Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 21:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Xj 600 Diva - Scheinwerfer Upgrade
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2020, 20:15 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: Fr 17. Apr 2020, 20:16
Beiträge: 13
Wohnort: Stadtroda
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich besserer Ausleuchtung des Scheinwerfers bei Nacht.
Normalerweise nutze ich meine Diva nur Tagsüber, aber seit dem ich Schichten arbeite, muss ich auch im Dunkeln fahren. Mir ist die Ausleuchtung einfach zu wenig. Gibt es von Seiten anderer H4 Glühlampen (z.Bsp. Night Breaker etc.bessere Ergebnisse?
Weiterhin die Frage, wo kann ich das Niveau des Scheinwerfers einstellen. Meiner strahlt etwas zu hoch.

Vielen Dank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 2. Aug 2020, 20:15 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2020, 20:41 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Mi 5. Sep 2007, 19:10
Beiträge: 1569
Wohnort: Köln
Mit oder ohne TÜV?

Es gibt einen LED nachrüst Scheinwerfer (Jeep oder so) da wirst du aber locker 200€ los...

Oder ohne TÜV eine Cree LED Birne für 25€ von Aliexpress... aber nur die mit dem Plastik-Ring zum Drehen und nicht mit Blechring zum Stecken!

Siehe HP!

Die ganzen Night-Braker und Gedöns halten nicht lange... 1000h oder so.

Oder Zusatz LED Scheinwerfer... die sind dann auch legal.

_________________
4BR:147000km
Sturzpads, Tourenlenker, Kurzgasgriff, Heizgriffe, Handprotektoren, Kette 16/45 108, Stahlflex. v.& h., YSS Federbein, Wavescheiben&Sinterbeläge
Defekte:
3 Radlager, Tachowelle, 3 Gleichrichter, Anlassermagnetschalter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2020, 20:55 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Wenn die Ausleuchtung zu schwach ist, ist meist der Spiegel angegriffen. Mir 100W Birnchen, ist er in nem halben Jahr vollends hinüber. So eine Lampe produziert etwa 40% Licht und 60% Wärme, eigentlich Hitze.

a) entweder neuen Reflektor besorgen, oder
b) Reflektor durch Erhitzen im Backofen vom Glas trennen, oder
c) selbstklebende Spiegelfolie naß oben über der Birne auf den Reflektor legen. Dazu ein Oval von etwa 6x4cm schneiden, in Prilwasser tunken und durch das Loch des H4 Einsatzes in den auf dem Kopf liegenden Einsatz legen und mit dem Finger antupfen.
Das Antupfen alle 3-5 Minuten wiederholen, je nach Temperatur. Wenn er einigermaßen klebt, Luft und Wasser seitlich rausstreichen.

Das Bäpperl sollte keine Luftblasen behalten, weil die unter der Hitze aufgehen, die Klebung reduzieren oder zerplatzen. Mit dem Wasser ist es leichter die Luftblasen raus zu streichen, klebt nur etwas später.
Hab ich bei mir vor 7 Jahren gemacht, ist immer noch gut.
Es gibt inzwischen auch Chromfolie mit Rasterkleber zum trocken aufkleben. Die nötige Hitze kommt, wenn der Scheinwerfer an ist.

Unter dem Scheinwerfer befinden sich zwei Kreuzschlitzschrauben mit größerem Kopf. Eine von denen Justirt die Höhe, die andere rechts und links.

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2020, 23:13 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 19:11
Beiträge: 1289
Wohnort: Mannheim
Hallo Norbert.
Ich fahre seit zwei Jahren Philipps Racingvision, habe den Reflektor innen geputzt und die Verstellmechanik wieder in Gang gebracht. Für die ganze Aktion war notwendig, den Scheinwerfer auszubauen. Hat sich aber gelohnt, weil ich dabei auch noch ein paar bedürftige Kabelstellen fand, und das Licht finde ich jetzt super. Versteller sind links das gezackte Rädchen und rechts die lange Schraube. Die beiden kannst du auch von unten durch die Verkleidung erreichen.

Bild

_________________
Gruß. Eddie,
-
un Agathe nickt mi´m Kopp.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2020, 19:11 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: Fr 17. Apr 2020, 20:16
Beiträge: 13
Wohnort: Stadtroda
Hallo Peter,
danke für die Info. Also ohne TÜV kommt mir nix ans Moped und 200€ für ein LED Nachrüstscheinwerfer ist mir nicht mehr original genug.
Die Qualität des Reflextors ist einwandfrei, drum denke ich werde ich trotz geringerer Lebenszeit der H4 Lampe mal so eine "bessere" ausprobieren.

