Antwort schreiben

Elektrik (kurz vor Einweisung in geschlossener Psychiatrie)

Do 5. Aug 2021, 17:25

Hallo Gemeinde, vielleicht liest das ja jemand dem dasselbe schon mal wider-
fahren ist. Also: bei meiner FJ will der Frontscheinwerfer nicht mehr. Birne ok
Kabel weder gequetscht noch geknickt, aaaaaaaaber als ich die Verkleidung
wegmachte war ich kurz vorm Herzkasper. Warum? Vom Sockel gehen drei
Kabel weg Gelb Schwarz und Grün. Bin kein Elektriker, denke aber das ist so
in Ordnung. Die einzigen Gegenstücke die ich jetzt noch habe sind aber Rot
Braun und Weiß?????????? Sollte da nicht auch Gelb Schwarz und Weiß sein?
Irgendwer hat da einfach rumgefrickelt, hauptsache schön bunt. Es funzt alles an der Elektrik wenn ich sämtliche Kabel zusammen stecke. Bis, ja bis auf dieses vermaledeite Licht? Wie bereits erwähnt, ich hab null Plan von Elektrik, letztes Jahr war noch alles in Butter. Wäre schön wenn mir irgendwer weiterhelfen könnte? Muß zum TÜV mit der Karre, ohne Licht keine Plakette!
Bernd

Do 5. Aug 2021, 17:25

Do 5. Aug 2021, 18:03

Farben werden überbewertet!

bei meiner FJ will der Frontscheinwerfer nicht mehr.

Standlicht?
Fernlicht?
Abblendlicht?

Re:

Do 5. Aug 2021, 19:07

Krokodilklemme vom Prüfgerät:

-schwarz an Masse
-rot an das jeweilige Kabel

und dann mit Zündung an die Schalter ausprobieren!

-Standlicht
-Abblendlicht
-Fernlicht

Btw: So was wie eine FJ kauft man nicht... machten nur Probleme. :roll:

Do 5. Aug 2021, 20:00

Hi.
Also:
gelb ist Fernlicht, grün ist Abblendlicht und schwarz ist Masse.
Rot/braun und weiß gibt es nicht im originalen Stromlaufplan. Daher ist deine Annahme mit dem Gefrickel richtig.
Ist aber ganz einfach zu lösen:
schwarz und schwarz macht du zusammen. Das ist Masse.
Nun machst du die Zündung an und dein Abblendlicht und verbindest einfach auf gut Glück, z.B. rot/braun mit grün. Wenn das Licht anggeht liegst du richtig. Wenn nicht verbindest du weiß mit grün. Eines von den beiden muß funktionieren. Die andere Möglichkeit ist dann das Fernlicht.
Es kann nichts passieren und auch keine Sicherung fliegen.
Gruß
Manfred

Do 5. Aug 2021, 20:03

Der vorstehende Tip das ganze Thema mal mit dem Multimeter durchzumessen ist sicher vernünftig und vermutlich zielführend. Ich würde zudem vorschlagen - wenn nicht schon vorliegend - einen Schaltplan zur Elektrik zu beschaffen. Evtl. gibt das Netz sogar einen solchen her. Und dann evtl. die farblich nicht "originalen" Kabel mit kleinen Aufklebern mit der korrekten Farbbezeichnung versehen. Bei der nächsten Reparatur in 3-4 Jahren kann das wieder unheimlich nützlich sein. :D

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg bei der Reparatur und noch viel Spaß mit dem Moiped.

Grüsse
Herbert

Do 5. Aug 2021, 22:56

Hallo Bernd,

wenn du kein Lektro bist, nicht messen.
Vorhanden sein müssen Gelb, Grün, und Schwarz für das H4 Licht.

Wenn ich dich falsch verstanden habe:
Das Standlicht wird blau angeschlossen. Rot (typisch B+), Braun (typisch Zündschloss+) und weiß werden evtl für die Kontrolllämpchen oder die Lenkerschalter gebraucht.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du drei falsche Farben als Gegenstück für den H4 Einsatz und weißt nicht wie anschließen. (Ich habe Relais zwischengeschaltet und da gehen auch falsche Farben an den Vielfachstecker.)
Wenn du eine Prüflampe hast, eine Seite an Masse, die andere nacheinander an die drei Kabel und Lichtschalter durchschalten. Die Farbe, bei dem die Prüflampe nicht reagiert, ist die Masse.
Eine H4 Birne ist auch bestens als Prüflampe geeignet, da muss man nicht löten.

Trau dich, du schaffst das.

Herzhafte Grüße an Schwemme und Volme (Schmidtsiepen :))
und bleib gesund. Wir sehen uns.

Olaf
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz