison über mit den "Original" NGK BPR8ES überraschend gut, in meinem vorherigen 31A Motor ging nämlich andauernd irgendeiner dieser Kerzen das Licht aus.

Nun kam die Überraschung im Herbst. Nach Regenschauer oder nächlich kühleren Temperaturen: Batterie --> leergeorgelt. Zusatzakku aus dem Keller geholt --> leergeorgelt. Damn. Keine Reaktion. Und zwar nicht einmal sondern: jedes Mal ! Aber Zündfunken auf allen 4 Zylindern.

Feuchtigkeit hätte als Ursache zwar nahegelegen aber wegen dem munteren Kerzenfeuer auf allen Rohren mochte ich doch nicht so ganz wirklich dran glauben. Nachdem ich im Oktober eine Tour nicht mitfahren konnte weil die Mühle Sonntagmorgens um halb 10 außer dem halbstündigen Orgelkonzert keinen Mucks von sich gab, habe ich mental NGK dem Fegefeuer der Verdammnis anheimgegeben und mein Bauch hat sich rumorend für Bosch entschieden. Nur den namensgleichen Prüfdienst bei uns in der Nähe gabs überraschender Weise gar nicht mehr.

Nach einer Odyssee durch's örtliche Autoteilezubehör (der einzige der "Bosch" noch hatte war nicht der Perfomance-Teileladen sondern ausgerechnet der "Praktiker Baumarkt") bin ich hier typgerecht

http://www.zuendex.de/

fündig geworden. Und für 23,90 für alle 4 Kerzen inklusive MwSt. und Versand hatte ich eine Woche später das Päckchen mit der Kerzentüte auf dem Tisch.

Nachdem meine XJ nun 3 Tage im Regen vor sich hin gewässert war, kam gerade eben ja der erste Sonnenstrahl raus. Endlich Zündkerzen wechseln, dachte ich. Okay, erstmal testgeorgelt, aber mit den BPR 8ES tat sich dasselbe wie immer, nämlich gar nichts. Linke Seite 2 Bosch rein: Eineineinhalb Umdrehungen: Springt an und läuft. Und nach 4 gewechselten Bosch Super 4 WR 56: Ein kurzer mini-mini-mini-Druck auf den Anlasser und schon dreht sie einwandfrei.

Also vergesst das Ganze Zeug mit "Choke komplett ziehen und Vollgas": Bosch WR 56 Super 4 - That's it !

Übrigens: gar nicht so leicht zu fotografieren der Schlingel !

Bild
Zuletzt geändert von >Norbert< xj750 am Do 16. Dez 2010, 01:03, insgesamt 5-mal geändert.

Fr 13. Nov 2009, 15:21

Fr 13. Nov 2009, 15:43

Hi Norbert,
schreibst du mal, wie du den Typ herausgefunden hast?

Nach Tabelle ist der Bosch Vergleichstyp für die NGK BP7ES

W5D1

R für Widerstand ist ok, muss aber nicht, 5 für Wärmewert 225-230 (7) ist ok, was wird der Rest bedeuten? D1 oder 6?


Gruss, Olaf

Fr 13. Nov 2009, 16:10

Die Bosch Numeralistik erschließt sich ja zumindest teilweise hier

http://aa.bosch.de/aa/de/static/produkt ... .08.06.pdf

und...., wie bin ich drauf gekommen ? Der erste Hinweis war hier von "Steve" im Forum, und dann hab ich nochmal bischen umfangreicher recherchiert und es in einer Liste selbst geposted, das war hier

http://xjfahrer.diskutieren.net/ftopic6 ... super.html

Fr 13. Nov 2009, 16:17

Sehr schön,

Zündkerzentabelle

Fr 13. Nov 2009, 16:28

ich hab iridium kerzen drinne und noch nie probleme gehabt.

mfg kai

Fr 13. Nov 2009, 17:14

Ich bin auch ganz begeistert von den Iridium Kerzen.
Hab die BPR8EIX drin.
Fehlen nur noch Kerzenstecker ohne Widerstand.
Gruß Werner

Fr 13. Nov 2009, 17:17

Wo haste die gekauft? Ich habe bis jetzt noch keine Quelle in D gefunden.

LG

Karsten

Fr 13. Nov 2009, 17:49

Same link as above ?

http://www.zuendex.de/02bafe98a912aef01 ... /index.php

Falls nicht am Lager besorgen die den passenden Wärmewert.

Fr 13. Nov 2009, 17:59

Übrigens ist im Gegensatz zur Wiki Aussage der NGK Wärmewert steigend nummeriert. Im Zweifel also im Winter 6er und im Sommer 8er.

Gruss Olaf

Sa 14. Nov 2009, 10:49

AEN (58L) hat geschrieben:Wo haste die gekauft? Ich habe bis jetzt noch keine Quelle in D gefunden.

LG

Karsten


http://www.amazon.com/SPARK-PLUG-NGK-BP ... Promotions
Gruß Werner

Mo 23. Nov 2009, 20:13

AEN (58L) hat geschrieben: Ich habe bis jetzt noch keine Quelle in D gefunden.


Hast doch den link vom XS 650 Shop reingesetzt.
Unter Shop/Elektrik!!
Gruß Werner

Mo 23. Nov 2009, 21:19

Glaubst du ich habe hinter jedem Link das ganze Angebot durchstöbert? :shock: Dann wäre ich irgendwann nächstes Jahr soweit, wies jetzt ist. :oops:
Aber Danke für den Hinweis. Werd' ich mal beguggen. 8)

LG

Karsten

Mo 23. Nov 2009, 22:07

AEN (58L) hat geschrieben:Glaubst du ich habe hinter jedem Link das ganze Angebot durchstöbert?



...nicht? :(


Gruss, Olaf :) :) :)

Di 24. Nov 2009, 13:48

und was für eine (bzw. vier) bräuchte ich für den 11M Motor?

Gruss Toni

Di 24. Nov 2009, 13:54

Der 750er 41Y Motor hat ja dieselben Kerzengewinde, und du kannst eigentlich auch dieselben Kerzen fahren wie in der 900er.

Welche hast du denn momentan im 750er M11 Motor drin ? Falls es um einen Wärmewert abweichen sollten, ist das sicher kein Problem, einige Leute empfehlen die WR56 auch als probaten Ersatz für die BP(R) 7ES, zum Beispiel hier für eine 750er Norton. Ich zitier mal

My 72 roadster was not running properly, no carb adjustments/vacuum gauge synchronization seemed to improve things. Ignition timing (Boyer) was good too. The bike would idle fairly OK and run fine from about 1/2 throttle and up. In between it was very rough, jumpy and downright unpleasant to ride.

Tried different plug NGK/Champion types - no improvement. Then I bought some Bosch Super 4 WR 56 plugs (with four electrodes) and it was like I had a new engine installed. Smoother than I ever thought possible - throughout the entire rpm range, idled at 7-800 and dead steady. Carb adjustment response was instant.

Of course this is too good to be true.


Quelle: http://www.accessnorton.com/
Zuletzt geändert von >Norbert< xj750 am Di 24. Nov 2009, 14:50, insgesamt 4-mal geändert.
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