Vg Norbert


Peter M. hat geschrieben:
Mit oder ohne TÜV?

Es gibt einen LED nachrüst Scheinwerfer (Jeep oder so) da wirst du aber locker 200€ los...

Oder ohne TÜV eine Cree LED Birne für 25€ von Aliexpress... aber nur die mit dem Plastik-Ring zum Drehen und nicht mit Blechring zum Stecken!

Siehe HP!

Die ganzen Night-Braker und Gedöns halten nicht lange... 1000h oder so.

Oder Zusatz LED Scheinwerfer... die sind dann auch legal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2020, 19:31 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: Fr 17. Apr 2020, 20:16
Beiträge: 13
Wohnort: Stadtroda
Vielen Dank
Crazy Cow hat geschrieben:
Wenn die Ausleuchtung zu schwach ist, ist meist der Spiegel angegriffen. Mir 100W Birnchen, ist er in nem halben Jahr vollends hinüber. So eine Lampe produziert etwa 40% Licht und 60% Wärme, eigentlich Hitze.

a) entweder neuen Reflektor besorgen, oder
b) Reflektor durch Erhitzen im Backofen vom Glas trennen, oder
c) selbstklebende Spiegelfolie naß oben über der Birne auf den Reflektor legen. Dazu ein Oval von etwa 6x4cm schneiden, in Prilwasser tunken und durch das Loch des H4 Einsatzes in den auf dem Kopf liegenden Einsatz legen und mit dem Finger antupfen.
Das Antupfen alle 3-5 Minuten wiederholen, je nach Temperatur. Wenn er einigermaßen klebt, Luft und Wasser seitlich rausstreichen.

Das Bäpperl sollte keine Luftblasen behalten, weil die unter der Hitze aufgehen, die Klebung reduzieren oder zerplatzen. Mit dem Wasser ist es leichter die Luftblasen raus zu streichen, klebt nur etwas später.
Hab ich bei mir vor 7 Jahren gemacht, ist immer noch gut.
Es gibt inzwischen auch Chromfolie mit Rasterkleber zum trocken aufkleben. Die nötige Hitze kommt, wenn der Scheinwerfer an ist.

Unter dem Scheinwerfer befinden sich zwei Kreuzschlitzschrauben mit größerem Kopf. Eine von denen Justirt die Höhe, die andere rechts und links.

Grüße, Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2020, 17:27 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: Fr 17. Apr 2020, 20:16
Beiträge: 13
Wohnort: Stadtroda
diva600xj hat geschrieben:
Hallo Peter,
danke für die Info. Also ohne TÜV kommt mir nix ans Moped und 200€ für ein LED Nachrüstscheinwerfer ist mir nicht mehr original genug.
Die Qualität des Reflextors ist einwandfrei, drum denke ich werde ich trotz geringerer Lebenszeit der H4 Lampe mal so eine "bessere" ausprobieren.

Vg Norbert


Peter M. hat geschrieben:
Mit oder ohne TÜV?

Es gibt einen LED nachrüst Scheinwerfer (Jeep oder so) da wirst du aber locker 200€ los...

Oder ohne TÜV eine Cree LED Birne für 25€ von Aliexpress... aber nur die mit dem Plastik-Ring zum Drehen und nicht mit Blechring zum Stecken!

Hallo zusammen,
also die Osram H4 Nightbreaker ist schon besser. Denke 20-30% mehr Licht ist da. Die Diva ist jedenfalls kein Moped was über lange Strecken Nachts bewegt werden will. Zusatzscheinwerfer wäre eventuell was, aber die müssten dann aber auch ins "Bild" passen. Hat jemand sowas schon verbaut? Wenn ja, bitte mal ein Bild posten..

Siehe HP!

Die ganzen Night-Braker und Gedöns halten nicht lange... 1000h oder so.

Oder Zusatz LED Scheinwerfer... die sind dann auch legal.
:shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Na wie sieht meine Diva aus?
Forum: Für alles was sonst nirgends hingehört
Autor: Gallier
Antworten: 4
Krauser K2 auf die Diva
Forum: XJ 600 DIVERSION
Autor: gergo
Antworten: 0
Fränkischschwäbischer Diva Treiber
Forum: Ich bin der / die Neue
Autor: Blackman
Antworten: 1
Scheinwerfer Einstellen
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Teufelreiter
Antworten: 7
Verkleidungsscheibe Diva
Forum: XJ 600 DIVERSION
Autor: pfanni69
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz